Entscheidungshilfe - Junger Stern C180 Automatik (5G) oder Manuell?

  • Also jetzt mal meine Meinung dazu:
    Mein Bruder hat sich vor einem Jahr ganz bewusst einen Schalter geholt. Klare Aussage eines ihm gut bekannten Entwicklers aus dem Getriebebereich: Lass die Finger von der 7G-tronic. Das Ding braucht nach 60-80.000km eine Spülung, weil es ruckelt. Danach ist erstmal wieder gut. Kostenpunkt einige hundert Euro. Das gilt ausdrücklich nicht für die 5-Gang Automatik, die ist okay.


    Die Start-Stop-Automatik funktioniert beim Schalter super. Wenn man an der Kreuzung rüber muss, hält man ja die Kupplung unten und der Motor läuft weiter. Erst wenn man die Kupplung loslässt im Leerlauf des Getriebes, geht der Motor aus.


    Auf der langen Strecke macht es keinen Unterschied, der 6. Gang im 180 lässt sich ab ca 70km/h fahren. am wirtschaftlichsten läuft der im 5. Gang in der Stadt, weil er dann direkt durchgeschaltet ist (keine Zahnräder beteiligt). Der Motor zieht ab ca 1200/min.


    Aufgrund der Erfahrungen über rund 20.000km habe ich auch einen solchen gekauft. Es ist wie bei meinem Bruder ein Elegance mit Schaltgetriebe, eine sehr seltene Kombination. 11100km, EZ 3/13 und die übliche Jahreswagenausstattung für weniger wie 19.000€, incl Junge Sterne Programm.


    Die Story mit dem Ausrücklager kann man vergessen. Das sind schon seit vielen Jahren bei allen Autos Axialdruckkugellager. Die halten schon was aus. Das einzige was die Kupplung übel nimmt, wenn man das Pedal als Fußstütze missbraucht. Dazu hat es links die Stütze.


    Aufgrund der Wirkungsgrades ist das Schaltgetriebe unschlagbar. Am besten wäre ein nicht synchronisiertes Getriebe, das automatisch geschaltet wird. Das hat die wenigsten Teile, nur ein Zahnradpaar im Eingriff und damit wenig Verlust.Leider ist den Kunden die damit zusammenhängende Systematik nur schwer zu vermitteln (Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang). Trotz automatischer Schaltung ist das eben keine Automatik. Bei den LKW hat man das übrigens.


    Mein Bruder verbraucht zwischen 5,5 und 6,5l/100km E10. Die 6,5 sind mit Winterreifen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • im Alltag möchte ich kein Schaltgetriebe mehr.


    Vor ein paar Jahren war ich auch überzeugter Schaltwagenfahrer und hätte mir es nicht vorstellen können das mich etwas umkrempeln könnte....doch die 5G Automatik in meinem W202 hat es doch geschafft :D


    Liegt vielleicht auch an dem Zusammenspiel des M104 mit der 5G Automatik, seltene Kombination aber passt perfekt zusammen.


    Es ist wirklich ein tolles und bequemes fahren in jeder Situation. Und im Stadtverkehr ist es im Vergleich einfach nur nervig mit der Handschaltung.
    Die Start-Stop-Funktion hatte ich in mehreren Firmanwagen, die waren alle mit Handschaltung und ich habe sie idR deaktiviert. Bin mit nem Golf 6 durch Berlin gefahren 1,5h und da wirst du blöde wenn die Karre immer genau dann ausgeht wenn mal eigentlich anfahren will. Ich bin jemand der generell den Gang raus nimmt beim Schalter, kein Kupplungssteher ;)
    Kann man die Funktion auch in den neueren C-Klassen deaktivieren?

  • Das ist aber nicht die Lösung für das eigentliche Problem...
    Schalten musste den Karren dann immer noch von Hand.


    Wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, dass ein erhöhter Kostenaufwand oder der Mehrverbrauch durch die Automatik so relevant sein soll. Wenn ich bei nem 20t€ -Auto im Jahr 3000,-€ als Wertverlust in den Wind schieße und mich dann über die paar Kröten aufrege, die der Karren, dann mehr verbraucht... 8o - In meinen Augen "Kniebohrerei".


    Oder wahrscheinlich eher der verzweifelte Versuch sich die Schalterei schön zu reden... - Ab- und an, mit dem richtigen Auto, macht das ja auch mal Spaß, aber im Alltag im Getriebe rühren zu müssen, weiß ich zu vermeiden.


    Aber jeder wie er möchte... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn der Mehrverbrauch 1l beträgt, dann sind das bei mir Kosten von 250-300€ jährlich. ganz abgesehen davon, dass das gleiche Auto mit Automatik sicherlich keine 10 Monate beim Händler gestanden wäre und ich dafür mindestens 3000€ mehr zahlen hätte müssen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich habe meinen ja nun 6 Wochen und kann folgendes berichten:
    Verbrauch siehe nebenan, Tendenz sinkend
    Der Motor fährt sich so, dass man ab 40 den 4. und ab 50 den 5. Gang fahren kann. In der Praxis ist es so, dass ich zwischen 40 und 60 den 4. Gang und zwischen 50 und 80 den 5. Gang fahre. Ab ca 60-70, je nach Gelände wird der 6. Gang gefahren. Leonberg-Köln komplett im 6. Gang durchgefahren, nicht einmal geschaltet.


    Ähnlich war es zwischen Koblenz und meiner Ausfahrt, da wird nicht geschaltet, aber mitunter trete ich die Kupplung oder nehme an längeren Gefällestrecken auch mal den Gang komplett raus und lasse den runter rollen.


    Mein Getriebe schaltet sich deutlich besser wie das von meinem Bruder seinem C180, fast wie bei meinem Golf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Kann ich absolut nicht bestätigen. Bin 2 204 mit Schaltgetriebe gefahren, MB kann es einfach nicht, gute Schaltgetriebe zu verbauen. Da sind z.B. VW weit voraus.