an alle mit BRABUS Felgen: Dringend!

  • Also ich habe ja meine neuen BRABUS Felgen. Weil ich Distanzscheiben hinten drauf machen wollte, habe ich eine Schraube herausgedreht uum die Schaftlänge zu messen.


    Dabei fiel mir eine sehr merkwürdige Sache auf:


    Mitgeliefert, allerdings nicht direkt von BRABUS wurden Kegelbundschrauben mit 28mm Schaftlänge.


    Im Gutachten stehen Kugelbundschrauben mit 36 bzw. 40 mm Schaftlänge. Also so wie die Schrauben für die original Mercedes Alufelgen. Also eben mit meinem Vater die Ganze Sache angesehen......


    es sieht so aus als würden die mitgelieferten Schrauben stimmen. Aber wieso stehen falsche im Gutachten, ist das nicht etwas arg merkwürdig?


    Was soll ich da machen? Hat jemand auch schon mal sowas gehabt?


    Weis jetzt echt nicht ob ich mit dem Auto jetzt fahren sollte, sind doch vielleicht falsche Schrauben drin????

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, also bei mir wurden 36 mm Schrauben mitgeliefert. Ovp von Brabus. Das hängt jetzt natürlich auch von deiner Felge ab. So pauschal kann man das nicht sagen.


    Aber wenn im Gutachten 36 und 40 mm stehen, bekommst du kürzere auch nicht eingetragen. Das wird nachgemessen.


    Wundert mich jetzt echt. Meine Schrauben stecken nur ca. 12 mm in der Nabe, eine 28er Schraube würde bei mir überhaupt nicht fassen :D


    grüsse...

  • ja, aber ja nicht nur das sie kürzer sind als im Gutachten angegeben, sie haben ja auch einen Kegelkopf und keinen Kugelkopf, wie es im Gutachten steht.


    Das Gutachten ist aber schon für die richtigen Felgen, also ich weis echt nicht was ich jetzt da machen soll. Erst mal morgen BRABUS anrufen....


    Allerdings sind die Felgen OVP gewesen, also die Kartons wo Schrauben Ventile und Deckel drin waren waren noch nie geöffnet gewesen und sind so von BRABUS gekommen, denke ich mal. Nur warum ist das Gutachten falsch?

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

    • Offizieller Beitrag

    Kegel statt Kugel? Und das hast du so drangeschraubt? Hmm. Also irgendwas ist da schief. Ich glaube nicht dass das Gutachen falsch ist. Wie gesagt, nach dem wird ja beim TÜV geprüft.


    Falls du neue Bolzen brauchst 2 EUR /Stück :D


    gruss....

  • also nach Gutachten müssen 40mm Kugelbundschrauben rein....


    zum Glück hatte ich noch eine da--> reingeschraubt--> passt nicht??? :D


    Also die die mitgeliefert wurden passen auch, das Gutachten kann nicht stimmen....echt merkwürdig :D

  • Teste mal, um was für einen Sitz es sich an den Felgen handelt. Dann die passenden Schrauben verwenden.


    Die Schraubren müssen innen am Felgenflansch ca. 18mm rausstehen, dann passt das auch mit den umdrehungen und den federn für die bremsbacken....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • also ich werde heute eine Felge abmontieren und es mir nocheinmal genauer ansehen...


    ich hab eeben mit BRABUS telefoniert und der konnte es mir auch nicht sagen: er sagte, wenn die Schrauben passen und in den original Kartons drin gewesen sind, sind das die Richtigen und das Gutachten ist dann falsch!


    So was könnte vorkommen, denn selbst wenn es bemerkt würde sind die Kosten für sowas so hoch, das man es dann wahrscheinlich einfach nicht mehr geäandert hat.


    Ichhabe ja eine SChraube ausprobiert mit 40mm und Kugelbund.....die kannst nichts sein.


    Ich werde das mal angucken was Schrauber-Jack gesagt hat...

  • also die Sache ist für mich erledigt: Die mitgelieferten Schrauben stimmern, die im Gutachten stimmen einfach nicht!


    Die Felgen brauchen definitiv Kegelbundschrauben.
    Die mitgelieferten gucken genau 18mm raus, die 40mm gucken demendsprechend 30mm raus--> das kann nicht stimmen.