W203, (2003007) Bj.2004

  • :



    Frage an die Fachleute:



    [*] Ich hab nach sorgfältigem wechsel der wellendichtringe (SKF) an den lagern der vorderache nun ein problem mit ABS,ESP usw.
    [*] es gibt unterschiedliche abs sensoren (Hall- und induktive), gibt
    es auch unterschiedliche Wellendichtringe beim W203 (2003007) Bj. 2004?
    [*] vielleicht sind meine ja gar nicht magnetisiert? Von allein verliert sich das ja wohl nicht

  • kann es auch sein das:
    * überlagerte radlagersätze im zubehör derart alt sind, das sich die magnetisierung verliert/vermindert?





    * durch das trennen des sensors vom magnetring ein fehler im speicher abgelegt wird, den es eigentlich nach zusammenbau [color=fe0000] nur zu löschen gilt[/color]???




    Vielleicht sollte ich mal direkt mit MB kontakt aufzunehmen. Entweder den fehler -konkret- auslesen lassen, ggf. aber auch nur
    LÖSCHEN. Wird schon kein vermögen kosten..........


    Sollte aber HIER ein MB Fachmann anwesend sein, ggf. kann man(n)/frau mir auch -ingoknito- eine mail schicken :rolleyes: (babs77ätfreenet.de)


    Bisher hab ich ca. 1.500€ nur an material aufwenden müssen.......ade weihnachtsgeld........für die enkel wird dann wohl nicht allzuviel übrig bleiben. :love:

  • Auch wenn ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen kann, hier mal so viel wie ich weiß:


    Zitat

    überlagerte radlagersätze im zubehör derart alt sind, das sich die magnetisierung verliert/vermindert?


    Nein. Der magnetische Teil sitzt im Drehzahlsensor, auf der Nabe ist nur ein Zahnkranz auferodiert.


    Zitat

    durch das trennen des sensors vom magnetring ein fehler im speicher abgelegt wird, den es eigentlich nach zusammenbau nur zu löschen gilt???


    Nicht durch das Abziehen, selber, aber wenn ohne Sensor die Zündung angemacht wird/ Motor laufen lassen. Ja, die Fehler muss man jedes Mal löschen lassen.


    Zitat

    [*] es gibt unterschiedliche abs sensoren (Hall- und induktive), gibt


    Gibt es. Hallgeber sind digital und brauchen eine Spannungsversorgen, sollten 3 oder 4 polig sein. Induktivgeber arbeiten mit Magnet und Spule und analog, daher nur zweipolig. Sofern du die passenden für deinen 203 gekauft hast, und sich der Stecker einstecken lässt, sollten sie aber zumindest vom Typ her richtig sein, auch bei Nachbauteilen.
    Die Funktion von Induktivgebern kannst du mit dem Multimeter testen: 1) widerstand messen 2) auf wechselspannung stellen und Radnabe drehen. Das geht bei den Hallgebern NICHT.



    Ich weiß nicht welche du eingebaut hast bzw welche Form im 203 zum Einsatz kommt, aber ich hatte auch einen defekten Induktivgeber als Neuware bekommen. Nicht schön aber kommt vor. Hast du den Kram von Mb?



    Zitat

    Bisher hab ich ca. 1.500€ nur an material aufwenden müssen....


    Was hast du denn alles getauscht? Viel kann da ja nicht mehr in Ordnung gewesen sein :S

  • ich fahr den vormopf und hab 200.000 km drauf. Ich hab die hinterachs- und vorderachsrevision zwischen und erneue -propylaktisch- alle dort vorkommenden "verschleißteile". Da sind:
    federn, stoßdämpfer, radlager, bremsscheiben, bremsklötze und bremsbeläge, koppelstangen und zug- und druckstreben, spurstangenköpfe.


    Nach dem wechsel der vorderen radlager erhielt ich die meldung: BAS,ESP,ASR Programm steht nicht zur verfügung.


    Die wellendichtringe hab ich bis zum kragen der radnabe mit querholz soweit eingelassen, wie auch die alten saßen ( ggf. max. 1mm unterschied)



    also ich hab definitiv keinen zahnkranz an der radnabe. Das "gegenstück" des sensors ist der -magnetisierte- wellendichtring in der radnabe.
    Ich kann auch nicht sagen, welche sensortechnik verbaut ist, ein bekannter kfz meister von MB meinte schon mal, da sei ggf. dreck in den sensor gekommen. Kann ich mir nicht vorstellen, ggf, hat der wellendichtring etas fett beim aufstreifen der radnabe vom achsstummel in richtung sensor gechoben, aber ob fett den sensor in seiner -magnetischen- wirkungsweise überhaupt beeinflussen könnte???

    • was ich zwischenzeitl. weiss, es gibt für den w203 nur 1 art wellendichtring (schließt also ein -falsch eingekauft- aus)
    • kommt vom SKF und war teil des radlagersatzes, also eigentlich qualitätsware

    ich bin jetzt auf dem punkt, den fehlerspeicher gegen 40€ mal auslesen zu lassen um eine -definitive- fehlermeldung zu erhalten
    das vorherige reinigen des sensors stell ich mir arbeitsintersiv und wahrscheinlich mit wenig aussicht auf erfolg vor. :love:


    richtig blöd wäre natürlich, wenn die ganze aufregung umsonst ist, weil eigentlich nur der fehlerspeicher gelöscht werden müsste. Und genau DAS weiss ich nicht.......40 € ist auch geld und so summiert sich das eine zum anderen. :?:

  • Da warst du aber sehr fleißig :thumbup:


    Wenn kein Zahnkranz da ist, ist es definitiv ein Hallgeber, somit aktiv.
    Wegen dem Auslesen: Schau doch mal ob sich hier jemand aus deiner Gegend findet, hier haben ja einige auch selber einen Multiplexer samt StarDiagnose.

  • Alternativ suchst du dir ´ne gute "Hinterhofwerkstatt", die machen das für ´nen 10er in die Kaffeekasse ;)

  • okok, wichtig ist eine pärzise fehlerbeschreibung. Weiss nicht, ob die wald- und wiesengeräte der freien werkstätten das so können?


    Die fehlermeldung ist eigentlich erst aufgetaucht,

    • nachdem ich das radlager vorne rechts gewechselt habe
    • und ich bereits 10 km störungsfrei gefahren war

    :?: :?: :?:


  • Da warst du aber sehr fleißig :thumbup:


    Wenn kein Zahnkranz da ist, ist es definitiv ein Hallgeber, somit aktiv.
    Wegen dem Auslesen: Schau doch mal ob sich hier jemand aus deiner Gegend findet, hier haben ja einige auch selber einen Multiplexer samt StarDiagnose.

    stoßdämpfer ( federbeine) sind fertig zusammengebaut und liegen hier noch, ebenso die
    zugstreben oben, und die spurstangenköpfe, also ganz fertig bin ich noch
    nicht. :whistling: jetzt aber erstmal richtig erkältet und damit an der weiteren schrauberei gehindert. ;(

  • So ´ne "Hinterhofwerkstatt" kann ja durchaus auch als "Wald- und Wiesengerät" ´ne StarDiagnose haben.
    Also meine hat das. Und die machen das Auslesen für Nöppes. UNd freuen sich auf einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse :thumbup:

  • So ´ne "Hinterhofwerkstatt" kann ja durchaus auch als "Wald- und Wiesengerät" ´ne StarDiagnose haben.
    Also meine hat das. Und die machen das Auslesen für Nöppes. UNd freuen sich auf einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse :thumbup:

    okidoki, dann greif ich mal zum telefon und frag mal rund........... :D