Daumen drücken- Auto geht Morgen zum Lackierer

  • Puuuh, das ist schon gut 10 Jahre her. Nein Classic-Data war's nicht, soweit ich das noch weiß. Hab's auch nicht mehr wie ich das Auto auch nicht mehr habe. Ein Kumpel hatte mir damals den Kontakt zu dem Gutachter vermittelt. Das Gutachten war etwa 12-15 Seiten stark, das Meiste aber Bilder vom Auto. Und es war halt beschrieben, um was für ein Modell es sich handelt und was alles gemacht wurde mit den Kosten, die anfielen, sowie den Zustand. Daraus resultierte ein Wert, der aber nicht die gesammten Kosten wiederspiegelt, also einfach Rechnungen sammeln und addieren ist auch nicht ;-). Soweit ich mich erinnere, war "mein" Wert danach etwa das 2,5-fache des eigentlichen Zeitwertes, so um die 6 Riesen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre alt und hatte 200tkm gelaufen. Allerdings muß dazu gesagt werden, daß auch diese Gutachten wieder einem Zeitwertverlust unterliegen. Du hebst also den Zeitwert um einen Betrag "x" an und danach beginnt genauso der Wertverlust wie immer. Dem könntest du begegnen, indem du das Gutachten immer wieder erneuerst...


    Daß es das aber heute noch gibt, hatte mir der Meister in unserer NL verraten. Er legte mir nahe, das auch für meinen jetzigen W202 machen zu lassen, weil da habe ich ja mal wieder Ähnliches gemacht, nur ohne Zusatzausstattung. Er ist noch so, wie ihn das Werk einst verließ. Ok, bis auf Fahrwerk und Felgen vom Sport sowie ein moderneres Radio (Becker Indianapolis) und LPG-Umbau (Prins VSI). Seine Worte waren "Du weißt ja, wie W202 heute gehandelt werden...!?!"




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Classic Data ist eigentlich 'für die Füße'. Da hatte der Jochen Strauch die Idee seines Lebens und hat das äußerst geschickt vermarktet. Und Classic Data kassiert von jedem Gutachter ordentlixh Lizenzgebühren.


    Aber die Versicherungen wollen 'Classic Data'! Ich musste dieses Jahr beim Opel auch die Versicherung überreden, das (viel umfangreichere) Gutachten 'meines' Gutachters anzuerkennen. Echt clever, Herr Strauch!


    Wenn Du einen Gutachter brauchst, Stefan, kann ich einen empfehlen. Übrigens W201-Fahrer.


    Grüße, Jörg

  • Danke euch beiden!


    Klar, ClassicData ist (wie so oft) ein super Geschäftsidee, insbesondere das "Kurzgutachten" finde ich schon bemerkenswert (zudem zeigt mir das alles auf, wieso ich es nie zu etwas gebracht habe und auch nie bringen werde). Aber, wie jof so schön sagt, die Versicherungen stehen drauf und alles andere (bessere, ausführlichere, fundiertere!) muss man mühsam anpreisen.


    Der Verfall des Gutachtens selber ist bei mir auch genau die Krux, ich habe einen Wagen dessen Wert schon recht schnell steigt, vor ein paar Jahren mal innerhalb eines Jahres um 140%. Da ist dann also auch gleich wieder ein neues Gutachten fällig. Und weil ich nicht weiß wie ich es richtig mache (Kurz-Gutachten Classicdata, ausführliches Gutachten ClassicData, "normales" Gutachten) mache ich es wie immer wenn ich unsicher bin - ich tue nix und warte ab.


    jof: wie viel Act war es, das Gutachten der Versicherung schmackhaft zu machen? Hast Du eine schriftliche Zusage der Versicherung erhalten, in der die Anerkennung des Gutachtens klar formuliert ist, oder nur eine mündliche (und somit schwer beweisbare) Aussage?


    Ich danke Euch aber in jedem Fall für Eure Ausführungen, die mir schon weiterhelfen. Wenn nicht auf dem Weg zum Gutachten dann doch auf dem Weg zu Seelenfrieden...



    Lightning

    • Offizieller Beitrag

    jof: wie viel Act war es, das Gutachten der Versicherung schmackhaft zu machen? Hast Du eine schriftliche Zusage der Versicherung erhalten, in der die Anerkennung des Gutachtens klar formuliert ist, oder nur eine mündliche (und somit schwer beweisbare) Aussage?


    Ich kenne den Versicherungsvertreter seit 30 Jahren und hab' 'ne Menge Verträge dort, da reicht(e) mein Beharren auf einem Qualitätsgutachten. Er hat es dann mit der Gesellschaft geklärt, ich habe eine E-Mail als "Schriftstück".


    Bei einem Unfall ist die Sache mit dem fehlenden oder nicht mehr passenden Gutachten vergleichsweise simpel, weil das Fahrzeug noch vorhanden ist. Brennt es aus, oder wird es geklaut ist die Angelegenheit deutlich schwieriger. Die Versicherung möchte dann wahrscheinlich die Beweisführung vom Geschädigten, und nicht umgekehrt.


    Je höher der Fahrzeugwert und je "exotischer" das Fahrzeug desto wichtiger erscheint mir das Gutachten. Zur Not eben doch ein (wenig aussagekräftiges) Kurzgutachten, weil schnell gemacht und preislich an der unteren Grenze. Eben besser als nix.


    Ähnlich sehe ich das mit dem "veralteten" Gutachten. Am Fahrzeugzustand ändert sich ja (meistens) nichts. Und wenn die Zustandsnote feststeht, kann man anhand der Tabellen den Wert leicht aktualisieren.


    Gruß Jörg

  • Danke Dir für die abermals interessanten Aspekte!


    Während ich Dir in Deinen Argumentationen folgen kann stellt sich mir aber auch die bange Frage, welche Rechte die Versicherungen haben. Als Beispiel, wenn du schreibst

    Ähnlich sehe ich das mit dem "veralteten" Gutachten. Am Fahrzeugzustand ändert sich ja (meistens) nichts. Und wenn die Zustandsnote feststeht, kann man anhand der Tabellen den Wert leicht aktualisieren.

    dann ist das leicht nachvollziehbar, aber als Pessimist (das ist ein Optimist der meistens Recht hat) denke ich, dass die Versicherungen zwar so wie von Dir geschildert handeln können aber eben nicht müssen - und aus Eigeninteresse heraus auch nicht so handeln werden.


    Damit lande ich letzten Endes bei folgender Aussage von Dir:

    Zur Not eben doch ein (wenig aussagekräftiges) Kurzgutachten, weil schnell gemacht und preislich an der unteren Grenze. Eben besser als nix.

    Dürfte wohl der beste Kompromiss sein, zumal ich nun keinen Miura versichern muss.


    Danke,
    Lightning