Also jetzt mal meine Meinung dazu:
Mein Bruder hat sich vor einem Jahr ganz bewusst einen Schalter geholt. Klare Aussage eines ihm gut bekannten Entwicklers aus dem Getriebebereich: Lass die Finger von der 7G-tronic. Das Ding braucht nach 60-80.000km eine Spülung, weil es ruckelt. Danach ist erstmal wieder gut. Kostenpunkt einige hundert Euro. Das gilt ausdrücklich nicht für die 5-Gang Automatik, die ist okay.
Die Start-Stop-Automatik funktioniert beim Schalter super. Wenn man an der Kreuzung rüber muss, hält man ja die Kupplung unten und der Motor läuft weiter. Erst wenn man die Kupplung loslässt im Leerlauf des Getriebes, geht der Motor aus.
Auf der langen Strecke macht es keinen Unterschied, der 6. Gang im 180 lässt sich ab ca 70km/h fahren. am wirtschaftlichsten läuft der im 5. Gang in der Stadt, weil er dann direkt durchgeschaltet ist (keine Zahnräder beteiligt). Der Motor zieht ab ca 1200/min.
Aufgrund der Erfahrungen über rund 20.000km habe ich auch einen solchen gekauft. Es ist wie bei meinem Bruder ein Elegance mit Schaltgetriebe, eine sehr seltene Kombination. 11100km, EZ 3/13 und die übliche Jahreswagenausstattung für weniger wie 19.000€, incl Junge Sterne Programm.
Die Story mit dem Ausrücklager kann man vergessen. Das sind schon seit vielen Jahren bei allen Autos Axialdruckkugellager. Die halten schon was aus. Das einzige was die Kupplung übel nimmt, wenn man das Pedal als Fußstütze missbraucht. Dazu hat es links die Stütze.
Aufgrund der Wirkungsgrades ist das Schaltgetriebe unschlagbar. Am besten wäre ein nicht synchronisiertes Getriebe, das automatisch geschaltet wird. Das hat die wenigsten Teile, nur ein Zahnradpaar im Eingriff und damit wenig Verlust.Leider ist den Kunden die damit zusammenhängende Systematik nur schwer zu vermitteln (Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang). Trotz automatischer Schaltung ist das eben keine Automatik. Bei den LKW hat man das übrigens.
Mein Bruder verbraucht zwischen 5,5 und 6,5l/100km E10. Die 6,5 sind mit Winterreifen.