Kühler-Schläuche/Werkzeug wo erhältlich?

  • Hallo, auch wenn Originalteile draufsteht, heisst es aber nicht, daß MB die selber herstellt.Das sind dann Zulieferer wieTRW,ATE,Jurid oder sonstige. Ich hatte mir welche für die Hinterachse im Internet gekauft, 35 Euro das Paar, Hersteller war glaube ich Jurid.Ein kleines Beispiel, dsß man nicht alles bei MB bekommt. Bei meinem Scheinwerfer rechts war der Sockel H1 fürs Ablendlicht zerbrochen. Bei MB gabs keines Ersatz. Von Hella hab ich mir einen Sockel besorgt, mit Quetschverbindungen. Kostenpunkt 8 Euro.

  • Bei Standardverschleißteilen ist das ja wohl auch nicht das Problem. Bei Kühlwasserschläuchen aber im speziellen, kommst Du aber mit der Zuordnung über Schlüsselnummern, wie es im Zubehörhandel üblich ist, nicht mehr weiter. Bei Ersatzteilen gibt es viele Unwägbarkeiten, vor allem für Leute mit wenig Erfahrung, für die es dabei dann sinnvoller ist, drei Euro mehr auf den Teiletresen bei MB zu werfen, als schon bei der Ersatzteilsuche zu verzweifeln. Von einer Montage, bei der das "Billige" Teil dann nicht passt, mal ganz zu schweigen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also habe sie doch bei MB gekauft. Man hat mir damals ziemlich hohe Preise genannt, deswegen war ich so erschreckt.
    Der Schlauch hat ca. 14€ gekostet, was wirklich in Ordnung ist. Insgesamt inkl. Visko (BEHR) + WaPu (SKF) = ca. 130€.
    Einbau ging echt einfach.
    Die Visko ging mit einem Maulschlüssel und ein paar schnellen Schlägen nach einiger Zeit ab.

  • Für Kühler ist Salzmann in Gottmadingen eine heiße Adresse. Ich habe da schon mehrfach Kühler für meine Golf gekauft. Immer original AKG und die Heizung war von Valeo. Ist auch in ebay als Autokühlerprofi vertreten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P