Rückfahrscheinwerfer ziemlich dunkel....

  • Jetzt sind, glaube ich, p21 5w verbaut. Ich finde die Birnen leider nicht stärker


    Normalerweise sind als Rückfahrscheinwerfer 12V 21W verbaut, damit man eben was sieht.


    Ebenso nützlich um beim rückwärts einparken in einer dunkleren Straße den Bordstein im Spiegel vernünftig sehen zu können


    Deshalb ist es auch so, dass bei Fahrzeugen, die nur einen Rückfahrscheinwerfer haben, dieser auf der rechten (Bordstein-) Seite verbaut ist. Beim Rechtslenker auf der anderen Seite.


    Hatten die Vormopfs doch öfters


    Das ist richtig. Beim Vormopf sieht man das sehr oft, dass eine (meist die linke) Seite dunkler ist als die andere. Das dürften die Kabel sein, die mit der Zeit einen zu großen Widerstand bekommen. In den USA hat man deshalb einen Rückruf gestartet, aus Angst, wegen so etwas verklagt zu werden. In D gab es keinen Rückruf, da lässt man es eben drauf ankommen. Etwas traurig, aber wahr.

  • Normalerweise sind als Rückfahrscheinwerfer 12V 21W verbaut, damit man eben was sieht.


    Ja, auch beim 204 ist das so.


    Deshalb ist es auch so, dass bei Fahrzeugen, die nur einen Rückfahrscheinwerfer haben, dieser auf der rechten (Bordstein-) Seite verbaut ist. Beim Rechtslenker auf der anderen Seite.


    Da wäre die Frage eher, warum genehmigt man überhaupt nur einseitige Rückfahleuchten, wenn die etwas ausleuchten sollen?
    Einseitige Abblendlichter habe ich bei Autos schließlich auch noch nicht gesehen.

    Das ist richtig. Beim Vormopf sieht man das sehr oft, dass eine (meist die linke) Seite dunkler ist als die andere.


    Stimmt, aber ich war einfach mal davon ausgegangen, dass der TE sich die Leuchten hinten schon mal genau angesehen hat (und das sieht man).


    gruss

  • Weil man laut KBA nur die rechte Seite, die zum Bordstein geht, ausleuchten muss.


    Hatte da beim Twingo eigentlich noch nie Probleme.


    Ist jetzt aber auch nicht so, dass das eine Mode von heute wäre. Wenn ich mir überlege, dass es auch VW T3 gegeben hat, die gar keine Rückfahrlichter hatten ...

  • Weil man laut KBA nur die rechte Seite, die zum Bordstein geht, ausleuchten muss.


    Ja, aber die Bordsteingeschichte ist doch vor allem eine Frage für die Stadt. Da ist es eh beleuchtet. Da wo es wirklich duster ist, da interessieren Bordsteine auf der rechten Seite höchst selten. Ich will damit nur sagen, die Rückleuchten sind zum ausleuchten nach hinten mehr Alibi als alles andere (auch wenn sie in gewissen Fällen helfen mögen).


    gruss

  • Man fährt aber nicht einige hundert Meter rückwärts, wie z.B. ein LKW, der sich verfahren und keine Möglichkeit zum Wenden hat.


    Da sind die Rückfahrlichter ausreichend. Dass sie aber besser sein könnten, ist richtig.

  • Ich weiß zwar nicht, was ihr für Probleme mit eueren Rückfahrleuchten habt, aber beim S202 sind die durchaus brauchbar. Ich benutze die jeden Tag um rückwärts bei mir in den Hof zu fahren - das sind ca. 60m und in der jetztigen Jahreszeit ist da stockfinster :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja, das Bessere ist des Guten Feind.
    Heckrollo unten, dann fährt es sich auch leichter rückwärt. :)
    Wobei ich mir vorstellen könnte, statt der Glühlapen LEDs in die Rückfahrscheinwerfer zu montieren, wenn diese heller sind.
    Grüße
    Stefan

  • Also ich nehme immer die Taschenlampe in den Mund 8o Wenn ich dann den Kopf drehe leuchte ich automatisch die Strasse aus :whistling: Gruesse in die Heimat, Scotty, der sich auf den Gluehwein morgen freut ;)