Welche Distanzscheiben?

  • Hallo zusammen.


    Die Suche hat leider nichts zu Tage gefördert.


    Ich überlege, mir Distanzscheiben zuzulegen. Ich bin aber absoluter Laie wenn es darum geht die ET zu berechnen und zu wissen bis zu welcher mm-Stärke ich die Distanzscheiben verbauen darf.


    Ich fahre ein w203 T-Modell von 12/2004 Sportedition .


    Felgen : 7J x 16 ET31


    Hatte eigentlich vor, nur hinten welche zu verbauen.


    Ein paar Antworten wären knorke. Danke schon mal.

  • Theoretisch kannst Du im eingefederten Zustand mal messen, wieviel Platz Dir zwischen Reifen und Kotflügelkante, abzüglich 5mm Sicherheitsabstand bleibt.
    Rein praktisch würde ich sagen 20mm pro Seiten machen schon viel aus.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Beim 202 ist die Mindest-ET 15mm. Denke beim 203 ist das nicht anders. Also 15mm Distanzen. Bedenke aber, dass die Distanzen neue Schrauben benötigen, die länger sind. Bedeutet im Umkehrschluss, dass man beispielsweise Sicherungsschrauben nicht mit übernehmen kann. Es gibt zwar welche, die man zuerst an die Nabe schraubt und dann erst das Rad mit den originalen Schrauben, aber diese Distanzen gibt es erst ab 20mm.


    Zudem wirst dir von rei97 vermutlich anhören müssen, dass Distanzen einer höheren Belastung ausgesetzt sind (Hebelgesetz).

  • Hallo bei meinem 202 hatte ich die gleichen Felgen drauf und hinten 2x22mm Spurplatten zum anschrauben und das war völlig ausreichend, der 203 wird vielleicht ein bisschen mehr Platz haben ! Grüße

  • Schau mal auf der H&R Seite , da kannst dir alles zu deinem T runterladen
    ich fahre 25er auf dem coupe mit alshain 17 Zoll Felgen