Relais für Tagfahrlicht.

  • Grüß Gott zusammen.


    Habe in meinen neuen c240 Tagfahrlicht ( LED ) eingebaut. ! Relais versagte nach 2 Wochen den Dienst. Umgetauscht und dann das gleiche Modell nach 3 Tagen mit Wackler wieder ausgebaut. Aus E...


    Kann jemand eine Empfehlung machen?



    Würde mich freuen.



    Grüß Günther

  • Servus
    Haben die Kabelschuhe richtigen Kontakt, weil daran kann es daran liegen, wenn du einen Wakelkontakt hast, das das Relai sich verabschiedet. Also erst mal den Wackler finden beseitigen und anderes Relai rein, sind übrigens die ganz normalen zusatz Relais für z.B. Nebelscheinwerfer Hupen usw. also auf den Schrott fahren und da sich eine Hand voll hollen für 5 Euro hast dann gleich ersatz wenns were.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Na siehste hast evtel monatgs Relai erwischt

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Hallo popey24.


    Kann Deinem Vorschlag nicht ganz folgen. Wapu= Wasserpumpe?? Habe zwar Elektriker gelernt, oder ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Kannste mir Deine Gedankengänge bitte erklären?




    Danke Günther

  • An der Wasserpumpe kann man wohl Zündungsplus (Klemme 15) abgreifen. Ich habe mir das bei der Beheizung des Wischwascherbehälters geholt. Mein TFL hat aber wohl eine eingebaute Relaisschaltung. Klemme 15 wie erwähnt angeschlossen, Masse an den Massepunkt hinter dem Waschbehälter und das dritte Kabel an Standlicht links - funktioniert.


    Gruß,
    Axel

  • Immer diese Elektriker. Tja ich bin halt (fast) 42 Jahr und Elektroingeneur :D


    Wasserpumpe sitzt am Radkasten Beifahrerseite, also nahe am Scheinwerfer. Eines der beiden Kabel (vermutlich das nicht braune) ist Zündungsplus. Masse an +12V Standlicht. Wenn Zündung an und kein Licht, dann 12V weil Masse über Standlicht. Standlicht leuchtet nicht mit, da geringer Widerstand gegenüber LED TFL, daher geringe Spannung und geringer Strom am Standlicht. Bei Licht geht TFL aus, da an beiden Seiten 12V. Keine Spannungsdifferenz, kein Strom.


    Gruß,
    Stephan