Kugelgelenktester

  • Moin.


    Ist mir eben wieder eingefallen, hatte im Sommer in einem Werkzeugkatalog ein "Kugelgelenktester" gefunden.
    Soll im prinziep so funktionieren wie die Rüttelplatte auf dem Tüv.


    Ist relativ einfach gebaut, ein Rohr, etwa 1" dick und um 90° abgewinkelt und mit einer art Gummi überzogen.


    Funktionieren soll das so:


    Rohr auf den boden legen, von Links nach Rechts, mit einem Rad drauffahren, Handbremse zu und an dem Rohr drehen.
    Durch die Drehbewegung wird das Rad leicht vor und zurückbewegt.


    Hab ich das erste mal gesehen, kennt das Teil jemand, bzw kann was dazu sagen.
    Nachgebaut ist sowas ja schnell, gibts in jedem Eisenwarenladen.

  • Also:
    Wie aus der Beschreibung erkennbar zeigt das Gerät nur lastfreie Gelenke an. (z.B. Mc Pherson Flanschgelenk W168, Spurstangen, Führungslenker usw.)
    Ein federbelastetes Traggelenk wie bei W201/124/129/202/210/208/170 kann so nicht erkannt werden.
    Bei den Dämpferbeinachsen gibt es einen einfachen Bügel, den auch der TÜV hat um festzustellen, ob das Traggelenk verschlissen ist.
    Bei den DQ Achsen kann das Traggelenk geprüft werden indem man bei hängendem Rad den Achskopf anhebt.Dabei kann dan am Gelenk Spiel gefühlt werden, oder auch nicht. In beiden Fällen muss das spielbehaftete Gelenk getauscht werden, wobei es beim gezogenen Traggelenk der Dämpferbeinachsen eher pressiert, als beim gedrückten TG der DQ-Achsen.
    Regards
    Rei97

  • Also:
    Auch hier wieder ein Führungsgelenk ohne Federvorspannung.
    Da genügt im Normalfall hochbocken und quer aufs Rad drücken, um Spiel zu erkennen.
    Das geht mit Wagenheber und Bock als Sicherheit.
    Hat fast jeder Schrauber, geht aber bei fedebelasteten Traggelenken eher suboptimal.
    Regards
    Rei97

  • Dann solltest du ein Fitnessstudio aufsuchen oder eine Werkstatt zum prüfen.


    Kostet beides ein fünfer für die Kaffeekasse :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Also:
    Auch Axialgelenke wie bei Zahnstangenlenkungen innen oder beim Hirschgeweih des W202 innen sind nicht federbelastet.
    Da langt leichtes hin und herdrehen am Lenkrad und der Griff ans Gelenk um Spiel spüren zu können.
    Bei einem federbelasteten Traggelenk geht das nicht auf den Rädern stehend, weil das Gelenk ja mit 400kg in die Pfanne gedrückt wird.
    Da heisst es beim gedrückten Gelenk (W202) hochbocken, beim gezogenen Gelenk (W201) gehts NUR mit dem Bügel zu messen.
    Regards
    Rei97