Bei Audi z.B. gibt es für's Spureinstellen ein Sonderwerkzeug, welches die Zahnstangenlenkung exakt in der Mittenstellung blockiert. Das wird nicht oben am Lenkrad angebracht, sondern am Lenkgetriebe direkt. Und es gibt eine Vorschrift, daß NUR DAMIT die Spur einzustellen ist! Wird's gemacht? Nein! Das Werkzeug rostet an der Wand vor sich hin und fast kein Mechaniker weiß, wofür "das komische Ding" gut sein soll... Aber den hypermodernsten Meßstand in der Werkstatt haben...
Gruß Torsten
Also:
Stimmt genau, aber zu Audi ans Band wurden die Zahnstangenlenkungen von der ZF mit einer Plastikschraube als Mittenzentrierung geliefert.
Das Werkstattwerkzeug war mir zwar nicht bekannt, aber es ist naheliegend.
Ein vom Wagenwerker vergessenes Plastikteil ist unangenehm, aber ein vergessenes Stahlteil ist gefährlich, wenn der Wagen damit aus der Werkstatt gelenkt werden muss. Deshalb gab es sowas bei MB nach Beginn der ZSL nicht. Laufenlassen des Motors ist auch ein Ding, was man lassen kann.
Die Folge sind schiefstehende Lenkräder, aber kein ramponierter Kundenwagen, der nur geradeaus kann.
Regards
Rei97