Jetzt Totalausfall - Elektrik spielt verrückt (ABS ESP SRS Lampe + Lampenkontrollleuchte + Abblendlicht + Tacho)

  • Hey Leute,


    mein Auto macht seit vorhin einige Probleme, die ich nicht verstehe. Habe normal geparkt und kam 2 Stunden später zum Auto zurück, habe gestartet und nun habe ich folgende Probleme:


    - Auto An -> Warnblinkschalter ohne Funktion
    - Auto aus -> Warnblinkschalter funktioniert
    - Abblendlicht funktioniert nicht, restliches Licht schon
    - Tacho erst mit voller Funktion, dann ohne Funktion
    - SRS + ESP + ABS Lampe + Lampenkontrollleuchte leuchten kurz nach Motorstart und bleiben an


    Dabei fährt der Wagen völlig normal, ich kann mir die Probleme absolut nicht erklären.. ?(


    Hat jemand ne Idee?



    Schönes Wochenende und LG,


    Tim

  • Funktioniert dein Scheibenwischer noch, oder spielt der auch verrückt?
    wenn du einen Mopf hast (wie ich unter deinem Nick entnehme) tippe ich stark auf das SAM


    das SAM steuert alle von dir genannten Funktionen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo Tim,


    kann mich Nico nur anschließen, deutet auf dein Sam hin.


    Um den Fehler einzugrenzen, kannst du zuerst mal die Batterie abklemmen, 5 Minuten warten, anklemmen und die von dir beschriebenen Funktionen prüfen (p.s. Fensterheber müssen neu angelernt werden).


    Weiter kannst du den Sicherungskasten im Motorraum auf Feuchtigkeit prüfen, dazu neben den Sicherungsdeckel auch den großen Deckel der die Relais abdeckt abschrauben. Falls du dort Feuchtigkeit findest,


    schau dir mal den Beitrag "Grundloses Hupen von player1 (Daniel) an". Daniel liefert dort sehr wertvolle Tips und Hinweise. Ich habe seinerzeit die Feuchtigkeit bekämpft, in dem ich provisorisch alle Deckelübergänge


    mit Gewebeklebeband zugeklebt habe bevor das Problem gelöst wurde.


    Viel Erfolg Jürgen

  • Hey Danke schon mal für eure Antworten hab die Batterie mal abgeklemmt und wieder dran gemacht aber nichts passierte..


    Jetzt der supergau.. Auto aufgemacht per FB und danach ging nichts mehr. ganze Fahrzeug Elektrik tot .. zusätzlich Kofferraum schloss defekt und somit komme Ich nicht an die Batterie.. Auto hat aber nen Skisack dh ich komme so in den kofferraum.. hat jemand eine Idee was ich nun tun soll ?


    LG Tim

  • Hey Danke schon mal für eure Antworten hab die Batterie mal abgeklemmt und wieder dran gemacht aber nichts passierte..


    Jetzt der supergau.. Auto aufgemacht per FB und danach ging nichts mehr. ganze Fahrzeug Elektrik tot .. zusätzlich Kofferraum schloss defekt und somit komme Ich nicht an die Batterie.. Auto hat aber nen Skisack dh ich komme so in den kofferraum.. hat jemand eine Idee was ich nun tun soll ?


    LG Tim


    Ins Fahrzeug kommst du immer, selbst wenn keine Batterie drinnen ist.


    Auto mechanisch aufschließen, Motorhaube öffnen und dann ne Fremdbatterie an den Motorhalter und an die Kabelbrücke (auf der Fahrerseite unter der schwarzen Kunststoffabdeckung, direkt am Kotflügel vor dem Sicherungskasten) anschließen.
    Und schon kannst du den Heckdeckel öffnen.


    Klemme deine Batterie mal ab, messe die Spannung, schaue dir die Massepunkte und die Sicherungen an und ob vielleicht in dem Sicherungskasten Wasser steht.


    Lade die Batterie, bzw. tausche sie aus.

  • Hallo Tim,


    shit und sorry, den Supergau wollte ich bei dir mit Sicherheit nicht erzeugen!!!


    Das deine Batterie vielleicht eine Macke hat, daran habe ich nicht gedacht, bei mir traten halt die Probleme


    durch einen feuchten Sicherungskasten auf.


    Sag dem Forum bitte Bescheid, wenn du das Problem gelöst hast


    Viele Grüße Jürgen