MUTE- Funktion am Radio anschließen

  • Hallo,


    habe z.Z folgendes Problem:
    Ich möchte bei meinem Autoradio die ­MUTE-Funktion nutzen und bräuchte dazu ein (+) Signal, das ich an den Eingang des Autoradios anschließen kann.


    Es sollte so sein, dass ich das Radio mit einem Knopf in der Mittelkonsole auf MUTE (stumm) schalten kann.
    Soweit die Theorie in der Praxis funktioniert das so leider nicht so einfach.


    Da das Signal nach Knopfdruck dauerhaft anstehen muss, damit das Autoradio auf stumm bleibt, bräuchte man eigentlich einen Schalter, der eine rastende Funktion besitzt.
    Meines Wissens nach gibt es beim W202 nur einen Schalter, der das kann, der Schalter vom "Zuheizer" aber dieser ist ein Öffner (beim betätigen des Schalters wird das Signal unterbrochen) und kann daher hierfür nicht verwendet werden.


    Daher wollte ich ursprünglich den Schalter der ­FSE vom ­W210 verwenden.
    Es hat sich jedoch herausgestellt, dass dieser Schalter ein Taster ist, der nur in eine Richtung betätigt werden kann und er wie die anderen Taster des ­W210 und ­W202 "nur" Masse schalten kann.
    Theoretisch kann er auch (+) schalten jedoch verliert dann die Kontrollleuchte im Schalter die Funktion, was ich nicht möchte.


    Jetzt stehe ich an einem Punkt, wo ich nicht weiß, wie ich mein Problem lösen kann. Ich bräuchte eigentlich eine Relaisschaltung, die mit Masse angesteuert wird und dann ein (+) Signal ans Radio weiter gibt.
    Ob das mit dem einfachen Taster der FSE möglich ist kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich kenne mich leider nicht mit Relais aus und habe auch noch nie eins verbaut oder angeschlossen.
    Ich schätze aber das Ich hierfür einen Schalter benötige den ich in zwei Richtungen betätigen kann (wie z.B der vom elektrischen Heckrollo) damit ich das Relais auch wieder "abschalten" kann.


    Nochmal kurz wie ich mir das vorstelle: Ich bekomme z.B. einen Anruf im Auto dann betätige ich den Schalter in der Mittelkonsole das Radio schaltet auf stumm. Nach dem Anruf betätige ich wieder den Schalter und die Stummschaltung wird aufgehoben.


    Hoffentlich hat von euch jemand eine Idee, wie ich das machen könnte bzw. welchen Schalter ich brauche und wie ich das Relais anschließen muss, damit es funktioniert.




    Gruß Sascha

  • Das Wort heisst Stromstosschalter (Sprachgebrauch der Haustechnik) oder bistabiles Relais. Entweder die etwas unorthodoxe Variante und bei Eltako (stellen solche Sachen in allen Geschmacksrichtungen her) nach was passendem schauen oder die korrekte und bei kfz-relais.de mal umsehen.
    Wobei Du das Telefonproblem aber mit einer Freispreche lösen solltest!

  • Ich verstehe das problem nicht.
    Wenn ich die "Mute" Taste drücke, ist mein Radio stumm und beim erneuten drücken wieder auf Ton.
    Die Taste ist halt am Radio und nicht in der Mittelkonsole.


    mfg


    Byrdi

  • Das Wort heisst Stromstosschalter (Sprachgebrauch der Haustechnik) oder bistabiles Relais. Entweder die etwas unorthodoxe Variante und bei Eltako (stellen solche Sachen in allen Geschmacksrichtungen her) nach was passendem schauen oder die korrekte und bei kfz-relais.de mal umsehen.
    Wobei Du das Telefonproblem aber mit einer Freispreche lösen solltest!


    Erst mal danke für den Tip nur leider kann ich damit wenig anfangen.
    Ich finde bei KFZ-Relais.de kein bistabiles Relais. Selbst wenn ich eins finde weiß ich immer noch nicht wie ich es anschließen muss und welchen schalter ich dafür verwenden kann.
    Ich bräuchte dann schon einen Schaltplan dafür.
    Zum Telefonproblem: mein Radio hat eine intergrierte FSE nur funktioniert diese über Bluetooth und ich hab dieses nicht immer an. Der Schalter soll ne Notlösung sein wenns mal schnell gehen muss.


    ch verstehe das problem nicht.
    Wenn ich die "Mute" Taste drücke, ist mein Radio stumm und beim erneuten drücken wieder auf Ton.
    Die Taste ist halt am Radio und nicht in der Mittelkonsole.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint aber dass ist mir ehrlich gesagt egal ob es nen Mute Knopf direkt am Radio gibt oder nicht.
    Ich möchte wie oben geschrieben einen extra Schalter in der Mittelkonsole dafür einbauen und habe ein Problem mit dem anschließen.



    Gruß Sascha

  • So, ein kurzer Blick in die große Suchmaschine und in den Online Katalog von Eltako, und Voila.
    Das Bild dürfte selbsterklärend sein, das muß natürlich an die Gegebenheiten etwas angepaßt werden.
    An Anschluß 1 kommen 12V, an 2 die Mute-Klemme, an A2 Kl. 31 und an A1 über einen Taster geschaltete 12V. Kontrolleuchte optional. Fertsch.

  • Danke dir damit kann man was anfangen. :thumbup:
    Das einzige was ich jetzt noch zu bemängeln habe ist das das Relais recht groß ist.
    Gibt es dieses Relais auch speziel fürs Auto sprich für 12V ? Dann sollte dieses ja wesentlich kleiner sein denn viel platz ist hinter der Mittelkonsole ohnehin nicht.


    Gruß Sascha


    PS:was meinst du mit: "an A2 Kl. 31" ??

  • Hi,


    hinter dem Aschenbecher hast du genug Platz.


    Wenn du Glück hast ist es deins:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-Elt…in_77&hash=item2c98981034


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden ein Relais aus dem Haushalt in mein Auto zu bauen xD
    Hab etwas rumgesucht und bin auf das Relais gestoßen, würde das auch gehen wenn ja wie müsste ich dieses verkabeln?


    Gruß Sascha