Hey zusammen,
habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen meinem Presslufttaxi zu etwas mehr Druck zu verhelfen.
Habe dazu das Kombipaket aus Ebay erworben.
Diese enthält einen Riemenscheibenaufsatz, den anderen Riemen und die Anpassung der Motorsteuergerätesoftware.
Ich fahre nun seit einer Woche die andere Riemenscheibe, bisher ohne die MSGanpassung, die folgt am 1.4.
Ich bin vollends begeistert über den Druck, der schon bei niedriger Drehzahl anliegt. Es ist fast erschreckend wie viel besser die Elastizität geworden ist.
Ich beschleunige im 5 Gang annähernd wie im 3 bzw. 4 Gang...
Ein Manko ist mir allerdings aufgefallen. Bei 3400 Umdrehungen hat man einen kurzen Aussetzer, bei dem ein starker Leistungseinbruch zu spüren ist.
Dieser ist aber nur zwischen 3400 und 3500 Umdrehungen und nur in manchen Gängen unter Vollast zu spüren.
Nach Recherchen im Internet, scheint das ein gängiges Problem bei den Riemenscheibengetunten Modellen zu sein.
Es gibt aber seit einiger Zeit Abhilfe für die CLK und die SLK Modelle.
Ein Edelstahlansaugrohr mit einem anderen Durchmesser und einem versetzten LMM. Hat zur Folge, dass dieses Leistungsloch, was durch Luftverwirbelungen entsteht, vollständig behoben ist.
*** EDIT: zum "Leistungsloch bei Tuningmaßnahmen" mit "Abhilfe: LMM versetzen" gibt es hier einen interessanten Thread aus dem Jahr 2005:
--> LMM versetzen wegen Leistungslöchern bei Tuningmaßnahmen ***
Diese Rohr gibts jetzt endlich auch für den 202!!!
Hier wird übrigens auch ein geänderter, passender Ladeluftkühler angeboten, für die, die dauerhaft auf den Pinsel treten wollen...
Bin echt gespannt, wie das Endergebnis sein wird!
Ich berichte darüber, falls es wen interessiert. Bin beim Überlegen auch mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren...
Als Vorbereitung für das Tuning habe ich folgendes gemacht, was ich jedem empfehle, der das Gleiche vor hat:
Der Motor sollte sauber laufen ggf. Lambdasonde und LMM tauschen, sind eh Verschleißteile
Sicht und Funktionskontrolle vom ausgebauten Kompressor. Reinigung und Ölneubefüllung
ggf. gerissenen Krümmer nach schweißen, ist ja ne Kinderkrankheit besonders bei den aufgeladenen Modellen
Eine Sicherung für die Magnetkupplung einbauen. Damit das MSG die Magnetkupplung im Fall des Falls direkt nicht mehr anspricht.
Hintergrund: Falls das Lager der Magnetkupplung Spiel bekommt bzw. bricht, verursacht dies einen Kurzschluss der Magnetkupplung, der das Motorsteuergerät beschädigt,
Außerdem frisst der Motor die Späne des Kompressors
Man sollte sich auch darüber bewusst sein, dass der Wagen durch die Änderung gerne Super+ hätte, zumindest wenn man die maximale Leistung bzw. die Endgeschwindigkeit abfordern will!
Durch die Änderung der Übersetzung des Laders, steigt seine Drehzahl bei 5700 Umdrehungen des Motors von 14TSD auf etwa 16TSD. EATON hat den Lader aber nur für 14TSD konzipiert,
deshalb sollte man sich überlegen den Lader vielleicht nicht stundenlang auf dieser Drehzahl laufen zu lassen...