Hallo W202-Freunde,
habe seit einigen Tagen bzw. Wochen leider ein Problem mit meiner Umluft klappe, die leider nicht mehr schließen möchte wenn ich den Umluftschalter betätige ?!?
Komischerweise meine ich das dies Problem erst nach dem Wechsel des Innenraumfilters aufgetreten ist.
Andererseits hatte ich allerdings vor ein paar Monaten auch einen kleinen Wassereinbruch im Fußraum auf der Beifahrerseite ( keine Pfütze aber feucht ) , welcher sich
mit beschlagenen Scheiben bemerkbar gemacht hatte.
Habe darauf hin die Wasserabläufe im Motorraum freigelegt, gereinigt und durchgespült. Somit waren diese dann auch wieder frei.
Nehme jetzt mal an das sich das Wasser, wegen der verstopften Abflüsse, den Weg durch die Umluftklappe in das innere des Wagens gesucht hat, da der Wagen seit
der Reinigungs,- und Trocknungsaktion nun absolut trocken ist und auch bleibt.
Was kann nun aber das Problem mit meiner Umluftklappe sein und wie kann ich dieses beheben ?
Bin für jeden Tipp überaus dankbar. Thx
Wie gesagt die Klappe schließt nicht....
Höre es anhand des fehlenden Plop Geräusch beim betätigen des Umluftschalter als auch daran das das Lüftergeräusch sich auf Stufe 5 nicht verändert.
Habe diesbezüglich dann nochmal die Plastikverkleidungen vom Wasserablauf unter der Frontscheibe abgenommen um Gewissheit zu bekommen und
konnte sehen das die Klappe sich tatsächlich nicht schließt.
Ein manuelles schließen der Klappe mit Hilfe eines Schraubenzieher war möglich, somit war und ist die freigängigkeit der Klappe auch gegeben.
( nach abstellen des Motors öffnet sich diese übrigens dann auch wieder automatisch )
Wo soll ich mit meiner Fehlersuche nun fortsetzen um die Umluftfunktion wieder zu erhalten ?
Kann es evtl. das Elektro.-/ pneumatische Ventil/ Schalter sein der unterhalb des Handschuhfach sitzt ?
Von diesem höre ich jedenfalls ein leises klicken sobald ich den Umluftschalter betätige.
Btw. wie bekomme ich die Unterdruckschläuche eigentlich unbeschadet ab, die an diesem Ventil hängen ?
( so könnte ich zumindestens mal testen ob ich mit Hilfe einer Schlauchverlängerung oder einer Spritze die Klappenstellung verändern kann. )
Von wo kommt der Unterdruckschlauch eigentlich genau, ZV-Pumpe oder Motorraum ?
Wäre klasse wenn ich das Problem mithilfe euer Unterstützung in den Griff bekommen würde
Gruß Dirk