Scheibenwischermotor selber tauschen?

  • Themenstarter
    Hallo,

    ich habe einen W202 Kombi EZ 1999. Heute morgen hat mein Scheiebnwischer blockiert, d.h. er ist einfach mitten drin stehen geblieben und hat nur noch gebrummt. Ich habe dann angehalten und ihn vorsichtig in seine Ausgangsstellung zurückgedrückt.

    Nun ist es so da, sobald ich einschalte er immer wieder an derselben Stelle hängen bleibt und ich den Wischerarm eben in seine Ausgangsstellung zurückdrücke.

    Ich vermute mal das Getriebe ist defekt.


    Kann ich nen Motor bei eBay kaufen und selber tauschen oder ist der Umbau nicht so einfach wie ich hoffe?


    Hat evtl jemand eine Anleitung für mich?


    Gruß danyel

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.

  • Ich denke mal, Du hättest dein Getriebe nur mal abschmieren sollen (min 1x pro Jahr) ! Ja das kann man selber wechseln ist aber eine etwas fummlige Arbeit wenn man Ersttäter ist ! Wenn möglich das KFZ ins Warme stellen, sonst brecheb Dir die ganzen Nasen von der Verkleidung ab ! Motoren gibt es neu ab 35 Euro bei Ebay ! Grüße

  • Hallo danyel,
    die Frage ist insofern schwer zu beantworten, als wir nicht wissen, wie fit Du in Sachen Schrauben bist.
    Benötigst Du nur ein paar Tipps, weil Du auch eine ZKD locker wechseln kannst.
    Oder bist Du bisher über Luftprüfen und Ölstand messen nicht rausgekommen.
    Ich meine, es gibt auf Youtube eine Anleitung. Auf englisch, aber besser als nichts für den Anfang.
    Grüße
    Stefan

  • Handwerklich bin ich jedenfalls nicht ganz ungeschickt. Bekommt den lüftermotor der Klimaanlage ohne gebrochene Finger raus.


    So wie ich aber momentan gelesen habe muss ich nicht den Motor tauschen sondern das Getriebe oder?

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.

  • Das sieht man erst nach dem Ausbau, was da alles defekt ist.
    Wischergetriebe dürfte fällig sein, knappe 50 EUR bei MB.
    Wischermotor kann man zerlegen, so sieht man ob die Schnecke defekt ist. Hier habe ich schon mal einen aus dem Zubehör recht günstig verbaut.


    Man muss halt verstehen wie man das Ganze wieder richtig zusammenbaut, das ist wenn man alles zerlegt der Kasus Knacksus :evil: .
    Aber wenn man es ein paarmal gemacht hat wirds zum Kinderspiel ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von gerrog ()

  • Wischergetriebe gibt es einzeln für 50? von MB? Das wäre ein Traum.


    Habe bei eBay nur das komplette Teil gefunden für über 200?

    Zu 90% kommts übrigens nicht auf den Spruch an, den man bringt, sondern aufs aussehen. Jessica Alba könnt mich auch mit "warum stinkt meine kaka heut so nach Waschbären?" ansprechen und ich würd Sie *******.