Umluftklappe schließt nicht mehr ?!? ( S202, Mopf )

  • Hallo W202-Freunde,


    habe seit einigen Tagen bzw. Wochen leider ein Problem mit meiner Umluft klappe, die leider nicht mehr schließen möchte wenn ich den Umluftschalter betätige ?!? ;(


    Komischerweise meine ich das dies Problem erst nach dem Wechsel des Innenraumfilters aufgetreten ist.


    Andererseits hatte ich allerdings vor ein paar Monaten auch einen kleinen Wassereinbruch im Fußraum auf der Beifahrerseite ( keine Pfütze aber feucht ) , welcher sich
    mit beschlagenen Scheiben bemerkbar gemacht hatte.


    Habe darauf hin die Wasserabläufe im Motorraum freigelegt, gereinigt und durchgespült. Somit waren diese dann auch wieder frei.


    Nehme jetzt mal an das sich das Wasser, wegen der verstopften Abflüsse, den Weg durch die Umluftklappe in das innere des Wagens gesucht hat, da der Wagen seit
    der Reinigungs,- und Trocknungsaktion nun absolut trocken ist und auch bleibt.


    Was kann nun aber das Problem mit meiner Umluftklappe sein und wie kann ich dieses beheben ? ?(


    Bin für jeden Tipp überaus dankbar. Thx :thumbup:


    Wie gesagt die Klappe schließt nicht....


    Höre es anhand des fehlenden Plop Geräusch beim betätigen des Umluftschalter als auch daran das das Lüftergeräusch sich auf Stufe 5 nicht verändert.


    Habe diesbezüglich dann nochmal die Plastikverkleidungen vom Wasserablauf unter der Frontscheibe abgenommen um Gewissheit zu bekommen und
    konnte sehen das die Klappe sich tatsächlich nicht schließt.


    Ein manuelles schließen der Klappe mit Hilfe eines Schraubenzieher war möglich, somit war und ist die freigängigkeit der Klappe auch gegeben.
    ( nach abstellen des Motors öffnet sich diese übrigens dann auch wieder automatisch )


    Wo soll ich mit meiner Fehlersuche nun fortsetzen um die Umluftfunktion wieder zu erhalten ?


    Kann es evtl. das Elektro.-/ pneumatische Ventil/ Schalter sein der unterhalb des Handschuhfach sitzt ?
    Von diesem höre ich jedenfalls ein leises klicken sobald ich den Umluftschalter betätige.


    Btw. wie bekomme ich die Unterdruckschläuche eigentlich unbeschadet ab, die an diesem Ventil hängen ?
    ( so könnte ich zumindestens mal testen ob ich mit Hilfe einer Schlauchverlängerung oder einer Spritze die Klappenstellung verändern kann. )


    Von wo kommt der Unterdruckschlauch eigentlich genau, ZV-Pumpe oder Motorraum ?


    Wäre klasse wenn ich das Problem mithilfe euer Unterstützung in den Griff bekommen würde ;) :beer: :)


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Die Schläuche sind nur mit Kupplungen gesteckt. Die kannst Du vorsichtig mit nen kleinen Schraubendreher etwas aufhebeln, dann lassen sie sich trennen. Bei Dir wird vermutlich die Membran im Unterdruckstellelement defekt sein. Tausch das einfach aus, achte bei der Montage, dass die kleinen Dichtringe in der Kupplung i. O. sind, und gut.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Morgen zusammen


    Also ich muß zugeben, ich habe die Umluftklappe noch nie geschlossen.
    Ist das Teil denn für irgendwas sinnvoll ?


    Peter

  • Ja, natuerlich ist die Sinvoll; bei hohen Aussentemperaturen z.B. kommt keine heisse Luft von aussen mit rein, wofuer ich hier sehr dankbar bin :whistling: Ausserdem bleiben laestige Gerueche draussen. LG Werner 8) P.S. Die Betriebsanleitung sagt drueber auch etwas, mal anmerk :rolleyes:

  • Kann sein das die bei irgend welchen Einstellungen automatisch zu geht, selber habe ich sie noch nie betätigt.
    Frischluft ist mir aber wichtiger :D


    Ih meine nur, es ist kein Grund in Panik zu verfallen !


    Peter


    Nachtrag: ahhh Dubai , jetzt klingelt es :D jetzt sehe ich ein Hochhaus und kein Segelschiff, wie eben noch ;)

  • Hi Peter,


    mit der Einstellung der Umluftklappe ist es genau umgekehrt ?( Wenn Du sie schliesst, oeffnet sie sich nach einer gewissen Zeit wieder automatisch um frische Luft von aussen zuzulassen.


    LG Werner

  • Hallo Leute,


    da hat sich hier ja schon einiges getan, klasse :)


    Jürgen
    wo finde ich das Unterdruckstellelemet genau und wie komme ich am besten daran um selbiges auszutauschen ?
    ( meinst Du damit evtl. das elektrisch.-/pneumatische Ventil, den Klappersteller oder doch was ganz anderes ? )


    Mit den Kupplungen meinst Du sicherlich die grauen enden am Schlauch, bleiben die beim aufhebeln & abziehen am Schlauch
    oder wird lediglich der Schlauch aus der Kupplung herausgezogen ?
    ( denke jetzt zwar letzteres, aber frage lieber dennoch mal nach )


    Hier mal ein Bild, evtl. sieht man das Unterdruckstellelemen ja darauf :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/897fde-1429954719.jpg]



    Daniel
    ja, die Leuchtweitenregulierung funktioniert einwandfrei.


    @alle
    kann es denn überhaupt sein das der defekt evtl. durch den tausch des Innenraumfilters hervorgerufen wurde oder ist das eher
    als Zufall zu betrachten ? Laut meiner Internetrecherche bin ich wohl nicht der einzigste der meint das der defekt mit dem Wechsel
    des Filters einherging, wobei ich jetzt allerdings aber auch gar nicht wüsste was man da überhaupt falsch machen könnte ?!?


    Kann mir jemand mit EPC Zugriff freundlicherweise die Teilenummer des benötigten Teils raussuchen und mir evtl. auch nen Preis dafür
    nennen ? Oder würdet Ihr das Teilchen eher vom Schrott holen ?


    Vielen Dank euch allen schon mal für die Tipps bisher, daß Problem schein ja schon mal lokalisiert. :beer: :thumbup: :beer:


    Gruß Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silver-Elegance ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Auf dem Foto ist doch alles beschriftet. Die Frage ist nun, was ist kaputt? Der Klappensteller, das Ventil, die elektrische Ansteuerung oder die Unterdruckversorgung. Um ehrlich zu sein gehen der Klappensteller und das Ventil so gut wie nie kaputt. Ich würde also eher mal messen und prüfen, ob die Ansteuerung passt und ob bei laufendem Motor auch wirklich Unterdruck anliegt.


    Die beiden Teile hab ich noch hier, falls doch daran etwas kaputt sein sollte. Aber so recht vorstellen kann ich es mir wie gesagt nicht.


    MfG
    Daniel