225er auf 7,5 Zoll oder lieber 215er???

  • Hi@all,


    bin neu hier hinzugestoßen und wollt als erstes dieses Forum hier loben. Es wurden schon viele meiner Fragen durch das Mitlesen beantwortet, danke.


    Nun muss ich aber doch mal eine Frage selber stellen:
    Habe von meinem 190E noch ein paar 7,5 x 17 Zoll Alus übrig, auf welchen ich 215er Reifen drauf hatte. Die Reifen sind fertig, ich will halt die Felgen gleich auf meinen C180T Elegance übernehmen.


    Konkret gefragt: ist ein 225 Reifen zu breit für eine 7,5 Zoll Felge, dass das geht ist mir schon klar, ich meine sieht das bescheuert aus (wölbt sich der Reifen zu sehr über das Horn) oder ist das genau die richtige Größe?


    Ich frage, weil ich auf meinen 7,5 Zoll Felgen 215er drauf hatte und das sah topp aus, also der Reifen war schön bündig mit der Felge - leider habe ich keinen Vergleich.


    Kann mir da einer weiter helfen, eventuell sogar mit einem Detailfoto von 225 Breite auf 7,5 Zoll?


    Dass das ein gängiges Format ist weiß ich, nicht umsonst sind die AMG's vorne 7,5 Zoll mit 225er Reifen bestückt, ich konnte es aber bis jetzt noch nirgendwo bestaunen.


    Bin für jede Info oder Bild dankbar


    MfG KSI

  • ERGÄNZUNG: die reifen sind dann nicht mehr bündig, sondern stehen etwas über, was ich persönlich besser finde, falls man denn wirklich mal gegen nen bordstein fährt, hat man mehr schutz.

  • Es kommt auch auf den Hersteller / Typ des Reifens an. Es gibt verschiedene Reifen gleicher größe die mal ein wenig überstehen und mal nicht. Lediglich die Lauffläche selbst hat die angegebene Breite.

  • also generell passt 225/45 auf 7,5 wie Ar***** auf Eimer.
    Hatte ich auch, hab jetzt fürs Frühjahr neu die sind 8 Zoll breit, mal sehen wie das aussieht. Aber sonst: Mercedes verkauft auch immer nur die 225/45 für Ihre 7,5x17 Felgen. Siehe AMG