Reifen vorne und hinten innen stark abgefahren

  • Bei Audi z.B. gibt es für's Spureinstellen ein Sonderwerkzeug, welches die Zahnstangenlenkung exakt in der Mittenstellung blockiert. Das wird nicht oben am Lenkrad angebracht, sondern am Lenkgetriebe direkt. Und es gibt eine Vorschrift, daß NUR DAMIT die Spur einzustellen ist! Wird's gemacht? Nein! Das Werkzeug rostet an der Wand vor sich hin und fast kein Mechaniker weiß, wofür "das komische Ding" gut sein soll... Aber den hypermodernsten Meßstand in der Werkstatt haben...
    Gruß Torsten

    Also:
    Stimmt genau, aber zu Audi ans Band wurden die Zahnstangenlenkungen von der ZF mit einer Plastikschraube als Mittenzentrierung geliefert.
    Das Werkstattwerkzeug war mir zwar nicht bekannt, aber es ist naheliegend.
    Ein vom Wagenwerker vergessenes Plastikteil ist unangenehm, aber ein vergessenes Stahlteil ist gefährlich, wenn der Wagen damit aus der Werkstatt gelenkt werden muss. Deshalb gab es sowas bei MB nach Beginn der ZSL nicht. Laufenlassen des Motors ist auch ein Ding, was man lassen kann.
    Die Folge sind schiefstehende Lenkräder, aber kein ramponierter Kundenwagen, der nur geradeaus kann.
    Regards
    Rei97

  • Nee, nee. Das ist ein massiver Stahlbügel. Der wird oben auf das Lenkgetriebe aufgesetzt und blockiert selbiges. Dadurch wird Lenkgetriebe und Lenksäule komplett ausgeklammert und das Einstellen konzentriert sich nur auf die Spurstangen... Jetzt versteh ich auch mal, warum das so ist. Ja gut, wenn das Werkzeug aus Versehen nach der Arbeit drin bleibt, gehts halt nur noch geradeaus. Aber ich denke mir mal, daß du das eigentlich nicht vergessen KANNST, weil die Lenkung ist damit wie festgeschweißt. Das MUSS man doch merken als Mechaniker, oder? Alleine, wenn man in's Auto einsteigt und merkt, daß das Lenkrad sich keinen Milimeter mehr rührt... Aber egal, wir sind hier beim Stern und nicht bei den Ringträgern ;)



    Geradeaus fahren wäre gut. Ich wäre ja froh, wenn Meiner das mal gescheit hinbekäme... In meiner Family wird W202 gefahren seit es W202 gibt. Ich WEISS, daß die Autos das können, auch wenn meine NL da ganz gerne mal was Anderes behauptet...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also:
    Wie gesagt , ich kenne dieses Audi KD Werkzeug nicht.
    Was aber bei den 5-Lenker Vorderachsen von Audi bekannt ist, ist die Höhenverstellbarkeit des äusseren Spurstangenkugelkopfes.
    Durch die hohe Lage der Lenkung hinten an der Stirnwand, war der Lenkspurhebel am Achsschenkel oben kurz und damit die Kugelpunktlage extrem höhentoleranzempfindlich. Um das zu gewährleisten, war die Befestigung im Achsschenkel eine höhenverstellbare Klemmlösung. Da durch einen Fehler bei der Rollierung der Alu-Gelenke massiv Undichtigkeiten auftraten, war das ein heftiges Tauschen mit unendlich vielen Spurstangen in den VAG Schrottkübeln. Ob die Werkstätten da mit Sonderwerkzeugen unterstützt wurden, weiß ich nicht. Die VW Entwickler indes grinsten sich eins, weil sie ja zu der Zeit die einfache Mc-Pherson Achse hatten. Mehrlenkerachsen sind halt eine heikle Geschichte, aber das ist eine andere.
    Regards
    Rei97

  • Ach, die die beim 3B und 3BG nur "böse Schraube" genannt wird? Da graut mir auch davor, wenn bei meiner 315tkm im Dreck hängenden Schraube mal was ist. Daher werde ich wahrscheinlich, wenn das ansteht, das Fahrwerk in der Werkstatt machen lassen. Sollen die sich damit rumärgern :whistling:

  • Bei mir war es damals ein A4 B5, das ist deutsche inschenjör-Kunst.
    Allerdings sind die beiden oberen Lenker beide bekloppt.
    Die böse lange vorne und die 2 Schrauben hinten.
    Do not festziehen, wenn Car auf boden steht.
    Und dann zwichen rad und Kotflügel durchgreifen..... ;( ;(

  • Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen: Bei dem Sonderwerkzeug meinte ich "für McPherson" bis 1996. Mein Coupe Quattro ist ein '93er, einer der "guten Alten". Um die elendige Multilenkerachse mach ich mal schön nen großen Bogen. Die war nämlich im Fortschrittsglauben der berühmte Schritt zu weit. Ist ne tolle Sache, wenn sie funktioniert... wenn...! Und 90% funktionieren NICHT bzw. verlangen den heutigen Besitzern jede Menge schwarzen Humor und Leidensfähigkeit ab :D


    Zieht man nicht generell die Schrauben einer Achse fest, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht? Zumindestens dann, wenn es sich um "drehend" gelagerte Silentbuchsen handelt? Ach ja, auch wieder was, wo die meisten KFZ-Mech's in der Berufschule gefehlt haben, als das Thema dran war... :rolleyes:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()