Restwert C180

  • Ach ja,deßhalb haben moderne LKW ja auch beladen kürzere Bremswege (unter 40m aus 100km/h)als die meisten modernen PKW ! Dann versuche das mal mit einem LKW mit rundrum Trommelbremsen ! Grüße

  • Wir reden hier doch von Trommelbremsen an Hinterachsen, oder? Mach Dich etwas schlau über die Bremskraftverteilung von Vorder- und Hinterachse, gerne auch mit und ohne Beladung oder Hänger oder nicht. Und vor allem den Unterschied bei sanftem anbremsen und einer Vollbremsung.


    Faktisch kommen die von Dir beschriebenen Verzögerungswerte vor allem von der Vorderachse, bei LKW gibt es übrigens schon seit langem nicht ohne Grund eine lastabhängige Bremskraftregelung, die die Bremsleistung hinten reduziert je weniger Gewicht da drauf ist.


    Wenn Dir eine Scheibenbremse an der Hinterachse anschließend immer noch ein besseres Gefühl gibt, sei Dir das unbenommen.

  • Bremstrommeln gibt es immer noch beim LKW zu bestellen. Trifft man sehr häufig bei Baustellenfahrzeugen an.


    Bremskraftregelung gibt es schon sehr lange. U.a. auch beim alten Sprinter.

  • Zitat

    (...) oft genug werden Vorteile für den Hersteller zum angeblichen Kundenvorteil umgemünzt. Die Hirndusche klappt ja auch erstaunlich oft.

    Jepp, siehe den Frontantrieb vs. Hinterradantrieb. Der einzig echte Vorteil ist die günstige Herstellung und der geringe Platzbedarf im Auto. Und was erzählt man dem Kunden? Sicherer, moderner, besserer Vortrieb an den 2 Schneetagen im Jahr... Daß die Autos sturer und steifer zu fahren sind, kopflastig, mehr Reifen brauchen, überhaupt die ganze Vorderachse viel schneller verschleißt, wartungsunfreundlich, weil verbaut ohne Ende usw... kein Wort. Es wird ein winziger Vorteil mit einem riesigen Sack Nachteile erkauft, und je PS-stärker die Autos sind, umso mehr tritt das zutage.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Bei kleinen Autos ist Frontantrieb klar besser. Einfach weil viel bessere Hinterachskonstruktionen möglich sind. Wer die alten Frontmotor_Hinterradantrieb-Kisten noch kennt weiß das zu schätzen. Nicht jede Oma kann mit einem ausbrechenden Heck bei Lastwechsel usw. umgehen. Und die rückläufigen Unfallzahlen hängen klar mit der wesentlich verbesserten Straßen lage von Kleinwagen zusammen.

  • Ja aber Mercedes ist doch so sanft auf der Hinterachse, da kommt noch nicht mal der 280er in der Kurve richtig quer und das lässt sich mit kurzen Gegenlenken schnell beheben !

  • Der Radstand und der hintere Karossierüberstand (Gewicht) muß da sein. Dann ist Hinterradantrieb zu beherrschen. Und mir allemal lieber. Bei großen, schweren Autos. Dazu zähle ich alles ab den C- 3er-usw Baureihen

  • old man :thumbup: Meine Worte


    Frontantrieb ist kein Marketinggag, sondern eine echte Alternative bei den heutigen Kleinwagen. Wären sie sonst so günstig? Man spart Kardanwelle, dessen Lager, ein extra Differential usw. ein. Darum ist es u.a. möglich, Autos unter 10 000€ zu bauen.


    Was nützt mir ein Heckantrieb beispielsweise an einem Twingo, der rein gar keine Hinterachslast hat?!


    A-Klasse, B-Klasse, alles Frontkratzer.


    Mir ist natürlich ein Heckantrieb auch lieber, deshalb kaufe ich auch entsprechende Autos.

  • Hatten wir nicht irgendwo zu diesem Glaubenskrieg auch nen Thread schon? :D


    Heck ist cool aber für Ottonormal-Mutti ist Front super. So what?


    MfG

  • Am Logan hielten die (BOSCH) Trommelbremsen 10 Jahre und 145000 km Stadtbetrieb. Jetzt vor paar Monaten wurde bei der Inspektion auch die Bremse begutachtet, und es waren beidseitig die Bremszylinder leicht undicht. Die wurden getauscht, die Backen mitgetauscht und die Trommel ausgedreht.
    Bei dem 75PS Wagen ist so eine Bremsanlage und Vorderradantrieb in Kombination mit der einfachen Verbundlenker-Hinterachse meiner Meinung nach völlig ausreichend... :)
    Mich stört bei dem Wagen deutlich mehr, daß alle 4 Jahre Zahnriemen+Wapu getauscht werden müssen (was ja nicht umsonst ist). :rolleyes: