Klangliche HiHi Aufwertung S202 ohne Subwoofer. Ratschläge bitte

  • Hallo Jackomo!


    Du kannst Schritt für Schritt verbessern, ohne einen Euro auszugeben, der hinterher vergebens wäre.


    Ein akzeptables Radio hast Du ja schon.


    Wenn das Dämmen der Türen mit Alubutyl für Dich kein Problem darstellt, würde ich damit weitermachen und den klanglichen Gewinn testen.


    Wenn Dir die Qualität Deiner Lautsprecher dann noch nicht reicht - was mich nicht wundern würde - bitte nicht mit einem neuen Hochtöner, sondern mit einer guten Zweiweg-Kompo weitermachen.


    Gründe: Ein Hochtöner, der in die Originalmulde passt und auch noch klanglich mit dem Magnat-Koax harmoniert, ist praktisch nicht zu finden. Da die Originalmulde auch aus klanglicher Sicht ein guter Platz für den Hochtöner ist, bist Du mit einer neuen Kompo besser bedient, weil Tiefmittentöner in der Tür und der Hochtöner klanglich aufeinander abgestimmt sind.


    Eine Kompo, die passt, ist Eton POW 172 Compression.


    Wenn Du damit fertig und mit dem Klang noch nicht zufrieden bist, kannst Du im Bereich von 100 bis 150 Euro eine passende Endstufe finden, die aber sorgfältig verbaut werden muss, damit nicht das lästige Lima-Pfeifen als Störgeräusch auftritt.


    Gruß, Andreas

  • Moin, danke für die Tipps. Der flache Sub überzeugt mich nicht so richtig. Ich denke, ich werde es machen wie es "der Schalker" schreibt. Ersteinmal die Türen dämmen. Meine originalen Hochtöner klingen in einigen Bereichen jedoch nicht mehr sauber. Daher muss diesbezüglich schon noch irgendetwas passieren :whistling: Die Hochtöner, die ich noch habe, gehören zu dem Magnat System. Somit sollte das harmonieren untereinander eigentlich nicht das Problem sein ?(
    Deine genannten Lautsprecher werden ja hier im Forum desöfteren genannt. Die werde ich im Hinterkopf behalten :thumbup:

  • Ich klinke mich hier mal ein, weil das auch meine nächste Baustelle ist....


    Ich würde mich, sofern jemand hat, über Bilder der gedämmten Türen freuen.
    Als Radio hab ich das 10 CD drin, das ich eigentlich gerne behalten würde. Ist da überhaupt was zu erwarten, also klanglich ?
    Ich würde das Eton System verbauen wollen. Passen die Hochtöner plug&play? Optisch hätte ich ungern was "gebasteltes".
    Gruß
    Robert

  • Hallo in die Runde, habe da auch gleich mal ne Frage in Sachen HiFi. Nachdem mein kuenftiger W202 zwar einen sehr guten MB Exquisit verbaut hat, der allerdings nur die japanischen Frequenzen von 76 MHz - 90 MHz besitzt, moechte ich diesen schweren Herzens tauschen wenn das Auto mal hier ist. Nun die Frage; aus Schatzis A160 habe ich einen Mercedes-Benz (Becker) Audio 10CC uebrig und haette nun gerne gewusst ob ich den 1:1, also "plug and play" in den W 202 einbauen kann? Was noch zu beachten waere ist die Tatsache das im C 280 das Extra "810" Soundsystem verbaut ist. Muss ich hier evtl. mit dem Audio 10CC mit Klangeinbussen rechnen, oder gibt der genausoviel her? Vielen Dank schon mal fuer die Antworten und Gruesse in die Heimat, Scotty

  • Hochtöner plug and play - ganz so einfach nicht, aber fast.


    Du nimmst die alten Hochtöner heraus und schneidest das Lautsprecherkabel einige Zentimeter unter dem Hochtöner durch. Dann Enden abisolieren, verdrillen und an die Kabelweiche des Eton löten. Du musst auf die Polung achten, die Zuordnung der Kabel steht auch irgendwo hier im Forum. Ich habe die Zuordnung der Farben inzwischen vergessen, weil das bei mir schon fast vier Jahre her ist. Der Hochtöner des Eton kann nur überleben, wenn die Kabelweiche mit dem kleinen Kondensator davor hängt. Das kann aber jeder Amateur, der schon mal einen Lötkolben in der hatte, schaffen. Der Hochtöner wird mit einem kleinen Plastikgehäuse geliefert. Das muss man abnehmen, denn der Hochtöner passt nur "nackt" in die Mulde. Um den Hochtöner passend zu fixieren, reicht es, drumherum ein wenig Pappe und Watte zu legen, bis der Hochtöner fest an seiner Position ist. Von oben wird der Hochtöner fixiert, in dem Du das Abdeckgitter wieder aufsetzt.


    Dann hast Du optisch nichts gebasteltes, weil man ja mit aufgesetztem Gitter nicht sieht, wie es drunter aussieht...sieht im Originalzustand auch nicht schön aus.


    Gruß, Andreas

  • Ich hab das mit Subwoofer bei mir so gelöst im Kofferraum. Nicht die einfachste, aber dennoch kann ich Kofferraum weiterhin nutzen:


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcynzkwawtx/2013-05-20we-es1broserweimar141.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtcynzkxywm1/2013-05-20we-es1broserweimar149.jpg]


    Man kann immer noch an der Rückwand oder im Seitenbereichs des Kofferraums einen platzsparenden Woofer montieren, klangmäßg wird sich da nichts verschlechtern :huh:

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • In der Limo ist das auch etwas anders. Da haste bessere Möglichkeiten.
    Alleine schon wegen der Hutablage, wo man drunter und drauf bauen kann. ;)


    Ich habe bei mir im Tee den Technikkram in der Reserveradmulde. Rad raus und Platz satt für 2 Verstärker und 12er Wechsler.
    Die Kiste mit den 2 30ern steht hinter der Rückbank. Dank Bananensteckern ist Kiste in 30 Sekunden raus, und in die Garage gestellt, wenn die Jungs mitfahren, oder ich den ganzen Raum für was Anderes brauche.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter