Sommerreifen 225/45ZR17 bei Schnee

  • fuer manche nicht wichtig für andere schon! verallgemeinere mal nicht zu sehr

  • Jeder war/ist mal jung gewesen und hat sich evtl. keine Winterreifen leisten können / oder wollen!
    Auch ich... und ich hab`s auch überlebt!
    Zumal es 1995 noch kein ebay gab als ich mit einem BMW E30 M3 auf 225/45ZR16 Sommerreifen unterwegs war.


    Das ist ein Fahrzeug mit rund 200PS und gesperrter Hinterachse gewesen!
    Leergewicht 1200kg. Das Problem ist bei diesem Fahrzeug, dass du nur Winterreifen auf 7x15 original BMW Alufelgen fahren darfst! Wäre zwar auch nicht so das Problem, wenn nicht der M3 als einziger E30 5-Loch Felgen gehabt hätte! 5-Loch Felgen von anderen BMW (5er/7er) hätten von der ET nicht gepasst! Da such dann mal nach was gebrauchten!!!


    Im 2. Winter hatte Glück - 430,-DM für einen gebrauchten Satz!
    Hab dann jedoch das Auto im Sommer verkauft... die Felgen nicht!


    Für die hab ich einen Winter später 480,-DM bekommen :D ...seltene Teile eben!


    Aber... ich hatte auch jederzeit die Möglichkeit, auf ein anderes Fahrzeug auszuweichen (Mutter ihr`s).


    Aber was machst du, wenn du um 05.00 Uhr aus der Disco kommst und es liegen 10cm Schnee??? Waren schon lustige Zeiten... :D

  • Es ist, war und wird nie ein Problem sein sich ein Auto "kaufen" zu können!


    Aber wenn du`s genau wissen willst.
    Ich hab mir damals (mit 22) den M3 (6 Jahre alt) für 19.000 DM schuldenfrei gekauft!
    Hab es mir leisten können den 75 Liter Tank alle 5 Tage (teilweise sogar häufiger!) vollzutanken! Ich hab knapp 1900,- DM für die Haftpflicht (85%) im Jahr bezahlt!
    Dann hab ich es mir leisten können jeden Donnerstag, Freitag und Sammstag bis früh morgens in der Disco abzuhängen.
    Ich bin regelmäßig teure Klamotten kaufen gewesen und hab im Monat 100-200,-DM für CDs ausgegeben... Hab ich mir alles leisten können!


    Nur eben keine Winterreifen - die waren (zumindest für den Neupreis mit Alufelgen von BMW) einfach nicht mehr drin :D .


    Übrigens fahr ich seit 1993 unfallfrei...


    mfG
    Ralf

  • Ich hab meinem Benzle jatzt auch ein paar Winterreifen verpasst.


    Hat mich bei Ebay die horrende Summe von 33 Euros gekostet.
    (2 Jahre alt , 80% Profil):


    Dazu noch ummontieren von BMW auf Daimler - Felgen : 69.- Euros


    Dummerweise hab ich jetzt einen Satz BMW - Felgen rumliegen. :D



    Ich hab jetzt 2 Winter mit Sommerreifen hinter mir und die Faxen dicke gehabt.


    Die Story dürfte ich eigentlich keinem Erzählen weil ich mich da blamier, aber ihr sollt ja auch was zu lachen haben.



    Ich hab meinen Stern vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Der Typ hat zäh verhandelt und zum Schluß hat er mir dann noch seinen Satz Winterreifen draufgelegt. Ich hab mich gefreut : alles komplett und paletti.


    1. Winter :
    Reifenwechsel rechtzeitig im November. Erster Schnee und ich hab immer zwei paar Ersatzhosen gebraucht. Bei jedem Blick in Richtung Gaspedal war mein Heck neben mir. Ich wusste ja dass Daimler etwas schwierig zu fahren sind bei Schnee, aber DAS ??


    Dann also sämtliche Fliesenvorräte aus dem Keller in den Kofferaum. - Minimal besser aber immer noch besch.. eiden


    2. Winter
    Wieder rechtzeitig gewechselt. Wieder Probleme. Zwischenzeitlich hab ich festgestellt, dass die Reifen 8 Jahre alt sind. Ganz klar : der Gummi ist Mist.


    Also ab zum Reifenhändler und nach billigen Winterreifen gesucht. Dabei hab ich über meine jetzigen Reifen abgelästert und gesagt : Auf keinen Fall mehr diesen Reifen.


    Der Verkäuferr geht mit raus um sich die Reifen und das Auto anzusehen. Dann schaut er mich etwas verständnislos an und fragt: "Das sind also Ihre schlechten Winterreifen ?" .


    Ich dachte mir : Was guckt der so blöd ? Ist doch alles in Ordnung. Keiner kaputt, gutes Profil. Etwas alt halt .... "Ja" sag ich.


    Da fängt der Typ an zu lachen und sagt : "Das kann ich mir vorstellen - das sind nämlich Sommerreifen"


    Ich hab verzweifelt nach dem nächsten Loch zum verschwinden gesucht.


    UND ICH DEPP WECHSEL AUCH NOCH SOMMERREIFEN GEGEN SOMMERREIFEN !!!


    ICh weiß auch nicht warum ich nicht mal die Bezeiochnungen genau angesehen hab, dann wäre mir das fehlende "M+S" sicher aufgefallen.


    Das Beste noch zum Schluß : Ich hatte also 195/55 15 R 91 T Reifen drauf, die bei mir gar nicht eingetragen sind. Da hätte ich womöglich mit Thommy's Kollegen noch Ärger gekriegt ...


    Also dann viel Spaß beim ablachen :D

  • only-automatic:


    Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich hab auch nicht gerade viel Kohle, da ich noch Schüler bin. Meinen Benz habe ich zu einem Freundschaftspreis von 4000€ von meinem Vater bekommen. Ich persönlich möchte halt nicht im Winter mit Sommerreifen unterwegs sein, auch wenn´s nur dreimal im Jahr schneit. Es ist natürlich toll, dass du seit 93 unfallfrei unterwegs bist, aber wenn du mal mit Sommerreifen im Winter einen Unfall baust, wirst du ein Problem mit der Versicherung bekommen. Wie gesagt: jedem das seine!


    Schöne Grüße
    Mani

  • Mittlerweile sieht die Sache natürlich anders aus...


    Meine Winterreifen (16 Zoll) waren heuer echt günstig...
    Problem: Ich hatte nur noch 3, weil so`n Penner mir einen im Februar zerstochen hat! (waren am selben Ort noch andere Fahrzeuge betroffen - also nix persönliches :D ).
    Was der Penner jedoch nicht wußte, war das dies noch die Winterreifen vom Vorbesitzer waren (Wenigfahrer). Die Reifen waren über 5 Jahre alt und knochentrocken. Aber noch 5mm.


    Also im Herbst nach was gebrauchtem gesucht. Halbwegs vernünftig fand ich ein Angebot in einem Anzeigenblatt. 200,- EUR 6-7mm - aber leider auf Ford Mondeo Felgen (neues Modell). Braucht kein Mensch, hab`s für 190,- EUR bekommen.
    Zu Hause angekommen auf ebay geschaut ob irgendwer Ford Mondeo 16" Stahlfelgen braucht... Trifft mich fast der Schalg!!! Werden die mit 70-100,- EUR gehandelt :D . Hab sie sicherheitshalber für 79,- EUR Sofortkaufen eingestell... waren die nach 9 min weg!!! So ummontiert hat sie mir ein Bekannter mit `ner Tankstelle für 10,- EUR :D .


    Was war noch übrig? Richtig! Die drei alten Reifen... Den einzellnen wollte keiner auf ebay - das Pärchen hat 51,- EUR gebracht!


    Wer jetzt mitgerechnet hat kommt auf 70,- EUR (+Kleinkram an ebay-Gebühren und Spritkosten).


    Sind übrigens Kleber Reifen 205/55R16H... Kann ich sehr empfehlen.


    mfG
    Ralf