Hife!!Versteh euch nicht,meine Reifen schleifen jetzt schon!

  • ...also wenn ich hier lese was für rießen Räder ihr alle so fahrt krieg ich zweifel :D !!!! Bei meinen C 180 Sport '95 habe ich die originale Besohlung drauf 7 1/2 x 17 ET 35 mit 225-45-17 AMG ! Ich habe mir nun hinten eine 44er Spuhrverbreiterung , also 22 pro Seite gegönnt ! Wenn ich nun zu 4rt unterwegs bin schleifen die Reifen beim durchfedern hinten an der Radhausschale , nähe Stoßstange :D ! Ist alles original , bis auf die Spuhrverbreiterung !! Ich habe mir nun für hinten noch die 8 1/2x17 ET 30 besorgt und wollte da im Frühjahr dann die 245-40-17 , wie es ja beim C36 auch original ist , aufziehen ! Die stehen ja aber dann rechnerisch noch viel weiter raus ! Wie soll'n das funktionieren ???????? :D Zumal bei meinem "Sport" die Radhauskannten ja original auch schon gebörtelt sind ! Über eine dezente Tieferlegung will ich ja da schon garnicht mer nachdenken ! Was dann eigentlich das nächste sein sollte ! Also wie nun ?????????? Wie soll ich das machen ???!!! :D Kann doch nicht sein daß das nur bie mir so ist !!!
    Grüße Star-Driver !

    • Offizieller Beitrag

    Also ET35 - 22 mm (=ET 13) hinten ist schon heftig, wundert mich nicht dass das schleift. Weniger als ET 20 würde ich hinten nicht machen.


    ET 30 + Spurverbreiterung von 22 mm geht eh nicht. Das wären ET 8, da musst du dann schon ziehen.


    Grösse ist wurscht, die ET muss passen. Mach hinten eine 30er Verbreiterung drauf, meinetwegen eine 40er, dann passt das. Der C36 hat ja hinten auch keine 44mm Verbreiterung drauf, das geht dann schon.


    gruss.


    Edit: Also laut H&R gehen mit den Rädern max. 40 mm Spurverbreiterung. Von daher:


    Welche Distanzen hast du rauf, und sie die schon eingetragen?

  • Hey,


    ist offentsichtlich dass das schleift, dass kann fast nicht gehen unter die originale unbehandelte Karosse mit ET 13 hinten und nem 45er Querschnitt. Ich würde schleunigst die Spurverbreiterung wieder rausbauen bevor du dir das Blech zerstörst. Und wenn du wirklich so breit willst, Kotflügel ziehen lassen.


    Gruss Marc T.

  • also das versteh ich auch net...


    Ich habe VA 9x17 ET30 mit 225/45 (5mm Distanz) = ET25
    und an HA 10x17 ET30 mit 245/40 (20mm Distanz) = ET10


    alles unter ein H&R Cup-Kit gequetscht (60/45) und bei mir schleifts nur vorne beim einlenken und federn (gleichzeitig)
    aber dann auch nur am Innenradkasten - dort wo der Luftfilter sitzt...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Ihr habt mich nicht ganz verstanden ! Lag an mir , Sorry !!! Wenn ich dann die 8 1/2ber hinten aufziehe kommen die Spurverbreiterung natürlich raus :D !!!!! Aber dennoch ständen die Pneus dann noch weiter drausen als jetzt mit den 7 1/2ber und den Spurplatten ! ET 35 + Spurplatte 22 = ET13 ! Die 8 1/2ber hat et 30 aber die Felge rückt je 1/2 Zoll also ca. 13mm nach ausen + die 5mm der ET 30 gegenüber der ET 35 ,dann kommt noch der 245 Pneu dazu der ja gegenüber des 225ers auch noch 10mm nach außen rutscht ! Das würde also bedeuten das der Reifen dann 28mm mehr nach außen steht als original also 6mm mehr als jetzt mit dem Spurplatten ! RICHTIG ???! Hab ich da ein Denkfehler ???
    Hoffe ihr könnt mir folgen :D !


    ...übrigens : schleifen tuts nur an der Radhausschale , nicht am "Blech" ! Ist ja original schon gebördelt !
    Grüße !

    • Offizieller Beitrag

    Aso auf jeden Fall richtig ist, dass die 8,5"-Felge mit ET, ca. 1,8 cm weiter aus dem Radkasten rausguckt als die 7,5"-Felge mit ET 35. Wie weit der Reifen jetzt noch rausguckt weiss ich nicht.


    Wieso das schleift bei 8,5" und 245 weiss ich genau so wenig :D Sollte doch eigentlich locker passen.


    gruss....



    EDIT: Och halt, hab die Spurplatten bei den 7,5" vergessen. Mit Spurplatten von 22 mm erhöht sich der Abstand von der Nabe von 6 cm auf 8,2 cm. Damit sollte die Felge + Spurplatte weiter herausstehen als die 8,5"-Felge ohne (Abstand zur Nabe 7,8 cm).


    EDIT 2: Irgendwo hast du also einen Rechenfehler :D Die 7,5" + Spurplatte steht 4 mm weiter draussen als die 8,5" ohne.

  • @ rebel und star-driver


    ihr habt beide gleich gerechnet nur rebel du hast die breiteren reifen vergessen die in star-drivers rechnung mit +10mm aufgeführt waren


    naja hab keine ahnung von dem kram
    ciao rhavin

  • lass halt die 225er reifen drauf. die optische reifenbreite auf die entfernung gesehen kommt von den breiten felgen. da schenken sich 225 und 245 nicht viel, ausser mehr abrollwiederstand und teurere reifen.


    ich hab 8x17ET35 mit 25er scheiben hinten. noch locker 7mm platz, allerdings nur 215er reifen.....
    http://www.ralfstaudenmaier.de…202/schraubing/seite6.JPG
    ..ok, das bild ist auf der innenseiten hinten etwas frisiert....




    lass die 245er weg, und es geht.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • das ist mit 60/45 HA mit 10x17 ET30 und 245/40 incl. 20mm Distanz je Seite


    http://www.w202-freunde.de/ima…/limo/nico_1/update/3.jpg


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • ...ja , eigentlich klar daß das funzen muß ! ist ja ein originaler Radsatz vom 202 ! Christian hat die ja schlißlich auch drauf ! Aber ist halt irgendwie komisch das es eben so schon schleift :D ! Das krig ich irgendwie nicht in den Schädel gehämmert :D !!! Ich will eben nicht ums verrecken an der Karosse rumklopfen , das fällt aus !
    Grüße an euch alle ! :D