Dumpfes Knacken hinten rechts und helles Quietschen in Kurven

  • Hallo


    Ich hab seit ein paar Tagen ein dumpfes Knacken hinten rechts. Es tritt bei langsamer Fahrt auf unebener Straße auf, bei schneller Fahrt (so ab 50-60 km/h) ist es weg - oder nicht mehr zu hören. Es hört sich an wie "Knock-Knock" oder "Knuck-Knuck". Auf der Hebebühne ist nichts zu lokalisieren, Wippen im Stand auch nichts zu hören. Es ist KEIN Poltern, nur ein dumpfes Knacken...


    Desweiteren habe ich ein ziemlich leises, ganz helles Qietschen in langsam gefahrenen Kurven, dann macht es "qieek, quieek, quieek..." Sobald es wieder geradeaus geht, ist's wieder weg. Hängenden Bremssattel? Radlagerspiel vorne?



    Neu sind Federn, Stoßdämpfer, Spurstangen vorne und hinten, alle 4 Traggelenke vorne, Bremsen rundum neu inkl. Überholung der Sättel.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wie jetzt? Das quietschen oder knacken?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ein Radlager qietscht nicht.... :rolleyes: kann aber indirekt durch zu großes Spiel, ein leichte schleifen der Bremsscheibe am Belag verursachen, was das Quietschen verursachen könnte.


    Für das Klopfen könnte die Koppelstange zum Stabi hinten verantwortlich sein. Man könnte sie ja einfach mal ausbauen und dann beobachten, ob es weg ist.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich würde sagen das kommt von den Bremsbelägen/Bremsbacken von der Hand bzw. Fußbremse.in den hinteren Bremsscheiben sind ja Beläge/Bremsbacken eingebaut diese werden mit 2 Federn auf Spannung gehalten.Wenn die Fußbremse getreten wird,werden die Backen nach außen gedrückt und wenn man die Fußbremse wieder löst gehen diese wieder nach innen. mit der Zeit entsteht innen in der Bremsscheibe eine "Furche" bzw. eine Vertiefung von den Bremsbacken.von der entstehenden Feuchtigkeit (z.b Auto waschen,Regen usw.) bilden sich Flugrost und leichte Rostverkrustungen.
    Wenn man 1 Radbolzen heraus schraubt und mit der Taschenlampe in das Loch scheint kann man ein kleines Rädchen sehen.sieht mit Fantasie aus wie ein Stern.Mit dieser Schraube kann man die Bremsbacken mit einem Schlitzschraubendreher einstellen.Solange dran drehen,bis man das Rad nicht mehr drehen kann und dann 3-4 Dreher zurück.


    Da die Bremsscheiben neu sind,denke ich das die Backen nachgestellt werden müssen.das Spiel zwischen Bremsscheibe und Bremsbacken betragen noch nicht mal 1 mm

  • Ich nochmal


    Also das Quietschen ist weg. Daran waren tatsächlich die vorderen Radlagers schuld, die hatten Spiel, wenn auch nur minimal, fast kaum spürbar. Und das führte dazu, daß die Bremsscheibe in Kurven mit dem Bremsklotz kuschelte und das quietschte halt. Hab sie strammer gestellt, aber so, daß das Rad noch "frei" dreht und bin schon mehrere hundert Kilometer damit gefahren und alles ist paletti.


    Damit einher ging auch noch ein anderes Phänomän: Mein Auto hüpft und knackt nicht mehr in engen Kurven auf Pflaster oder allgemein unebener Straße! Gut, das kann auch mit den Reifen zusammenhängen, da ich zusammen mit dem Radlager einstellen auch gleich auf Winterreifen gewechselt habe... Also von 205er 16 Zoll im Sommer auf 195er 15 Zoll Winterreifen. Die sind auch noch obendrein nagelneu (Conti TS850) und die Sommerräder sind 6 Jahre alte Michelin Primacy "irgendwas". Und es heißt ja im Forum, daß die Reifen diesbezüglich viel ausmachen. Vielleicht ist es auch das, was das vielzitierte "MO - Mercedes-Optimiert" ausmacht: einfach ne weichere Gummimischung...



    Das andere, oben im Eröffnungspost erwähnte Knacken hab ich noch nicht gefunden (...aber auch noch nicht wirklich gesucht *gg*). Ich weiß, es kommt von hinten rechts und ich kann es in zügig gefahrenen Rechtskurven reproduzieren, vor Allem, wenn da die Fahrbahn auch noch uneben ist. Er macht es gezielt beim Ausfedern... Ich glaube, das spricht für Stabi-Koppelstange... oder?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo


    Stabikoppelstange ist endlich neu (beidseitig) und das Klopfen und Knacken ist noch da. Muß was Anderes sein.
    Ach ja, neu sind auch Federn und Dämpfer sowie die Spurstangen hinten, also die Streben, an denen man die Spur der Hinterachse einstellt. Der Rest der Lager ist optisch unauffällig und "meckert" auch nicht, wenn man sie mit einem Montiereisen "verbiegt".


    Können die "Quietschbuchsen" solch ein Theater veranstalten? Oder die 4 fetten Lager, mit denen der Achsrahmen an der Karosse verschraubt ist?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"