dumpfes 'eierndes' geräusch ab 40kmh, geschätzt aus dem hinteren Bereich

  • Hallo Zusammen,




    das Geräusch verfolgt mich schon seit längerem. Deutlich wird er ab
    ca. 40kmh und das 'Eiern' wird um so intensiver, je schneller man fährt.
    Irgendwann (ab 170-180kmh) kann man das Eiern nicht mehr wahrnehmen.
    Von der äußeren Optik unterhalb des Fahrzeugs kann man nichts erkennen.
    Passiert auch bei beiden Bereifungen, sommer und winter. Differential
    ist trocken. Ansonsten läuft alles wie man's gewonnt ist.
    Ansonsten was ich festgestellt habe ab 100kmh ruckelt am Lenkrad. Beide Bereifungen waren ausgewuchtet, zwar etwas länger her, aber dennoch.


    Evtl. hat / hatte jemand das Problem und kann was dazu sagen.




    Viele Grüße,




    Viky

  • Auch ein trockenes Differential kann hinüber sein. Und darauf würde ich tippen. Mal den Ölstand prüfen bzw einen Ölwechsel machen. Und am hochgebockten Auto mal die Räder drehen und hören.


    Und das Ruckeln am Lenkrad könnten die Motorlager sein. Wieviel KM hat der Wagen runter ?

  • Hallo old man,


    das Auto hat 265000km runter.
    War vor zwei Tagen beim Freundlichen und festgestellt wurde der Radlager hinten rechts, akuter Zustand. So kommt mir auch vor, dass das Geräusch mehr von der rechten Seite hinten kommt (kann auch Einbildung sein). Geprüft wurde mit abhören, auf der Hebebühne hoch und dann jeweils hinteren Räder getrennt beschleunigt und abgebremst. Gehorcht wurden beiden Seiten im Radlager Bereich und Differential (mit so einem Stock).
    Werde das Fahrzeug am Montag zur Reparatur abgeben und gleich die Motorlager und Getriebelager auswechseln lassen.
    Zudem habe Schleifgeräusch im Lenkrad Bereich , gesagt wurde der Schleifring, der in sich geschossen ist und kann nur komplett ausgetauscht werden. Und gleich den Keilriemen mit Umlenkrolle und prüfen anderer mitgleich.


    Gruß

  • Wenn das Radlager hinten rechts defekt ist, kann es schon sein, dass das eiernde Geräusche hervorrufen kann.


    Wenn das eh' bekannt ist und repariert wird, kann man hinterher ja sehen ob's besser, oder gar weg ist. Ansonsten weiter suchen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jurgen,


    das Auto ist heute in der Werkstatt, berichte dann :) ...
    Bei mir war das Geräusch eines Hubschraubers, um besser beschrieben zu können :S


    gruß


    Viktor

  • So leude,


    das Auto abgehollt. Gemacht wurde:
    beiden Motorlager, Getriebelager, Riemenspanner, Umlenkrolle, Keilriemen, Lenkungsdämpfer, Zwischenstecker Getriebe, Radlager HR, Kontaktstück Lenkrad, incl Montage. Kosten 680€ ...
    Hubschraubergeräusch hinten rechts ist wech. War doch wohl der Radlager hinten.


    Was sagt Ihr zum Preis?


    Gruß