Probleme mit der WFS

  • Hallo meine freunde


    Ich hab ein Problem das ich mir leider noch nicht beantworten konnte auch beim durchforsten der Foren


    und zwar hab ich ein an sich ja schon bekanntes Problem mit meiner wfs


    also schildere ich euch mal mein Problem im Detail okay fangen wir mal an. Also als ich heute mein c-230 Kompressor Bj.1996 zur Dekra fahren wollte zum TÜVen war zu beginn der fahrt alles normal, ich fuhr zur tanke tankte wie gehabt super+ und als ich weiter fuhr schaltete sich mein Motor wehrend der fahrt wohl gemerkt einfach aus und sprang auch nach endlichen versuchen einfach nicht mehr an. Er signalisierte mir das sich die weckfahrsperre nicht mehr deaktivierte was mir zu denken gab also machte ich mir Gedanken was ich jetzt wohl machen soll nach 10 min kam ich mal auf die Idee meine Steuergeräte zurück zu setzen in dem ich meine Batterie abklemmte und mit die pole mal zusammen hielt, dies hat auch das Problem kurz zeitig gelöst sprich für etwa 400metern dann hab ich mich nach hause abschleppen lassen und da seht er jetzt auch nach ewigen versuchen hab ich auch mal das Forum hier aufgeschlagen und nach dem Symptom gesucht wo ich aber nicht fündig geworden bin


    so jetzt zu den Dalis also Schlüssel wechseln geht nicht hab nur den einen was mich auch sehr belastet


    ich kann mein Stern mit dem funk Schlüssel ver-und entriegeln is überhaupt kein Problem ohne das die leuchten im Spiegel gleichzeitig aufleuchten also ein Zeichen das die Batterien im Schlüssel voll sind zweiter beweis die Kontrollleuchte am Schlüssel leuchtet wenn ich länger wie 1sek drauf bleibe hab auch schon neu syngronisiert


    ich kann Lenkradschloss endriegeln und auch auf Stellung zwei gehen nur das man dann schon das Geräusch der anlaufenden Kraftstoffpumpe vermisst auf Stellung drei also wo der Motor zünden sollte passiert einfach mal Garnichts also der Anlasser klickt nicht mal geschweige den dreht am Auto geht alles weiter hab ich auch schon alles probiert habe mich auch schon auf die suche der Steuergeräts gemacht also von der wfs hab aber nach der Beschreibung keines im Beifahrer Fußraum hinter der Metallplatte gefunden was mich sehr erschüttert hat da ich der Meinung bin er ist noch vor mopf :S


    also kurz ich kann den Schlüssel drehen wie ich will am Fahrzeug tut sich nichts außer das dass Radio sich einschaltet


    und das Problem löst sich halt von selbst kurzzeitig wenn ich die Batterie abklemme was vielleicht noch gesagt werden sollte das Auto läuft im stand ne halbe stunde ohne mucken und Macken das Problem tritt nur bei der fahrt auf was mich langsam verzweifeln lässt und ich ungern fürs neu kodieren des wfs Steuergeräts 500 Euro ausgeben würde


    hab auch schon sämtliche Sicherungen durch schaut
    jetzt is meine frage wo finde ich das Steuergerät und wie könnte ich das Problem lösen und liegt es den überhaupt an der wfs bzw. dessen Steuergerät ?


    ich möchte mich auch gleich an der stelle noch bei euch bedanken für etwaige Tipps und Hilfen
    wenn euch noch was fehlt zu dem Problem einfach schreiben kann sein das ich was vergessen hab


    ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem ich hoffe ihr könnt damit was anfangen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    auch beim durchforsten der Foren

    Womit hast Du denn die Suche gefüttert? Mit "Plan los"?


    Du hast offenbar schon festgestellt, dass es nicht einfach ist, die passenden Treffer zu erzielen. Überschriften wie "Plan los" helfen da auch nicht gerade. Als änder bitte die Überschrift so, dass sie etwas mit dem Inhalt zu tun hat.


    Danke!
    Daniel

  • nein ich habe die suche nicht mit plan los gefüttert eher mit wfs, wegfahrsperre spinnt, wegfahrsperre im allgemeinen, wfs Ausbau, wfs Problem/e ,deaktivieren der wegfahrsperre, Motor geht wehrend der fahrt einfach aus halt jedes einzelne Problem für sich selbst erst mal war ein krampf sich alles durch zu lesen und zu dem Entschluss zu gelangen das mir das alles nicht weiter hilft


    okay ich wird denn Titel ändern danke für den tipp

  • Hi,


    Fahrzeug-Ident. Nr. wäre interessant.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich tippe mal auf den Kurbelwellensensor. Die fangen gern mal das Spinnen an wenn das Auto richtig warm ist und dann bekommt die Benzinpumpe kein Signal mehr und geht aus.
    Wenn er nämlich bei der Fahrt aus ging und du dann noch beim wieder Starten nüddeln konntest kann es eigentlich nicht die WFS sein. Denke eher die WFS hat sich an dem niedrigen Batteriestand durch das nüddeln aufgehangen.


    Jochen <--- ich geb da kein Gewehr drauf

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • unwahrscheinlich den wie ich bereits geschrieben hab ging nach dem er aus ging nichts mehr kein anlaufen der Benzinpumpe noch das klicken des Anlassers
    zur Batterie es ist ne recht große =95A die sollte nicht so schnell leer sein und wie gesagt nach dem abklemmen der Batterie ging er ja wieder an und im stand lauft er ja ohne mucken
    hab jetzt erst mal das wfs Steuergerät ausgebaut was hinterm Tacho saß jap ich hab es endlich gefunden teil Nr. 210 820 32 26 hab ihn dann versucht ohne zu starten den hab hier mal gelesen das sollte klappen aber naja nicht wirklich springt an und geht sofort nach Start aus hab auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet :(

  • Ist doch klar... Das er aus geht ohne wfs. Das ist so gewollt.. Ich hatte ein ähnliches Problem... Was sagen denn die LEDs im Rückspiegel wenn du ihn starten willst? Mit eingebauten wfs... Leuchten die gleichzeitig auf? Ich habe mein mototsteuergerät damals eingeschickt. Und 2 Wochen später und 450 Euro ärmer lief meine karre.... Bis heute tadellos

  • Hi,


    Zitat

    auf Stellung drei also wo der Motor zünden sollte passiert einfach mal Garnichts also der Anlasser klickt nicht mal geschweige den dreht am Auto


    Zitat

    hab jetzt erst mal das wfs Steuergerät ausgebaut was hinterm Tacho saß jap ich hab es endlich gefunden teil Nr. 210 820 32 26 hab ihn dann versucht ohne zu starten den hab hier mal gelesen das sollte klappen aber naja nicht wirklich springt an und geht sofort nach Start aus


    also irgendetwas kann da nicht stimmen??


    Nehme einmal an das der Starter dreht und es am Benzin fehlt.
    Im Kofferraum, unter dem Bodenteppich, gibt es das Kraftstoffpumpenrelais welches direkt am Relais eine Sicherung haben sollte, diese einmal kontrollieren.
    Relais abziehen und auf Kl.30 und Kl.87 eine Drahtbrücke reingeben und hören ob die Benzinpumpe läuft und ob es zum starten geht.
    Wen nicht, bei Zündung EIN, auf Kl.85 und 86 messen ob hier 12 Volt sind, passt dieses dann das Relais tauschen.


    Welches Monat ist dein 230K, nehme mal an nach 08.96.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ja also wenn ich das wfs Steuergerät ab und an gesteckt hab geh es etwa dreimal gut dann fangen die led´s im Spiegel auf Stellung zwei im Zündschloss an nach einander an auf zu blinken
    so jetzt zur Benzinpumpe die ha ich durch geschaut die is in Ordnung leider wäre schön gewesen wenn es daran gelegen hätte den ich hab noch eine da gehabt
    der Monat is 06.96


    danke erst mal für die tipps