200D Saugmotor auf Turbo Umbauen?

  • Das Dilemma ist halt, dass schon der einfachste Umbau, Kosten, des vier- bis fünffachen Wertes Deines 202 aufwerfen, um dann doch max. im Leistungsbereich des originalen c250 Saugdiesels anzukommen...



    Gruß




    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Letztendlich will dir Jürgen nur sagen, dass es ohne großen Aufwand, und ohne Griff in die große Portokasse, nicht realisierbar ist, aus dem 200er eine Rakete zu machen.


    Du könntest hergehen, wie es Hallennachbarn mitte der 90er gemacht haben, nimmst einen Lader der noch rum liegt, schweißt aus 2 Krümmern Einen, wegen dem Flasch, spielst ein wenig mit dem Einspritzdruck- und Zeitpunkt, und hast, in dem Fall, einen schnellen T3 Saugerdiesel mit Turbo.
    Es war egal, in einem halben Jahr 3 Motoren und mehrere Köpfe zu ruinieren. :D
    Aber... Die Jungs hatte einen Bombenspaß...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hhm ich glaube das Thema läuft aus dem Ruder, wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier nur darum sein Wissen zu erweitern und nicht um den Nutzen oder Kostenaufwand dieses Umbaus.
    Aber um dir deine Frage vernünftig zu beantworten musst du klarstellen, um welchen Turbolader es geht, es gab ab Werk keine Turbogeladene Version des 240D.


    //edit: Vorallem geht es bei dem 240D um ein Fahrzeug mit weit geringerer Nennleistung als die von deinem C200D, wer würde so etwas umbauen?

  • Das hat jetzt nichts mit dem Wert, speziell Deines 202 zu tun. Nur eine neue Auspuffanlage für meinen Turboumbau hat vor 3Jahren 1580,-€ gekostet.
    Ich habe das Projekt anno 1997 nur gestartet weil ich bei nen Bekannten im Regal den Abgaskrümmer mit Lader im Regal liegen gesehen habe. Der wusste auch nicht genau was er da hat, weil das Teil bei nem Schlachter im Kofferraum lag. Da ich kurz zuvor von einem W123 280TE auf nen 300TD umgestiegen war und ich leistungsmäßig absolut unzufrieden war, war da ganz schnell die Idee geboren, den Turboumbau umzusetzen. So einfach,wie es in der Umbauanleitung beschrieben war, war es letzlich nicht, da die Probleme schon auf der ersten Probefahrt begannen, da der Turbo einen solchen Sog entwickelte, dass der mitgelieferte Ansaugschlauch zusammengesogen wurde und ich damit das Auto mehr oder weniger erstickte... usw. Zumindest hat mein Turboumbau mit LLK und Rapsöl im Tank 144PS und 290Nm in die Rolle gepresst.... :P Für so nen 5Zylinder-Eisenhaufen mit ursprünglich 88PS, 170Nm war da dann schon was geboten... :thumbup:

    Mit so einfachen Methoden lässt sich nunmal aus nem 75PS Diesel kein Rennpferd züchten. Ich weiß nur vom einem 124er-Fahrer, der seinem 200D mit einem solchen Turbo und Ladeluftkühlung laut Leistungsmessung 108PS und irgentetwas an die 200Nm Drehmoment abgerungen hat. Aus heutiger Sicht klingt das lächerlich, aber unter Berücksichtigung der Basisleistung ist das schon ein großer Schritt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • @ Toni ja zum einen wollte ich mein Wissen erweitern,mit der Option falls wenn... Dann vielleicht...
    Mein Auto wäre einen solchen Umbau bei weitem nicht wert! Da er einen 1000 gekostet hat! Auch wenns böse klingt ist es meine km Schlampe und das macht er gut! Technische Sachen werden sauber und ordentlich repariert! Blech Low Budget und so wird nach und nach aus schwarz Matt schwarz!
    Es hätte mich gewundert wenn es so einfach gehen würde, aber sag niemals nie! Und wenn es dann doch so einfach gegangen wäre hätte man sich vielleicht doch geärgert!