W202 Tachostand / Kilometerstand über das Getriebe auslesen

  • Grüß Gott zusammen.


    Weiß jemand, ob es möglich ist, den Kilometerstand über das Getriebe auszulesen? S202 C240 BJ. 12/2000 mit Automatikgetriebe 722.696. Am Stammtisch wird ja viel behauptet, aber in Wirklichkeit ist es manchmal anders.


    Möglicherweise hat in dieser Sache, ein Forumsmitglied, fundierte Kenntnisse und kann mir sagen ob das stimmt. Ich glaube es geht nicht.




    Gruß Günther

  • Ich wüsste nicht was im Getriebe die Kilometer zählen soll und zu welchem Zwecke. Aber sollte irgendein Fahrtenzähler mitlaufen, dann wird er es im Getriebesteuergerät hinterlegen.
    Würdest du uns aufklären was du damit bezwecken willst?

  • Bezwecken will ich damit nichts. Es wollte mir jemand ein "bekanntes" Diagnosesystem verkaufen. Es soll anscheinend aus dem Getriebe den Km Stand auslesen können. Mit meinem Gerät geht das allerdings nicht, obwohl es fast identisch ist und die Software aktuell ist.


    Denke mir dass es nur schlaues Geschwätz war. Da ich aber gerne dazu lerne und ich mit Sicherheit nicht alles weiß, dachte ich frag mal im Forum nach. Möglicherweise geht's doch.



    Gruß Günther

  • Servus
    also beim 202 ist mir das nicht bekannt, Sowas gibt es bei BMW, da wird der KM Stand im Getriebe, Schlüßel, Tacho und Steuergerät hinterlegt, da ist es nicht ganz so einfach die KM Stand zu manipulieren. Aber beim 202 nur im tacho soweit ich weis.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle