Kompressortuning, endlich gibts das Ansaugrohr auch für die C-Klasse

  • Hey zusammen,


    habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen meinem Presslufttaxi zu etwas mehr Druck zu verhelfen.


    Habe dazu das Kombipaket aus Ebay erworben.
    Diese enthält einen Riemenscheibenaufsatz, den anderen Riemen und die Anpassung der Motorsteuergerätesoftware.


    Ich fahre nun seit einer Woche die andere Riemenscheibe, bisher ohne die MSGanpassung, die folgt am 1.4.
    Ich bin vollends begeistert über den Druck, der schon bei niedriger Drehzahl anliegt. Es ist fast erschreckend wie viel besser die Elastizität geworden ist.
    Ich beschleunige im 5 Gang annähernd wie im 3 bzw. 4 Gang...



    Ein Manko ist mir allerdings aufgefallen. Bei 3400 Umdrehungen hat man einen kurzen Aussetzer, bei dem ein starker Leistungseinbruch zu spüren ist.
    Dieser ist aber nur zwischen 3400 und 3500 Umdrehungen und nur in manchen Gängen unter Vollast zu spüren.
    Nach Recherchen im Internet, scheint das ein gängiges Problem bei den Riemenscheibengetunten Modellen zu sein.
    Es gibt aber seit einiger Zeit Abhilfe für die CLK und die SLK Modelle.
    Ein Edelstahlansaugrohr mit einem anderen Durchmesser und einem versetzten LMM. Hat zur Folge, dass dieses Leistungsloch, was durch Luftverwirbelungen entsteht, vollständig behoben ist.


    *** EDIT: zum "Leistungsloch bei Tuningmaßnahmen" mit "Abhilfe: LMM versetzen" gibt es hier einen interessanten Thread aus dem Jahr 2005:
    --> LMM versetzen wegen Leistungslöchern bei Tuningmaßnahmen ***


    Diese Rohr gibts jetzt endlich auch für den 202!!!
    Hier wird übrigens auch ein geänderter, passender Ladeluftkühler angeboten, für die, die dauerhaft auf den Pinsel treten wollen...



    Bin echt gespannt, wie das Endergebnis sein wird!
    Ich berichte darüber, falls es wen interessiert. Bin beim Überlegen auch mal auf den Leistungsprüfstand zu fahren...




    Als Vorbereitung für das Tuning habe ich folgendes gemacht, was ich jedem empfehle, der das Gleiche vor hat:


    Der Motor sollte sauber laufen ggf. Lambdasonde und LMM tauschen, sind eh Verschleißteile
    Sicht und Funktionskontrolle vom ausgebauten Kompressor. Reinigung und Ölneubefüllung
    ggf. gerissenen Krümmer nach schweißen, ist ja ne Kinderkrankheit besonders bei den aufgeladenen Modellen


    Eine Sicherung für die Magnetkupplung einbauen. Damit das MSG die Magnetkupplung im Fall des Falls direkt nicht mehr anspricht.
    Hintergrund: Falls das Lager der Magnetkupplung Spiel bekommt bzw. bricht, verursacht dies einen Kurzschluss der Magnetkupplung, der das Motorsteuergerät beschädigt,
    Außerdem frisst der Motor die Späne des Kompressors


    Man sollte sich auch darüber bewusst sein, dass der Wagen durch die Änderung gerne Super+ hätte, zumindest wenn man die maximale Leistung bzw. die Endgeschwindigkeit abfordern will!


    Durch die Änderung der Übersetzung des Laders, steigt seine Drehzahl bei 5700 Umdrehungen des Motors von 14TSD auf etwa 16TSD. EATON hat den Lader aber nur für 14TSD konzipiert,
    deshalb sollte man sich überlegen den Lader vielleicht nicht stundenlang auf dieser Drehzahl laufen zu lassen... :)

  • Interessant wäre es jetzt noch für die anderen Druckluftfahrer, was das an Kosten und Aufwand - vielleicht in einer kurzen Zusammenfassung/Aufzählung - zur Folge hat.

  • Der Ladeluftkühler ist keine Plag and Play Lösung . Meiner ist das Versuchsauto :D
    Habe den Kompressor Kit , das Acc Pralle Rohr und weitere Modifikationen verbaut und alles Eintragen lassen . ( Keine weitere Auskumpft )
    Aber Achtung !


    1. Der Tuner bietet zwei Steuergeräte Optionen , erstens Du schickst Dein Steuergerät ein und die spielen die Software auf und schicken es Dir zurück , oder Du fährst hin und sie programieren an Deinem Fahrzeug . Was besser ist , muß ich ja nicht erleutern !


    2. Die Eintragung kostet ein Vermögen !


    3. Die Leistungssteigerung Eintragung muß auch im Brief erfolgen , sonst ist sie nicht legal ! Dieses können große Straßen-Verkehrsämter oder das Landesamt Deiner Region durchführen .


    4. Die Eintragung kann je nach Versicherung zu einem starken Anstieg der Beiträge führen .


    5. Nach der Eintragung ist die Fahrzeug ABE im Bezug auf Leistungsrelevante Anbauteile erloschen . Was bedeutet , Du hast ein Anbauteil wie zB einen Sport Endschalldämpfer oder Zimmermann Bremsscheiben usw , in dehren ABE`S die genauen Motoriesierungsdaten und PS/KW aufgelistet sind , sind die ABE`S ungültig und Du must um es 100% legal zu haben alles per Einzelabnahme eintragen lassen . Für nicht Leistungsrelevante ABE`S wie zB König Sitze oder sowas zählt das natürlich nicht und die ABE`S sind gültig .


    6. Kommt ein Sportauspuff zum Einsatzt ist ein erneutes Abgasgutachten fällig , da der TÜV ja nicht weiß , ob das Tuningkit mit dem Schalldämpfer die Abgasnormen erfüllt . Auch wenn jemand etwas anderes sagt , die TÜV Hauptstellen des TÜV Nord und Süd schreiben dies klar vor .


    7. Es sind noch keine Langzeittests gemacht , aber die Mehr-Beanspruchung der Materialien vom Kompressor usw und erhöter Benzinverbrauch sind natürlich da und nicht zu verachten .


    8. Man muß aufpassen , das man nicht zuviel macht , sonst ist eine größere Bremsanlage fällig . Hier entstehen natürlich wieder Kosten der Teile und der Eintragung .


    9. Fahrspaß unbezahlbar !


    Ansonsten hat W202@wetterau alles gesagt !


    Wie hast Du die Sicherung der Magnetkupplung realisiert ?

  • Hatte heute nochmal ein Technisches Vorabgespräch mit dem TÜV . Die neuere Zimmermann Bremsscheiben Generation sind im Gutachten nicht mehr Leistungsbezogen ( PS-Angabe ). Eigendlich müste dann eine Freigabe seitens Zimmermann erfolgen , die es laut einem Mitarbeiter von Zimmermann nicht gibt . Da der TÜV aber die Marke und deren Qualität kennt bekommt mann sie eingetragen wenn man nicht zu sehr von den original PS abweicht , ansonsten hilft nur ne größere Bremsanlage . Die neueren Zimmermann Stahalflex Bremsleitungen ABE´S sind ebenfalls geändert und bis zum C36 AMG angegeben . Also gibt es auch hier keine Probleme und werden eingetragen . Endschalldämpfer die eine EG-Zulassung und die Ps in der Zulassung aufgefürt haben ( egal ob noch größere Motoren aus der Baureihe aufgefürt sind ) müssen wir in unserem Fall nicht mehr mit einem Abgasgutachten testen lassen , allerdings kommt man um eine Lautstärkemessung nicht herum . Diese wird nur bei den TÜV-Stationen gemacht , die auch eine Teststrecke zur Verfügung haben . Bochum , Hannover , Bielefeld / Herford usw . Allerdings würden hier fast alle Tuning Endschalldämpfer durchfallen laut meinem Gesprächspartner . Gemessen wird bei 74 KMH und das Standgeräusch . Kosten 250 Euro für die Messung , egal wie das Ergebnis ausfällt . Die Eintragungskosten einer Einzalabnahme kommen dazu .


    Fragt sich nur , in welchem Gang die Messen ? :D


    Die original Bremscheiben stellen ebenfalls kein Problem da , wenn man es mit der Ps-Abweichung nicht übertreibt . Allerdings sollte hier nachgebessert werden !
    Die verwendung des original Endschalldämpfers wäre wiederum Ok , aber wer will das schon ?

  • Darf ich mal ne böde Frge stellen, ist es nicht günstiger sich gleich einen C43 AMG zu holen ? Und der geile V8 Sound wäre incl.! Denn ich denke so ein "Leistungsoptimierter" Kompressor säuft auch ganz gut . Grüße

  • Laut Thomas (MCS SHop) passt der LLK ja nun PLug & Play... wollte ihn auch die Tage bestellen, dazu dann noch das Ansaugrohr.


    Kostenpunkt kommt natürlich immer drauf an.


    Habe für das Chippen + Einbau der Riemenscheibe (und der Riemenscheibe natürlich) 350€ bezahlt, bei Speer.
    Wobei ich, wenn ich jemand finde, den Chip wohl überarbeiten lasse bzw. einen anpassen lasse...


    LLK + Ansaugrohr sind nochmal 558€. Ich werde dann auch noch eine K&N Matte mit einbauen. Sind wir also bei rund 600€.


    Bin auch mal gespannt ob es etwas bringt, lt. App (misst das ganze über OBD und wohl über Reifenumfang, Gewicht, GPS...what ever)
    hätte er aktuell 218 PS, stimmt garantiert nicht, aber ein Anhaltspunkt ist es ja. Wenn er nach allem noch 218 PS hat bringts nix, wenn mehr / weniger ... sieht mans ja.
    Wobei die App nicht so schlecht sein kann, das C Coupe von meinem Bruder hat lt. App 157 PS, laut MB 156... (DashCommand übrigens - falls es wen interessiert).


    Bin nur mal gespannt wie der LLK passt und obs da beim C200 K Probleme gibt, ist ja aktuell wohl alles fürn 230er angepasst...sollten aber ja fast gleich sein.


    Gruß
    Fabian

  • Ja der schluckt schon nicht schlecht , ist aber sonst nicht teuer im Unterhalt . Ich bin einer , der bastelt lieber bevor ich mir was fertiges kaufe , nicht nur Motoren Technisch gesehen . Und an einem C43 rumbasteln tu ich nicht , das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren .
    Dann bin ich scheinbar bei Thomas nicht auf dem neuesten Stand , hab gestern noch mit Ihm telefoniert ?(
    Nen bißchen mehr PS sollte es in wirklichkeit sein , ist aber auch egal , hauptsache Du bist zufrieden .

  • Habe gestern auch nochmal mit Thomas telefoniert..
    Also der LLK bedarf wirklich noch kleiner Anpassungen, schade ... Wird wohl zweite Mai Woche bis er so weit ist.


    Was mich wundert...Andy, du hast nen 2000er 230K, richtig? Thomas meinte das Ansaugrohr wäre nur für den Vormopf?!


    Er überlegt aber ob er für den Mopf eins bringt...



    Gruß
    Fabian

  • Also ich habe die Information bekommen, dass das Rohr bei meinen 99er funktioniert.


    99er wäre kein Vormopf!


    Würde auch wenig Sinn machen zwischen Mopf und Vormopf zu unterscheiden, da die Unterschiede zwischen nem 96er kleine Mopf und 99er große mopf marginal sind.
    Vormopf gabs gar kein Kompressor...


    Auf den Bildern zum Produkt, ist das Rohr übrigens bei einem Mopf eingebaut...


    Ich vermute, du hast das falsch verstanden und er meinte ein Rohr für die M111 EVO Motoren ab 2000, welche es dann auch noch kurzzeitig im 203 gab.




    Zu der Absicherung der Magnetkupplung und damit zum Schutz des K40 und des MSG noch folgendes:


    So kann das mit der Sicherung umgesetzt werden z.B.

  • Bitte versteh , das ich hier diesbezüglich keine Angabe machen werde , da dies Betriebsgeheimnisse sind , die Thomas bitte dann selber preisgeben soll .
    Ja , das ist ein 2000er 230K also ist das Rohr in einem Mopf verbaut .
    Und somit hat auch W202@wetterau recht , denn das auf dem Bild ist meiner .
    Danke für den Link !
    Sobald er den LLK erfolgriech angepast hat , wofür mein 202er Modell steht werde ich sofort mit seiner Genehmigung berichten .