Keilriemen festziehen

  • Hallo


    da mein Riemen in letzter Zeit irgendwie locker ist und das im Stand zu nervigen Geräuschen führt, wollte ich fragen ob man den Riemen festziehen kann. Und wenn ja wo?
    Werde sobald mein Mechaniker wieder da ist den Dämpfer und den Riemen wechseln.


    MB c250d, BJ 94 Vormopf


    Danke im Voraus



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Man kann den nicht so wirklich festziehen. Der wird durch den sogenannten Riemenspanner gespannt. Den erneuern und gut ist.


    Geräusche können aber auch von defekten Umlenkrollen oder dem Freilauf des Generators kommen. Oder auch Kühlwasser, das auf den Riemen tropft (Wasserpumpe, -schläuche etc.)

  • Mach mal die Motorhaube auf und schau mal ob der Riemen im Leerlauf flattert .Gib dann mal Gas, wenn der Riemen dann wieder schön straff ist , dann tippe ich auch auf den Lima Freilauf ! Wenn er es ist, kaufe bitten einen gescheiten, denn mein Bruder konnte seinen "billig-ebay 12 Euro" Freilauf nach 6 Monaten wieder tauschen ! Grüße

  • Wie oft denn noch... Ein 250-Saugdiesel hat keinen Freilauf... X(


    Erst lesen, mal nachdenken und dann lospoltern, würde in vielen Threats für eine klarere Richtung bei der Fehleranalyse sorgen... :rolleyes:


    Im übrigen hat Heiko es schon auf den Punkt gebracht... -Riemen tauschen, dabei drauf achten, dass es auch der Richtige ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bevor sich ein Riemen längt, reißt er. Du hast hoffentlich alles hier gelesen. Wir sind viele Schwaben, aber wenn Fehler bestehen, bekämpfen wir die Ursache, und die liegt hier beim Riemenspanner.
    Ein reiner Riemenwechsel bewirkt, dass es genauso wie vorher sein wird.

  • Ja sorry, ich dachte nicht, dass bei einem so modernen KFZ wie der C klasse es noch Limas ohne Freilauf gibt ! Wieder was gelernt.