Lenkradtasten erneuern, kann ich alle w203-Tasten benutzen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Mercedes Sportcoupe, W203 Bj.2001 , 180 , 127 Ps.


    Nun will ich meine abgegriffenen Lenkradtasten erneuern.
    Habe im Internet nach gebrauchten geschaut, da bei Mercedes diese neu 200 Euro kosten sollen.


    Kann ich alle Lenkradtasten von w203 bei mir einbauen?
    habe gebrauchte gefunden, diese waren jedoch an einer Limosine oder Komkbi dran.


    Kann ich diese trotzdem kaufen?


    Sollte ich besser die entsprechende Platine mitkaufen? Meine Platine funktioniert noch.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Jens

  • Warum bekommt man so wenige Antworten!?


    Nach dem Sprengstoffgesetzt dürfen nur Geschulte Personen einen Airbag de und wieder montieren!


    Das muss aber zum tausch dieser Tasten gemacht werden!!


    Daher ist das eine Werkstattarbeit!!!!!

  • wir brauchen hier nicht päpstlicher zu sein, wie der Papst. Es reicht, wenn man ihn darauf hin weist, dass am Airbag nur Personen mit Sprengstoffschein arbeiten dürfen. Man kann ihm aber dennoch den Weg dahin beschreiben, auch damit er erkannt, ob das eine Arbeit ist, die er sich zutraut oder nicht.


    Generell ist beim Umgang mit den Luftsäcken große Vorsicht und Sorgfalt zu beachten. Daneben gibt es noch bestimmte Regeln zur Spannungsfreimachung des Bordnetzes, was dann aber wieder andere Maßnahmen nach sich zieht. Trivial ist das alles nicht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So heiß wie es gekocht wird, wird es noch lange nicht gegessen.


    Außerdem ging es hier nicht um eine Anleitung zum wechseln, sondern lediglich um Teilebeschaffung.
    Pauschal hat es nichts damit zu tun, ob die Tasten aus dem Coupé, nem Kombi oder der Limosine stammen. Entscheidend ist, ob sie vom gleichen Lenkrad stammen. Die Lenkräder lassen sich doch problemlos tauschen und wann, wo was, oder überhaupt beim 203 getauscht wurde, habe ich keine Ahnung.
    Auf der Rückseite stehen Teilenummern und die sind eigentlich das Maßgebliche, dass Du zur Suche benutzen solltest.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97