ich frag mich was dann der buchstabe hinter dem loadindex soll
ich frag mal nen bekannten der auch nen reifenhandel hat
ich frag mich was dann der buchstabe hinter dem loadindex soll
ich frag mal nen bekannten der auch nen reifenhandel hat
also ich habe mich mittlerweile schlau gemacht.
Bei einem Reifen 225/45 ZR 17 91 Y wird der Load Index oberhalb von 270 km/h individuell vom Hersteller ermittelt / festgelegt. Bei einem 225/45 R 17 91 Y wird der Load Index oberhalb von 270 km/h in Stufen auf 85% (bei 300 km/h) des Nominalwertes reduziert.
klingt kompliziert. siehe auch http://www.yokohama.at/lexikon.asp http://www.yokohama.at/lexikon.asp
da ich auch reifen in der dimension 225/45ZR und 225/45R17 93H eingetragen habe und mir aber noch falsche sommereifen in 225/45R17 91Y gekauft habe hatte ich zweifel ob das geht. habe dann gestern abend an continental und bridgestone eine mail geschickt mit allen angaben und fahrzeugdaten und habe heute mittag schon ein fax erhalten mit den erforderlichen herstellerfreigaben zur vorlage beim tüv. und zwar kostenlos.
grüsse leo c.
@nicod
Mit einer Freigabe eines anderen Reifenherstellers kannst Du aber auch ein anderes Fabrikat fahren.
Teilweise sind Fabrikat und Profilbezeichnung eingetragen. Wäre wohl etwas schwierig diese Anforderung zu erfüllen, da die Profile bei den Herstellern ja weiterentwickelt werden und dann auch meistens neue Bezeichnungen erhalten.
RG300
die fabrikatsbindung ist mittlerweile hinfällig geworden, weil es unlauterer wettbewerb ist.
die höhrer taglast in den papieren kommt meines wissens von der AHK, die ja werksseitig schon eingetragen ist.
ausserdem kann eine höhere traglast für dienn "schnellen" reifen angenommen werden, wenn er nicht ganz ausgereizt ist, also wenn ein 270KMh reifen auf ein 200kmh auto montiert wird, kann die traglast nachgerechnet werden.
Zitat
die fabrikatsbindung ist mittlerweile hinfällig geworden, weil es unlauterer wettbewerb ist.
nur ich hab die Dinger erst letztes Jahr im Sommer eintragen lassen...
MfG Nico
die TÜVler sind meist auch nicht auf dem neuesten stand. oftmal steht es auch noch so in älteren gutachten drin, weil die felgenhersteller möglicherweise kohlen sparen bei der erstmusterprüfung.....
oftmals wird halt das eingtrage, was im gutachten steht, um keine scherereinen zu haben
frag mal einen jüngeren prüfer was der meint.
@ Jack
das war auch bei nem jüngeren Prüfer (so um die 30) bei der DEKRA...
*der hat aber noch net mal die Spurplatten gesehen...*
*mache Leuts sind halt blind *
MfG Nico