Kosten eines Kupplungswechsels S204 220 CDI Bj 2012

  • Hallo,


    mein S204 220CDI Bj 2012 Schalter, hat anscheinend eine abgenutzte Kupplung. Beim Anfahren habe ich das Gefühl, dass diese durch rutscht. Außerdem kommt die Kupplung äußerst spät und der Bereich des Einkuppelns ist äußerst gering.


    Schon krass bei gerade 80000km :S ...
    Der Vorbesitzer hat wohl Schindluder betrieben...


    Nun meine Frage:


    Was darf so ein Wechsel bei Mercedes kosten?


    Oder vielleicht nur der Nachsteller der Kupplung nicht in Ordnung? Ich meine gehört zu haben das die Kupplung sich automatisch nachstellt(?).


    Danke für eure Antworten!


    P.S.


    Gekauft beim Mercedeshändler vor ungefähr 3,5 Monaten, jetzt 7000km gefahren..kann man da noch auf Gewährleistung pochen???

  • Ob da eine Gewährleistung bei nem Verschleißteil greift, kann ich mir nicht vorstellen. Kommt halt auch auf die Kaufkonditionen an. Die Fragen solltest Du aber wohl zu allererst an Deinen Händler stellen. Es kann Dir nur der Händler beantworten, ob er zumindest Anteilig die Rep.-Kosten auf Kulanz übernimmt, aber mehr ist denke ich nicht drinn.
    Ich schätze mal der Kupplungswechsel wird unter MB-Stundensätzen bei ca. 1000,-€ anfangen und je nach dem was noch, wie z. B. Schwungrad, usw. noch zu wechseln wäre, zeigt sich erst nach Demontage und Bestandsaufnahme.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ob da eine Gewährleistung bei nem Verschleißteil greift, kann ich mir nicht vorstellen. Kommt halt auch auf die Kaufkonditionen an. Die Fragen solltest Du aber wohl zu allererst an Deinen Händler stellen. Es kann Dir nur der Händler beantworten, ob er zumindest Anteilig die Rep.-Kosten auf Kulanz übernimmt, aber mehr ist denke ich nicht drinn.
    Ich schätze mal der Kupplungswechsel wird unter MB-Stundensätzen bei ca. 1000,-€ anfangen und je nach dem was noch, wie z. B. Schwungrad, usw. noch zu wechseln wäre, zeigt sich erst nach Demontage und Bestandsaufnahme.


    Gruß


    Jürgen

    Danke für deine Einschätzung...


    Ich hatte ja mit so 800€ gerechnet...hmm Spaß kostet wohl :pinch: .


    Na mal sehen was der Händler dazu sagt .... 8)

  • Also du hast im Prinzip 12 Monate Sachmängelhaftung des Händlers. Die kann er nicht ausschließen. Wenn ein Schaden innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf auftritt, dann geht man im allgemeinen davon aus, dass der beim Kauf schon vorhanden war. Da muss der Händler beweisen, dass das nicht so war. Das umfasst nicht Schäden, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs durch normalen Verschleiß passieren.


    So weit das juristische und nun zum praktischen Teil


    Dass eine Kupplung nach 80.00km runter ist, das kann sein. Die kann man auch früher ermorden (Pedal als Fußstütze missbrauchen). Dass der Händler das hätte überprüfen müssen ist ein anderes Thema. Andererseits hast du auch reichlich Kilometer abgespult.


    ich würde mit denen mal reden, evtl läuft es auch eine Teilung raus. Ansonsten: Hast du Verkehrsrechtschutz? Der umfasst normal auch solche Sachen. Da mal eine Erstberatung ggf. bei der Gesellschaft in Anspruch nehmen oder beim Automobilclub.


    Hat das Auto eine Hängerkupplung, wie ist die abgenutzt oder wurde die ausgebaut?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P