Generatorregler tauschen bei Valeo Lichtmaschine - Was ist zu beachten ?

  • Hervorkram:


    Verbaut ihr noch immer 14V Regler, oder gibt es auch schon 14,5V Regler für die W202 LIMA-s?
    Neue Batterien sollen die etwas höhere Spannung mögen...

  • Normal haben die Regler so um die 13,8-14,2V und mehr ist auch bei AGM nicht sinnvoll. Eine Bleibatterie fängt bei 2,4V/Zelle an zu gasen. Dabei wird das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und verflüchtigt sich. Das fehlt dann und muss ergänzt werden. Früher hatten die Behördenfahrzeuge, vor allem Polizei, eine etwas höhere Ladespannung um die Belastung durch Funk, Blaulicht etc auszugleichen.


    Ich würde, vor allem wegen Unterschieden zwischen den Zellen eher eine etwas niedrigere Spannung anstreben. Eine Vollladung macht man nur unter kontrollierten Bedingungen.


    Edit:
    man kann die Lima relativ einfach überholen. Es gibt Anbieter für alle Teile. Wenn man die Kugellager neu macht und die Schleifringe sowie die Kohlen, dann ist die eigentlich praktisch neuwertig. Die kohlen werden nicht immer angeboten zum Tausch und das ist bei der Valeo eigentlich ab Hersteller auch nicht vorgesehen. manche Ersatzanbieter arbeiten die Regler auf und statten die mit neuen Kohlen aus. Auch VW lies das mal von einer Behindertenwerkstatt machen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hi,


    da gab es doch einmal Zeiten wo man sich fragte warum die Batterien (Bleiakku) in den Schlitzaugen-Ferraris ;) so lange halten, bis man drauf kam das die mit einer höheren Ladespannung (bis14,4V) arbeiten und der europäische Markt auf Sicherheitgründen nur mit ca. 14,0 Volt. Aus diesem Grund würde ich einen Regler mit 14,4 Volt nehmen, nur habe ich für unsere Benz noch keinen gefunden.


    Zitat

    13,8-14,2V und mehr ist auch bei AGM nicht sinnvoll


    da gehen die Meinungen auseinander, da eine AGM eine höhere Ladespannung (14,8V) benötigt.


    Was ich jedoch bei meiner neuen Hella Lichtmaschine festgestellt habe, das die Temperaturabhängig ladet, im Sommer max. bis 13,8 Volt und im Winter bis 14,3 Volt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wenn man die Ladespannung an die Grenze schiebt, dann kann wenn der Ladezustand der Batterie sich der Vollladung nähert es durch Unterschied in der Kapazität der Zellen zu vereinzelten vorzeitigen Gasungen kommen. Das wiederum erfordert, dass man das Knallgas wieder katalytisch zurückführt in die Batterie. Beim AGM zieht der Sauerstoff zur negativen Platte und wird dort mit dem Wasserrstoff rekombiniert (innerer Katalysator, erzeugt Wärme).


    Das mit der Temperatur und Ladespannung hängt damit zusmamen, dass vor allem AGM-Akkus bei höheren Temperaturen auf hohe Ladeströme empfindlich reagieren können (zuviel Knallgas und das kann dann nicht mehr rekombiniert werden) und dann sich weiter stark erwärmen, bis zur Zerstörung. Deswegen werden die temperaturabhängig geladen.


    P.S. für AGM musste ich mich bei einem Kollegen schlau machen, weil das kam nach meiner Ausbildung und danach hatte ich mit Akkus nur noch im Auto zu tun.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()