Reifendruck :D --- Welchen Druck fahrt Ihr???

  • Das ist korrekt. Aber den Reifendruck prüft man normalerweise bei ca. 20 Grad und nicht bei sehr starken Minusgraden, also muß man das doch auch mit beachten.

  • Moin,


    habe Mal diesen Fred 'rausgekramt, weil ich gerade meine Winterreifen draufschrauben will.
    Entschieden habe ich mich jetzt für den Winter für 2, 3 bar vorne und 2.5 bar hinten auf 195/65/15, also Standard Bereifung.
    Im Sommer werde ich dann wieder mit 2,4 bar vorne und 2,6 bar hinten die Standard Reifen füllen.


    Gruß


    Mario

  • VA 2,5
    HA 2,8
    195 65 R 15


    Welchen Unterschied gibt es zw. Luft und Stickstoff? Wo liegen die Vorteile? Ich hab meine mit Stickstoff befüllen lassen, soll so angeblich keinen Druckverlust geben. Ist das so wahr? Oder hab ich mal wieder 6€ Lehrgeld gezahlt?

  • Lehrgeld zahlt man immer, im Positiven wie auch im Negativen... alleine schon die eigene Erfahrung ist wichtig.


    Als ich meine Winterreifen (Neukauf) auf die Felgen hab ziehen lassen, hing da auch son Schild.
    Ich mal gefragt, der Reifenhändler mal kurz gelacht und dann kräfti normale Luft in den Reifen.
    Seine Aussage: Der unterschied mit dem abdichten ist nicht so gravierend.
    Und wenn Du einmal zu wenig Luft hast, dann suche mal ne Tanke mit dem Gas. Da ist nicht mit einfach
    Luft nachkippen und fertig; so der Händler.

  • Hallo Carlos97,
    Das Stimmt zwar, das da der Luftdruck langsamer sinkt, aber das ist nur minimal. Das liegt daran, das das Stickstoffmolekül geringfügig größer als das Sauerstoffmolekül ist und somit nicht so leicht entweichen kann. aber da in der normalen Druckluft auch 78% Stickstoff und nur 21% Sauerstoff vorhanden sind, ist der unterschied nur minimal, und der Stickstoffgehalt im Reifen wird mit jedem mal Luftnachfühlen von alleine etwas höher. Somit kann man es Lehrgeld sehen! ;)


    mfg
    pemywise


    Ach ja, ich fahr zwar nur im Sommer, aber da VA2.5 HA 2.5
    im Winter steht er mit 3 Bar in der Garage auf 7cm dicken Styroporplatten :D

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von pemywise ()

  • Außerdem erzeugen die ja vorher kein Vakuum im Reifen, also ist sowieso noch Restsauerstoff drin.


    Wir haben uns immer Totgelacht wenn Kunden das teure Reifengas (bei MB 40 Euro für 4 Reifen!!!) wollten.


    Luftdruck hatte ich immer 2,3 und 2,5 Bar. Zu viel Druck ist fast so schlecht wie zu wenig. Außerdem wollte ich noch ein wenig Komfort haben.


    LG


    Sobby

  • Hab jetzt auch meine Uniroyal Winterreifen mit W210 Taxi Radkappen drauf :D Auch in der Standart miniversion mit 195/65/15 mit rundum 2,2 Bar.


    So viel ich weiß sind die Reifen die mit Gas gefüllt sind mit einer Grünen Ventilkappe versehen ? Hatte auch mal solche,und die Reifen immer mit normal Luft nachgefüllt.