C200 '97 leerer Kat - Nachkaufmöglichkeiten

  • Heyho,


    hab mir vor einem Monat meinen C200 gekauft, leider ist der Kat leer.
    Der Verkäufer meinte schon beim Kauf irgendwas wär mit dem Auspuff er wusste zwar nicht sicher was es war, aber meinte kleines Loch im Auspuff, hatte sich geräuschmäßig für mich plausibel angehört & hab ihn mir dann gekauft.
    Nu meinte mein Mechaniker aber direkt vom Geräusch er denkt der Kat ist leer => Abgaswerte gemessen, ein Wert der im Leerlauf unter 0,5 sein sollte war bei 1,6.
    Mein KFZler meinte dann ich bräucht wohl einen neuen Kat, Gebrauchtpreis hat er auf 200€ geschätzt
    Hab mal bei eBay ein bischen geschaut & war preislich eigentlich positiv überrascht,
    http://www.ebay.de/itm/Univers…AW202&hash=item5b03956724


    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…AW202&hash=item589087dbce


    hab ihm dann von den Ergebnissen erzählt & er meinte man muss bei Nachbauten vorsichtig sein muss (weil die oft schnell nachlassen und die Abgaswerte dann nach einem Jahr auch schon wieder ungenügend sein könnten) und meinte es wäre fast sinnvoller nach einem gebrauchten zu schauen.


    Meine Frage jetzt, habt ihr Erfahrungen zu solchen Katalysatoren wie ich sie geposted hatte für den w202?
    Ist das generell eher unproblematisch oder sollte man da vorsichtig sein?


    greez

  • Den von Bandel hab ich schon bei 2 Kollegen verbaut. Passgenauigkeit und Abgaswerte sind i.o. Der eine hat auch den 2. Tüv ohne probleme geschafft und wird noch gefahren.

  • Zumindest von Bandel habe ich auch schon Ware gekauft. Die war einwandfrei und günstig obendrein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hey ihr Guten!


    Auch mein Kat macht Feierabend nach 87tkm. Wohl wenig gefahren und daran liegts oder so, ist ja auch egal. Fest steht dass er klappert. Wer kann den denn instand setzen und wie teuer ist das?
    Die Nachbauten wären für mich auch in Ordnung aber halte da auch nicht so viel von. Eberspächer und Bosal sind zu empfehlen oder nicht so?
    Kann man bei meinem KAT beim Schrott auch nach anderen Autos fragen?



    Zu1 0708
    Zu2 464029 0
    BJ.04.12.1995
    WDB2020181A365031


    Es ist eine Limousine




    Sind die Daten falls es hilft..



    Wollte schon mal vorsorgen weil der TÜV bald ansteht.



    Beste Grüß

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Wenn er Klappert heißt es nicht das er die AU nicht schafft. Ich würde es erstmal so probieren wenn dich das Geräusch nicht stört.

  • Achso ah danke aber es stört schon hart ich hab es lieber richtig. Der nagelt wie sonst was und ich weiß nicht ob er dadurch auch Leistung verliert weil er den Abgasgegebdruck braucht..

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo, bei meinem c200 löste sich der Kat langsam auf. Die Bröckelchen setzten sich vors Rohr, somit lief der Wagen nicht mehr richtig. Bei der Firma Bandel hatte ich damals einen Ersatzkat für relativ wenig Geld bekommen, ich glaube es waren so um die 170 Euro. Damit läuft der Wagen seit 5 Jahren. Zweimal durch den TÜV gekommen mit einwandfreien Abgaswerten. Den Kat kann ich empfehlen.