Batterie Leuchte ganz aus?

  • Hallo zusammen, habe mal eine Frage:
    Mein w202 c180 sprang zuletzt nicht an (Licht im Auto angelassen...). Die Batterie wurde vom ADAC schnell geladen, ist auch noch nicht alt das Ding. Funktioniert wieder ohne Probleme.
    Der ADAC Mitarbeiter meinte aber, die Batterie Leuchte würde gar nicht leuchten, wenn man den Motor startet. Die müsste genauso wie alle anderen Leuchten kurz anspringen und dann ausgehen.
    Bei mir ging Sie gar nicht erst an. Ehrlich gesagt hab ich darauf noch nie geachtet, aber ich habe mal die Leuchten ausgetauscht im Kombiinstrument gegen eine 100% funktionierende (getauscht) und es ging noch immer nicht.


    Stimmt das, was der Mitarbeiter gesagt hat? Die Lichtmaschine sprang nämlich zunächst nicht an, erst bei ca. 2500 Umdrehungen (da Eigenmagnetismus entwickelt). Die soll wohl normalerweise ein Stromsignal über die Lampe bekommen
    (Strom geht durch die Lampe an die Lichtmaschine).


    Hatte aber noch nie Probleme damit bislang, der Wagen ging sonst auch immer ohne Probleme. Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Leuchte geht wie gesagt gar nicht erst an.
    DANKE!

  • Zündung an, Motor steht kommt von der Lima ein + an die Ladekontrolleuchte. Lampe brennt.
    Dreht die Lima, kommt ein - an die Lampe, sie geht aus.


    Die Lima brauch zum Strom liefern selber eine geringe Spannung, nennt sich Erregerspannung.
    Das ist das dünne Kabel, was an die Lima geht.


    In dem Moment, wo dein Motor anspringt, geht auch die Ladekontrolle aus.
    Brennt sie mit eingeschalteter Zündung ??

  • Hm nein bei mir bleibt die Lampe aus, egal ob nur "angedreht" oder Motor gezündet. Ist bislang auch noch nie stehengeblieben o.ä.,
    aber in der Regel fährt man ja auch beim c180 Benziner zwischendurch immer über 2500 Umdrehungen, wenn vllt. auch nur kurz.
    Woran kann das denn liegen, wenn die Leuchte definitiv nicht defekt ist und die Batterie auch noch neu ist?

  • ich hab mehrfach hin und her getauscht (z.B. mit Lampe darunter für die Handbremse). Die Leuchte der Handbremse ging, auch in verschiedenen Drehungen usw.
    Wenn ich die aber bei der Batterie eingesetzt hab, geht die Lampe trotzdem nicht.
    Ich prüfe das die Tage aber nochmal mehr, denke aber daran kann es nicht liegen, hab jetzt ca. 30 Minuten alle Varianten probiert.


    Aber unabhängig von der Lichtmaschine oder einem angeschlossenen Sub müsste die Lampe ja immer kurz leuchten korrekt?
    Hatte damit wie gesagt auch noch nie Probleme, der ADAC hat mich nur zufällig darauf hingewiesen.

  • Es wäre zu prüfen ob die Batterie überhaupt geladen wird /die Lichtmaschine funktioniert.



    Ich hatte vor vielen Jahren mal so was bei einem 123er. Nach der Durchfahrt durch eine große Pfütze hat sich ein Sandkorn zwischen LIMA.Kohlen und Kollektor geklemmt. Gemerkt habe ich es an immer schwächer werdendem Licht beim (langen ) Weiterfahren, Die Lampe im Ki die ja eigentlich leuchten sollte bei ungenügender/keiner Ladung hat aber nicht geleuchtet. Nachdem ich erst ratlos war fiel mir auf das das rote Licht auch beim Starten aus blieb.


    Regler mit Kohlen ausgebaut und gereinigt- alles wieder normal.

  • die Lichtmaschine läuft, aber springt nicht sofort mit an. Erst wenn der Wagen kurz auf Touren (> ~2500 Umdrehungen) kommt.
    Springt nur nicht sofort mit an.
    Werde bei der nächsten Arbeit am Auto in der kommenden Woche die Leuchte aber nochmal genauer testen und dann berichten.