W202, C180, Bj. 93 / Startschwierigkeiten

  • Liebe Gemeinde,


    wie schon im Betreff geschrieben hab ich einen C180 Bj. 93 (also noch einen ohne LMM, sondern mit PMS), der beim Starten seit ein paar Wochen folgendes Verhalten zeigt:


    1) Kaltstart am Morgen, auch bei sehr kaltem Wetter: startet sofort & problemlos
    2) Nach längerer Fahrt kurz abgestellt und nach ein paar Minuten wieder angestartet: startet sofort & problemlos
    3) Nach längerer Fahrt für 15 Minuten bis 3 Stunden abgestellt: Starter läuft mind. 5 Sekunden bis der Motor angeht


    Ich hab den problematischen Zeitraum mittlerweile sehr gut eingegrenzt, wie ihr seht: Steht der Wagen 0-15 Minuten, springt er gleich wieder an. Steht er länger als 3 Stunden, ist er offenbar wieder auf "Kaltstartmodus" abgekühlt und startet auch sofort. Das Problem liegt dazwischen wenn der Motor noch so "halbwarm" sein müsste.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    LG,
    Stefan

  • So fing es bei meinem alten 94er auch an.


    Nach einiger Zeit war es dann auch beim Kaltstart so. Da war es Zeit den Benzindruckregler/Membrabdruckregler zu tauschen. Und alles wieder OK.


    Keine große Sache, und auch nicht teuer, ca 80-100 Euro wenn ich mich nicht irre. Und in 10 Minuten erledigt. Und momentan bei Deinem noch nicht supereilig.

  • Zieh mal bei laufendem Motor den Unterdruckschaluch am Druckregler ab. Wenn da der Sprit raussifft, ist das ding definitiv kaputt. Kann aber auch defekt und dicht sein. Würde ich unbedingt als erstes wechseln, der KW-Sensor würde auch beim Kaltstart probleme machen. Das hier hört sich eher nach Dampfblasenbildung im Kraftstoffverteilerrohr an, der druch den Druckabfall des defekten Reglers ermöglicht wird.


    Gruß
    Friedel

  • Jetzt ist der Regler schon angekommen und ich überlege wie ich den einbauen kann. Muss ich dazu die ganze Einspritzleise ausbauen oder krieg ich den Regler auch so raus?

  • Den Regler bekommt man ohen Ausbau der Einspritzleiste raus. Zunächst mal den Tankdeckel kurz aufmachen, um eventuellen Restdruck vom System abzubauen. Dann den Bereich rund um den Regler saubermachen, damit nichts in die Einspritzleiste fällt. Dann mit ner Seegeringzange den Sicherungsring rausnehmen. Jetzt den Regler gerade nach Oben herausziehen, ohne den Sitz des Reglers zu verhuntzen. Der alte Regler kann u.U. recht fest sitzen, es ist etwas Kraft von nöten. Wenn er dann "plopp" macht, kommt er aber plötzlich...
    Den neuen Regler auf Vollständigkeit prüfen (zwei Dichtungen) und wiederrum gerade von oben einsetzen udn anschließend den Sicherungsring wieder montieren. Unterdruckschlauch ran, rein in den Wagen, Zündung einschalten, Krfatstoffpumpe eine Weile anlaufen lassen und dann starten. Keine Angst, wegen der Luft im System kann der erste Start recht unschön sein, danach sollte Dein Problem aber verschwunden sein ;)


    Gruß
    Friedel