Beiträge von KSI

    Tja,


    das mit der Quali sollte so sein, wäre zumindest schön wenn es so wäre.


    Leider habe ich da andere Erfahrungen gemacht:


    Mercedes läßt ja bekanntlich seine Auspuffe bei Eberspächer fertigen. Da steht dann "Eberspächer" und ein Mercedesstern (wenn es ein original MB Teil ist) drauf.
    Bei meinem 190er damals stand ein neuer Endtopf zur Debatte, und da ich wusste, dass STAHLGRUBER Eberspächer Auspuffe verkauft dachte ich mir, kauf ich meinen "originalen" Auspuff doch gleich beim Erstausrüster für weniger Geld.
    Jaaa, billiger war der auch, hat aber auch leider nur halb so lange gehalten wie der nachfolgende, den ich mir dann wieder direkt bei MB gekauft habe. Übrigens auf dem STAHLGRUBER Eberspächer stand nur Eberspächer drauf, ohne Mercedesstern.


    Ich für meinen Teil sehe das so, dass auch Erstausrüster unterschiedliche Qualitäten im eigenen Hause anbieten, zum einen für wenig Geld unter eigenen Namen und halt für die jeweilige Automarke mit einem höheren Qualitätsstandard.


    Ist schade, leider... :D


    KSI

    Ha,


    die Idee ist nicht schlecht, nur bietet Ronal keine "Ronal"-Felgen im Mercedes Design an.


    Die werden dann warscheinlich only for Mercedes hergestellt.


    Geh auf die Ronal Website und zeige mir in deren Angebot eine Felge im Mercedes Design :D


    KSI

    @Bomba,


    mach doch einfach folgendes:


    Nimm eine von deinen Schrauben, steck sie durch die Felge, und miss das Maß, wieviel sie hinten rausguckt (scheiß Ausdruck - ich weiß :D ).


    Das Maß darf die 20 mm deiner H&R nicht überschreiten.


    Alternativ, schraub doch einfach mal eine Felge an die Spurverbreiterung dran, also ohne die Scheibe an die Achse zu montieren und dann kannst du doch sehen ob deine Radschrauben zu lang sind, dann stehen sie auf der Innenseite der Scheibe, also der Seite welche zur Achse gewandt ist, raus - und das ist schlecht => Schrauben zu lang


    MfG KSI

    > Auf deutsch: mit schmaleren Felgen die Distanzen eintragen und dann
    > die dicken Räder wieder drauf bauen würde nach deiner Ansicht nach
    > nicht gehen.


    Der Ansicht bin ich immer noch!



    Rebel,


    im Grunde genommen sehe ich das ja auch wie du.
    Ich denke mal, wenn ich dem Prüfer mein Vorhaben erläutert hätte, hätte der mir sicher den Finger gezeigt. Ist ja logisch, irgendwie lege ich ihn ja mit meiner Vorgehensweise rein. Aber ich habe ihn ja nicht belogen :D .


    Und das man dann später nicht die extremen Räder drauf baut versteht sich doch von selbst. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch schon, dass was nicht stimmen kann, wenn es bei jeder Bodenwelle schleift.


    KSI


    Rebel,


    dass das kein Prob ist, das ist klar.


    Aber aus deinem Posting weiter oben hatte ich entnommen, du wirst es auch so gemeint haben, dass man die Distanzen nur in Verbindung mit Felgen eingetragen bekommt. Auf deutsch: mit schmaleren Felgen die Distanzen eintragen und dann die dicken Räder wieder drauf bauen würde nach deiner Ansicht nach nicht gehen.
    Und da hab ich gesagt, dass das so nicht ganz stimmt, weil es doch geht, wie ich bereits beschrieben habe.


    Das Zitat:"Distanzen müssen für jede Felge gesondert eingetragen werden, sonst erlischt die ABE." war von dir.


    Jetzt verstanden? :D


    MfG KSI

    So Leute,


    wollte noch schnell allen für die Infos danken.


    Habe die 40mm Verbreiterungen von H&R nun drinnen und war auch gleich beim TÜV. Ohne Probleme abgenommen.

    Zitat

    @ KSI


    Distanzen müssen für jede Felge gesondert eingetragen werden, sonst erlischt die ABE.


    rebel,


    scheinbar stimmt das so nicht ganz.


    Ich war heute mit meinen Winteralus beim TÜV die Distanzen eintragen lassen (205/55R16 auf 7x16ET37). Der TÜV-Mann hat zwar sehr penibel auf Freigängigkeit geachtet, Keile unter die Räder, ich musste mich noch in den Kofferraum setzen und schaukeln, er hat jedoch nicht ein Mal in die Auflagen vom Gutachten geschaut. Hat ihn gar nicht interessiert.


    Und eingetragen hat er es mir mit folgendem Wortlaut:


    "Mit Distanzringen an Achse 2 Kennz.: H&R 40556653, Schneeketten nicht zul.o.w.Beschrä. od.Aufl.***"


    Da steht also nichts von der Felgen oder Reifengröße. Besser gehts doch nicht für mich, ich schraube im Frühjahr die Distanzen raus, die großen Alus dran (225/17"), lass die Dinger eintragen und schraub danach die Distanzen wieder rein. Und alles ist legal. :D


    Am Ende hatte ich auch nur Glück mit dem Prüfer.


    Wie auch immer, ich hab die Teile drin, eingetragen sind sie, und ich bin sehr zufrieden.
    Vielen Dank noch mal an alle die mir Tipps gegeben haben und natürlich auch an Mr.S, von dem ich die Dinger günstig bekommen habe.


    MfG KSI


    Für alle, die es interessiert, ich habe mich für die H&R Teile von Mr.S entschieden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der TÜV mitspielt.


    Vielen Dank noch Mal, Steffen!


    MfG und schönen Sonntag,


    KSI

    ...na das sehe ich auch so,


    ich hätte mit meinen ET35 bei einer Verbreiterung von 20mm pro Seite eine gesamt ET von 15. Und diese liegt unter der zulässigen GesamtET von 17.


    Theoretisch hätte ich dann beim TÜV Pech, oder? Das würde dann eine Einzelabnahme werden, gehe ich mal stark davon aus.


    Aber mal was anderes:
    Wenn ich nun die Distanzen mit meinen Serienrädern (z.B. Winterräder 7Jx16" ET37), welche im Gutachten stehen, eintragen lasse, dann hab ich doch die Distanzen eingetragen, oder? Im Frühjahr dann einfach die großen Räder dran und ferdisch?!


    Oder hab ich da ein Denkfehler? Tragen die die Distanzen nur in Verbindung mit den speziellen Felgen ein?


    Danke KSI