W203, (2003007) Bj.2004

  • So ´ne "Hinterhofwerkstatt" kann ja durchaus auch als "Wald- und Wiesengerät" ´ne StarDiagnose haben.
    Also meine hat das. Und die machen das Auslesen für Nöppes. UNd freuen sich auf einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse :thumbup:


    bis grevenbroich hab ich 46 km, summe 92 bei 7 liter x 1,30€ ca. 9€ spritkosten. Hmmmmm......das würd sich ja noch richtig lohnen.... ;)

  • so, hab den betrag schon mal halbieren können. Hab morgen einer termin beim bosch dienst, der macht es für die hälfte, also 20€. Braucht dafür 15 min...allerdings, so der bosch mensch, kann es durchaus auch sein, das die fehlerbeschreibung auch weiterhin ziemlich pauschal ist bzw. bleibt.


    Seiner ferndiagnose nach ist der sensor defekt (wenn ja, aber dann welche seite?)


    Wem in diesem dschungel kann man denn noch vorbehaltos vertrauen????????????? Klar, alle welt will "nur mein bestes".........ok 20 € schmeißen wir morgen mal ins "rennen" um die "wahrheit" :whistling:


  • bis grevenbroich hab ich 46 km, summe 92 bei 7 liter x 1,30€ ca. 9€ spritkosten. Hmmmmm......das würd sich ja noch richtig lohnen.... ;)


    Das ist nicht in Grevenbroich. Das ist Gebr. Fischer in Krefeld.

  • so, hab den betrag schon mal halbieren können. Hab morgen einer termin beim bosch dienst, der macht es für die hälfte, also 20€. Braucht dafür 15 min...allerdings, so der bosch mensch, kann es durchaus auch sein, das die fehlerbeschreibung auch weiterhin ziemlich pauschal ist bzw. bleibt.


    Seiner ferndiagnose nach ist der sensor defekt (wenn ja, aber dann welche seite?)


    Wem in diesem dschungel kann man denn noch vorbehaltos vertrauen????????????? Klar, alle welt will "nur mein bestes".........ok 20 € schmeißen wir morgen mal ins "rennen" um die "wahrheit" :whistling:


    interessant auch seine meinung, das man sicherheitsrelevante fehlermeldungen des diplays im ablauf des tun´s nicht so EINFACH löschen kann, sondern man MUSS

    • ein diagnosegerät den speicher auslesen lassen und
    • dann erst
    • kann man die meldung dadurch löschen

    alsdann probefahrt, kommt nix mehr, ist alles i.O. Ansonsten stellt sich die meldung wieder erneut ein.....(wenn ich daran denke, das der fehler nach radlagerwechsel auch erst nach 10 km fahrt aufgetaucht ist, wird das mit einer kurzen probefahrt wohl nicht getan sein)

  • heutiger sachstand:

    • 20 € beim boschdienst a) auslesen und b) löschen lassen
    • nach 5 km erneute fehlermeldung im display
    • boschgerät meldete nach fehlerauslesung: Drehzahlgeber vorne rechts, Signal unplausibel
    • bosch meister: wenn der drehzahlsensor defekt wäre, würde die Fehlermeldung dies konret ausgeben
    • boch meister glaubte meinen worten nicht, als ich ihm sagte, das das gegenstück des sensors (Hallgeber) ein magnetisierter wellendichtring ist
    • konnte ihm am PC davon überzeugen :)
    • damit ist sowohl von der örtlichkeit her als auch von der fehlerursache mit großer wahrscheinlichkeit MEINE sichtweise fehlerbeschreibend, das ich den wellendichtring ein mm chen zuweit reingesetzt habe ( ist nach bosch meinung gar nicht möglich, da die nabe innen einen absatz hat und man nur bis zu diesem absatz treiben könnte)
    • somit hab ich das spaltmaß zwischen sensor und seinem ring derart verändert, das sich ein "unplausibles" siganl ergibt
    • weitere annahme: ggf. war der magnetisierte wellendichtring des zubehörhandels nicht oder nicht merh ausreichend magnetisiert. Ggf. auch bedingt durch falsches lagern? (Kennt man ja von der Checkkarte her)
    • ich hab mir für 10 € (!) EINEN (doppelt so teuer wie im zub) neuen, aber nun ein original MB ersatzteil bestellt. Dazu musste ich ebenfalls einen kfz meister bei MB davon überzeugfen, das die nabe enen KEINE zahnung hat sondern dieser ring das gegenstück des sensors darstellt. Morgen erhalte ich ihn und dann werde ich die nabe nochmal abnehmen, den alten/neuen ring raushebeln und durch den MB ring ersetzen. Dann aber drauf achten, das ich ihn nicht wieder zu weit eintreibe, meine mich zu erinnern, das die alten höhengleich mit der nabe standen
    • und dann bin ich gespannt, ob sich der feher autom. löscht oder ob ich zum löschen wieder geld ausgeben darf :blush:
  • so, probefahrt beendet. 8)
    beim "zündung einschalten" war die fehlermeldung sofort wieder da, nach 100 metern dann: Fehlermeldung ist weg 8o


    erkenntnis:
    * selbstlöschend :!:


    was hab ich anders gemacht:?


    *wellendichtring nicht unter radnabenkranzneveau kommen lassen
    *nicht mit querholz und mit hammer gedängelt, sondern mit zwinge reingepresst
    *umfeld des sensors und sensor selber selber gründlichst gereinigt (von radnabenseite her) !!!!


    :thumbup: freu...jetzt kann es weitergehen mit der "heimarbeit" :rolleyes:

  • Also:
    Hab den Fred erst heute gesehen und geschmunzelt.
    Dass beim 203 aktive Sensorik eingebaut wurde, muss man scheins 10 Jahre später noch so manchem 'Wissenden' erzählen.
    Der Rwdr wurde immer von Freudenberg (nein nicht R3) hergestellt und hatte anfangs so dann und wann Probleme mit fehlenden Magnetpolen.
    Das wurde gefixt und ich hatte eine Plastikfolie mit Eisenmagnetlack um das zu prüfen.
    Deshalb glaubte ich auch nicht an fehlende Magnetisierung oder gar nachlassende Wirkung.
    Das gab es m.W. nämlich nicht mehr bei diesem produkthaftungsrelevanten Teil.
    Als ich las, dass der TE den Rwdr mit der Latte rein gedengelt hat, war mir klar, dass der Planlauf dadurch nicht gegeben war.
    Es reichen 0,6mm Planlauffehler, um unplausible Fehler zu erzeugen. In der Serie wurden die Ringe mit der Presse parallel eingedrückt.
    Wenn dort dieser Fehler auftrat, war meist eine defekte Radlagerung mit Kippspiel >1mm anzuteffen.
    Regards
    Rei97