Frage zu Felgengröße C180 nach Modellpflege

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, sie ist leider etwas dringend.
    Ich kann über Ebay Alufelgen bekommen, Original Mercedes (die mit den 8 Halbkreisen am Felgenrand) mit der Größenangabe 6 1/2 J x 15 H2 ET37
    Reifengröße ist 195 65 R 15


    Diese Reifengröße ist im Fahrzeugschein auch eingetragen, d.H. ich müsste sie nicht eintragen lassen oder? Fahre momentan mit Winter Stahlfelgen.


    Mein Frage passen die Felgen auf mein Modell? Passen bei den C Klasse Modellen 1993 bis 2000 generell die gleichen Felgen oder hat sich die Größe nach Modellpflege 1997 geändert??


    Danke für die Hilfe.

  • Stimmt, steht alles in der Freigabeliste.


    Sicher, dass es original Alufelgen sind? Hast du ne Teilenunmer? Oder einen Link?


    Wichtiger Tip: Keine Felgen kaufen, bei denen man sich nicht sicher ist, ob sie passen. Sehr viele machen den Fehler, zuerst kaufen und dann fragen.

  • Die gibts haargenau auch als Zubehörfelgen.


    Normalerweise macht da keiner Stress, wenn das Zubehörfelgen sein sollten, aber wir wollen ja regelkonform bleiben und keinem pingeligem Prüfer eine gute Vorlage bieten, dich wegen Fehlens von einer ABE durch die HU fallen zu lassen.


    Lass dir die Teilenummer geben, wenn original, lass dir die KBA-Nummer geben, falls Zubehör.

  • Hallo Heiko,


    KBA hat der Besitzer leider nicht, falls Original Mercedes Felge, müsste dann nicht die Teilenr. in der Innenseite stehen?


    Könnte ich nachträglich irgendwoher so ne Nr oder Unbedenkichkeitsbescheinigung von einer Mercedes Werkstatt bekommen, falls der Tüvprüfer nicht so will?


    Danke

  • Moin,


    KBA steht auf der Felge wenn original.
    Mach Dir keinen Stress, draufmachen und Ende wenn KBA vorhanden.
    Bei einer HU schauen die Prüfer auch nicht so genau wenn es sich um Original MB-Felgen handelt und wenn ja können die immer noch anhand der KBA Nummer eine Liste ausdrucken.
    Noch einen Tipp: wer bei einer HU viel fragt bekommt auch viele Antworten. :D


    Gruß Peter

  • uups, das mit der MB-Teilenumer wußte ich nicht.
    Dachte alle Zulassungen kommen vom Kraftfahrtbundesamt...aber egal, Hauptsache nicht von fleißigen Kinderhänden in China gefertigt. :)

  • Außerdem kannst du dir bei diesen Felgen merken - bei den MB-Originalen geht die Stirnfläche bißchen ins Felgenbett rein, bei den Zubehör-Felgen schließt die Stirnfläche plan mit den Kanten ab. Wenn mich nicht alles täuscht. ;)