Elegance Fahrwerk erden! Mit H&R VA und Esprit/Sport HA??

  • Nabend :)


    ich hab nun die 17" Styling 2 Sommerschuhe auf meinem C240 S202 montiert, und der Wagen ist eindeutig viel zu hoch :thumbdown: .
    Da mir aber schon sehr oft aufgefallen ist, das besonders beim Tee der Hintern weiter runter hängt, möchte ich dem entgegenwirken weil mir das optisch überhaupt nicht zusagt.. eher das Gegenteil sagt mir zu: ein leichte Keilform!


    Ich wollte einst rundum H&R 40/40 Federn verbauen. Dann hätte ich aber, wie schon gesagt, den "Hängearsch". Ob ich dann nur mit den Gummis ne leichte Keilform hinbekomme wage ich zu bezweifeln.
    Daher war meine Überlegung nun so:
    VA = H&R 40mm Tieferlegung (1er Gummis)
    HA= Esprit/Sport Federn 25mm Tieferlegung (wohl auch 1er Gummis? Müsste man dann genauer abstimmen wie es aussieht)
    (Elegance Stoßdämpfer sollen bleiben)


    Erste Frage:
    Nun habe ich gelesen, das man die Esprit/Sport Federn nicht eintragen muss, da Originalteil. Dann müsste ich theoretisch ja nur die Tieferlegung an der VA eintragen lassen.
    Ich habe nun diese Federn gefunden: Klick mich!
    Dort steht

    Zitat

    "Keine Tieferlegungsfedern! Es sind Serien-Ersatzfedern!"
    "Nur für Esprit + Sport."

    Könnte ich diese dann auch ohne Eintragung fahren oder gilt das nur wenn ich die Federn original von Benz hole?


    Zweite Frage:
    Fährt jemand schon diese kombination der Tieferlegung und könnte mal berichten wie es sich damit so fährt? (und wie es aussieht :D )



    Gruß Tim :)

  • 1. Ja kannst du so lange die Federn denn originalen von MB entsprechen ist es egal von welchem Herstellen sie sind.


    2. Diese Kombi nicht, aber eine Elegance Limo mit Sportfedern, vorne 1 Gummis, hinten 4 Gummis.
    Fährt sich gut, nicht zu hart und nicht zu weich (original Dämpfer).
    Damit ist eine leichte Keilform vorhanden, finde das Problem mit dem Hängearsch liegt auch daran das
    der Ausschnitt vorne rießig ist. Wenn du willst kann ich gegen Abend mal ein Bild reinstellen.


    Frag mich als relativer Laie allerdings ob das Sinn macht vorne und hinten unterschiedliche Federn zu verbauen,
    Ist das nicht schlecht für das fahrverhalten ? Ist doch nicht aufeinander abgestimmt.



    Edit: Sorry für für die Formatierung, mit dem Tablet will das nicht...

  • Ich habe Brabus 8x17 felgen, habe vorne 1er gummis verbaut, und hinten nichts gemacht. Meine hat dadurch ein leichte keil bekommen, und sitzt super auf die strasse.

    hier wird nicht auf gross/klein schreiben beachtet, wir tommies machen das nicht :D

  • Du kannst keine Federn zweier Hersteller, oder wohl besser zweierlei Zulassungen fahren.



    Sprich vorne H&R und hinten original, geht nicht.


    Wenn, dann entweder rundum original oder H&R.


    Empfehle Dir, Dich hier einzulesen:


    Punkte System bei den Feder


    Allerdings die Feder an der HA gleich eine Nummer höher wählen. Dadurch hast Du in jedem Fall ein etwas erhöhtes Hinterteil.... :crazy:


    Mit den Dämpfern kannst Du ja später noch optimieren.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97