C200K 202.087 3/2000 M111.956 EVO 163ps kompressor setzt bei hohen Geschwindigkeiten Cylinder 1 aus. Motor lauft dann nach Neustart meistens wieder normal.

  • Hallo, hatte schon ziemlich viel probiert. Motor lief nach neustart schoen auf 4 Cylinder, aber ziemlich kraftlos. Zog nicht gut. Alsob der Kompressor nicht da war, oder alsob die Ventile nich richtig engestellt waeren.
    Nach einem Reset hat das Motorkontrolle Laempchen nicht mehr geblinkt, aber so wie gesagt, der Motor lief noch immer ohne Kraft.


    Dann,


    Zuendkerzen/Bobine gewechselt
    Unterdruck Schlangen kontrolliert
    LMM gewechselt
    Oelstopkabel gereinigt
    Alle Sicherungen kontrolliert
    Stecker MSG kontrolliert


    KEIN UNTERSCHIED


    Hab das Auto dann geparkt, und voila, naechsten Tag lief das Auto wieder perfekt!


    Hat jemand hier vielleicht eine Idee was hier los sein koennte? Tankentlueftung vielleicht? Oder was anderes?


    Schoene Gruesse aus Utrecht,


    Stefan

  • Hallo Rider,


    Fehlerspeicher auslesen hab ich gemacht mit Carsoft fuer MB.
    Cylinder 1 ausgeschaltet wegen fehlzuendungen, und ein melding ueber KAT die abgesichert wird.
    Weiter wurde etwas gespeichert in Sache Klima und Magnetkuplung, die Klima funktioniert allerdings normal.


    Hab heute was gelesen ueber ein slecht funktionierende Umluftklappe, und das damit auch der Kompressor ausgeschaltet wird. (dadurch Leistungsverlust)
    Der Kompressor aber ist, dachte ich, rein mechanisch, und laesst sich nicht abschalten(?)

  • Beim EVO läuft der Kompressor dauerhaft mit das ist richtig. Bei den älteren wird es über eine Magnetkupplung
    zu bzw. abgeschaltet.
    Bei den Vor evos wird der Kompressor bei bestimmten Fehlmeldungen, sicherheitshalber abgeschaltet.
    könnte mir vorstellen das es beim evo ähnlich abläuft.
    Da dieser aber mechanisch immer mitläuft, könnte die Umluftklappe gesteuert werden um den Kompressor quasi ausser Betrieb zusetzen wenn man so will.
    Da ja auch deine Motorkontrolleuchte sich auch mal bemerkbar gemacht hat, wäre dies eine logische Erklärung, für die fehlende Leistung.
    Die Frage ist nur wo der Hund begraben liegt.

  • Dachte Gestern noch, vielleicht wegen ein nicht gut schliessendes Ventil bei hoehe Geschwindigkeit und damit ein ploetzliche Ueberdruck wird die Umluftklappe zurueckgestelt.
    Verliert dann seine Einstellung.
    Bloetsinn oder koennte es so was sein?


    Fr Gr Stefan

  • Ich hab gerade das Epos von Halerebeck und Franzose gefunden, sehr interessant und da gibt es viel zu lernen ueber Umluftklappe/ Steller, Kompressor und Leistungverlust. Super!


    Ueber s202 mit 111.956 EVO Motor, wobei der Kompressor, so wie Rider gesagt hat,immer mit dreht;


    Probleme mit dem Umluftsteller beim 202087 C200 Kompressor


    und


    http://www.db-forum.de/forum/c…age-zu-umluftsteller.html


    Ueber W203 mit vergleichbare Probleme, so wie beschrieben durch Franzose.



    Danke danke!!

  • Endlich gefunden. Es war eine Kombi von 2 Sachen:


    1 Bobine war kaputt, ging letztendlich echt kaputt, das zusammen mit dem Stecker am Umluftklappe gab Probleme. Es waren also 2 Sachen die unregelmaessig aufgetreten sind.
    In meinem Fall bedeutete das nur: Stecker reinigen und ein neuer Bobine reinbauen. Alle Probleme sind und bleiben :) weg.