frage zu felgengröße

  • hallo,


    ist es richtig, dass prinzipiell eine 15" felge gegen eine 17" felge getauscht werden kann (natürlich mit passenden reifen), ohne dass sich an der radgröße was ändern? es stimmt doch, dass sich nur die "reifenhöhe" zwischen strasse und felge verringert, oder? wie ändert sich denn bei z.b. 15" 195er der fahrkomfort zu z.b. 17" 225er ? weniger reifen zwischen felge und strasse = weniger komfort? etwas laienhaft gefragt, aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären. gibt es irgendwo eine faq zu den begriffen, die bei felgen und rädern verwendung finden?


    ps: welche felgengröße und reifenbreite läßt sich bei einem w202 mit cupkit 60/40 problemlos verwenden, ohne das was schleift? kann z.b. der tüv bei der rad-auswahl helfen? habe schon mehrfach gelesen, dass leute sich schöne räder gekauft haben, diese dann aber nicht fahren durften. gibt es irgendwo tabellen für den w202?

    • Offizieller Beitrag

    > ist es richtig, dass prinzipiell eine 15" felge gegen eine 17" felge getauscht
    > werden kann (natürlich mit passenden reifen), ohne dass sich an der
    > radgröße was ändern?


    Das ist prinzipiell richtig, an der Radhöhe, oder besser dem Abrollumfang ändert sich kaum was. Meine 17" Räder sind glaube ich im Durchmesser ca. 5 mm kleiner als meine 16" Räder.


    Aber die Breite nimmt erheblich zu. Da können dann auch schon die Probleme auftauchen.


    > wie ändert sich denn bei z.b. 15" 195er der fahrkomfort zu z.b. 17" 225er
    >weniger reifen zwischen felge und strasse = weniger komfort?


    Ja, absolut richtig, von 195/15er auf 225/17 ist schon ein herber Komfortverlust. Was nicht heissen soll, dass die 17" nicht alltagstauglich sind! Es ist nur ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied.


    > welche felgengröße und reifenbreite läßt sich bei einem w202 mit cupkit
    > 60/40 problemlos verwenden, ohne das was schleift?


    Das kann man so nicht sagen. einfacher ist es zu fragen: Passt diese Felge. Hängt halt viel von der Einpresstiefe ab (ET), kleine ETs können Probleme machen (ET 25 z. B.) da diese weit herausstehen, grosse ET (37 z. B.) passen hingegen eher....


    gruss....

  • Zusatz:


    es kann auch vorkommen das das vom reifenhersteller abhängig ist...
    das heißt das z.B. Conti nicht schleifen aber dieselbe Größe von Toyo z.B. schleifen können
    das liegt an den Differenzen der Hersteller...
    225/40 ist nicht gleich 225/40 !!! - da gabs hier schon mal nen thread drüber


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Zitat


    Das ist prinzipiell richtig, an der Radhöhe, oder besser dem Abrollumfang ändert sich kaum was. Meine 17" Räder sind glaube ich im Durchmesser ca. 5 mm kleiner als meine 16" Räder.


    ok, danke, dann liege ich mit meinen überlegungen ja schon ganz richtig.


    Zitat


    Aber die Breite nimmt erheblich zu. Da können dann auch schon die Probleme auftauchen.


    ok, gibt es denn evtl. sichere kombinationen, die problemlos verbaut werden können? wenn 225 an der grenze ist, wie sieht es z.b. mit 215 aus?


    Zitat


    Ja, absolut richtig, von 195/15er auf 225/17 ist schon ein herber Komfortverlust. Was nicht heissen soll, dass die 17" nicht alltagstauglich sind! Es ist nur ein deutlich wahrnehmbarer Unterschied.


    hmm, also ich finde das cupkit 60/45 mit meinen derzeitigen 15" felgen schon ziemlich straff. wird das noch einen tacken härter? ich glaube, das möchte ich dann nicht :D .


    Zitat


    Das kann man so nicht sagen. einfacher ist es zu fragen: Passt diese Felge. Hängt halt viel von der Einpresstiefe ab (ET), kleine ETs können Probleme machen (ET 25 z. B.) da diese weit herausstehen, grosse ET (37 z. B.) passen hingegen eher....


    womit du meine nächste frage provozierst :D . könnt ihr mit die begriffe wie z.b. et mal erklären? was bedeutet z.b. 225/40/18 ? 225er reifen, 18" felge und die 40?

    • Offizieller Beitrag

    @ jgeorg


    > ok, gibt es denn evtl. sichere kombinationen, die problemlos verbaut
    > werden können? wenn 225 an der grenze ist, wie sieht es z.b. mit 215 aus?


    Also 225/45/17" ist sicher. Wenn die ET der Felge nicht aussergewöhnlich klein ist, passt das.


    > hmm, also ich finde das cupkit 60/45 mit meinen derzeitigen 15" felgen
    > schon ziemlich straff. wird das noch einen tacken härter? ich glaube, das
    > möchte ich dann nicht


    Jo, das wird von 15" auf 17" auf jeden Fall sogar 2 Tacken härter.


    > womit du meine nächste frage provozierst


    :D


    > könnt ihr mit die begriffe wie z.b. et mal erklären? was bedeutet z.b.
    > 225/40/18 ? 225er reifen, 18" felge und die 40?


    Die (ET) Einpreßtiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpreßtiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B.baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+25) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf). Quelle: Keine Ahnung, auf jeden Fall nicht von mir.


    > was bedeutet z.b. 225/40/18 ? 225er reifen, 18" felge und die 40?


    Die 40 sind der Querschnitt und eine Prozentangabe. Der Reifen ist also in deinem Fall 40% so hoch wie breit.


    grüsse.....

  • rebel


    danke für die infos! jetzt ist mir einiges klarer geworden. woher weiß ich eigentlich, was ich max. aufziehen darf? ich habe irgendwo im forum mal einen thread verfolgt, wo jemand schrieb, dass er sich felgen gekauft hat und hinterher vom tüv keine eintragung erfolgte. gibt es für den 202 vielleicht listen, wo man nachsehen kann, welche felgen und reifen in kombination erlaubt sind?

    • Offizieller Beitrag

    Es ist einfacher wenn du dir ein paar Felgen raussuchst, und dann ins Gutachten reinschaust. Das steht alles drin, Reifengrössen, eventuelle Umbauten usw.


    Auf jeden Fall passen tun 17" mit 225/45 und einer ET >30 (vorne u. hinten). Die sollten bei jeder Tieferlegung passen. Kompliziert wird es dann erst bei extremer Tieferlegungung und Spurverbreiterungen.


    Dein nächster Schritt wäre also der Blick in einen Felgenkatalog. Da steht dann ob für 202er geeignet, und mit welchen Reifengrössen.


    gruss.....