W202 schwerfälliges und rauhes Laufverhalten

  • Hallo


    Defekte Motor- und Getriebelager erkennt man an rauhem Lauf und Dröhnen während der Fahrt sowie Lastwechselschlagen (spürbar und hörbar)
    Man macht die Motorhaube auf und eine zweite Person sitzt im Auto, startet den Motor, tritt die Bremse, legt den 2. Gang ein und läßt die Kupplung bis zum Druckpunkt kurz (!!) kommen. Man sieht, wie der Motor hin- und herspringt und unter Umständen hört man es schlagen. Je nach Zustand der Motorlager kann man das schon mit Rütteln am Motor provozieren und wenn man dabei das Motorlager beobachtet, sieht man meist schon, daß es "auseinander" ist. Aber Vorsicht, bitte von einer Person prüfen lassen, die Erfahrungen mit Mercedes hat, denn die Motorlager beim Benz sind generell weicher als bei anderen Autos... ;)


    Für das Getriebelager freilich muß man auf die Bühne, das sitzt hinten am Ende des Getriebes. Sinngemäß gilt hier aber das Gleiche: Wenn man beim Rütteln am Getriebe schon ein lautes Schlagen hört, ist's Fritte... ;)


    Bei dem Wechsel der Motorlager empfielt es sich, das Getriebelager gleich mit zu machen. Das ist nicht teuer, in 10 Minuten gemacht und es ist noch höher belastet als die Motorlager. Also wenn die Motorlager müde sind, ist das Getriebelager GANZ SICHER komplett im Eimer ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Motor- u. Getriebelager sind ein guter Ansatz, ich würde auch mal die Verkleidungen abmachen im Fußraum und motorseitig vor der Spritzwand. Bei meinem C280 kommt das "rauhe" Laufgeräusch daher, dass da unter der Dämmung schon ein wenig Rostfraß vorhanden ist, durch den nun mehr vom Betriebsgeräusch ins Innere dringt.