C 43 AMG Keramik Bremsscheiben???

  • Wenn es um saubere Felgen geht, reichen Ceramic Beläge völlig aus.
    Habe auf dem C die von ATE und an SL die von EBC.


    Mal abgesehen davon, dass die Kosten für Ceramic Bremsscheiben hoch sind, würde es eher an der Verfügbarkeit scheitern. Und wenn überhaupt, wäre auch noch das Thema "Zulassung" zu klären.
    Denn schon für die regulären Bremsscheiben ist die Auswahl an Hersteller sehr überschaubar für den 43.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Keramik Beläge bringen eine höhere thermische Belastung für die Scheiben, so dass diese früher gewechselt werden müssen. Wenn das bei jedem Belag Wechsel passiert, erhöhen sich damit die Kosten auf Dauer.

  • Einen C43 fährt aber wohl kaum noch einer zum Kilometerschruppen, so dass ein etwas erhöhter Bremsscheibenverschleiß rein rechnerisch ins Gewicht fällt. Und Keramikbremsscheiben an sich, sind für den Alltag völlig overdressed und unbrauchbar. Damit diese eine vernünftige Bremsleistung ermöglichen brauchen sie Betriebstemperatur.


    Wenn es nur um den Bremsstaub geht, dann reichen die Ceramic-Beläge völlig..., was aber nicht heißt, dass kein Abrieb mehr vorhanden ist..., der fällt bei hellen Felgen nur nicht mehr so auf.


    Wer sauber Räder behalten will, sollte halt entweder das Auto stehen lassen, oder zumindest das Bremsen vermeiden.... :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • fahre seit über 2 jahre diese beläge und der abrieb ist minimal und hell bei den ceramic belägen,


    somit entfällt das lästige putzen der alus durch schwarzen bremsstaub...


    und meine ATE powerdisc zeigt nach 50 ooo km kaum verschleiss durch die ceramic beläge..

  • Also meine Erfahrungen mit den ATE Ceramic, sind schlechter Natur!


    Der einzige Zweck, den sie tatsächlich erfüllen ist, dass der sichtbare Bremsstaub gegen null geht!



    Die Bremswirkung damit ist erheblich schlechter, als es mit den normalen Belägen der Fall ist.


    Habe 2 mal nacheinander die Erfahrungen machen müssen. Einmal auf der Vorderachse von nem Golf und später dann noch mal auf der Hinterachse des jetzigen...



    ATE sagt dazu übrigens, dass es technisch nicht anderes umsetzbar ist.
    Die andere Materialzusammensetzung des Belags hat aktuell noch zur Folge, dass der Reibwert und damit die Bremswirkung, nicht so hoch sind, wie bei den normalen ATE Bremsbelägen, aber im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen wäre. (auf der offizellen Seite, hört sich das dann wieder ganz anders an)


    Der Unterschied ist spürbar und wird durch die Verwendung von der Powerdisc mit Ceramicbelägen noch verstärkt. Deshalb und wegen der Lautstärke, wird seitens ATE auch der Hinweis gegeben diese Kombi nicht zu fahren!

  • Der Unterschied ist spürbar und wird durch die Verwendung von der Powerdisc mit Ceramicbelägen noch verstärkt. Deshalb und wegen der Lautstärke, wird seitens ATE auch der Hinweis gegeben diese Kombi nicht zu fahren!

    also wenn das eine schlechte unzulässige kombination waere würde ATE dies nicht zulassen das dies so vewrbaut wird oder ??


    kann nur von meiner gemachten eigen erfahrung berichten über 50 000 km ohne probleme und irgendwelchen beeinträchtigungen.


    fahrzeug:C240 und C280 jeweils kombi...

  • jeder Hersteller ist daran interessiert, dass er seine Produkte absetzen kann!


    Warum sollte er sich selbst beschränken?


    Der einzige, der ihm Steine in den Weg legt, ist der Staat bzw. die Union. In dem er/sie Normen formuliert, die erfüllt werden müssen.


    Da die Beläge diese Normen noch erfüllen, sind sie erlaubt, was aber nicht heißt das der Verkaufsschlager, nämlich die normalen ATE- Beläge besser sind.



    Ich habe nicht gesagt, dass man irgend welche Probleme bzw. Beeinträchtigungen, abgesehen der Bremsleistung, hat.


    Mache den direkten Vergleich!
    Indem du beim nächsten Wechsel der Beläge hinten, (da ist die Bremsleistung niedriger und die damit verbundene Verschmutzung ebenfalls niedriger) wieder originale ATE Beläge einbaust.
    Ändere abgesehen von den neuen Belägen nichts, auch keine neue Bremsflüssigkeit einfüllen, da dies schon wieder das Bremsverhalten ändert!


    Dann merkst du den Unterschied. Und das, obwohl die Hinterachse eh nur, je nach Auto 25-35% der Bremsleitung verbrennt.

  • Danke für die vielen Meinungen.
    Also bei ceramicklötzen habe ich hellen bremsstaub. Bei schwarzen Felgen wohl nicht das geeigneste.
    Da ich schon mal über 200 fahre, möchte ich schon einen kurzen bremsweg haben. Wäre es sinnvoll stahlflex bremsschläuche nachzurüsten?
    Die Lebensdauer der Bremsscheiben ist eigentlich egal, weil ich nicht viele km im Jahr fahre.


    Gruß Marcel

  • Mein Tip: wenn du wirklich nicht viel km pro Jahr fährst nimm Original Teile und fahr in die Waschanlage wenn die Räder dreckig sind. Das ist doch den Aufwand nicht wehrt nur wegen Bremsstaub. Die originalen Felgen können das sowiso ab mit dem Bremsstaub.

  • ja marcel, der bremsstaub ist hell


    aber im gensatz zu normalen belägen ist die haftung des hellen staubes gering und die staubmenge ist weniger als bei den üblichen belägen


    lässt sich bequem mir weichem schwamm abwischen.


    ich würde immer wieder NUR die ceramic wählen.....