Hallo
Bin auf der Suche nach meinem Lastwechselschlagen endlich (!!) fündig geworden: Meine Kardanwelle ist am Schiebestück in der Verzahnung ausgeschlagen! Nix Motorlager und Getriebelager, die waren ok. Gut, jetzt hab ich halt nagelneue Lager drin, sch*** drauf... *smile*
Auf die Idee, da zu suchen, brachte mich der Teilemensch in der NL. Er sagte, daß das vorkommt, ich solle da mal nachsehen. Das wisse man ganz schnell, indem man den hinteren und den vorderen Teil des Kardans versucht, gegeneinander zu verdrehen. Wäre da ein deutliches Spiel mit metallischem Klackern zu hören, ist Spiel im Spiel. Und das könne man mittels der Mutter nachstellen. Nur nicht fest drehen, da blockiert man das Schiebestück. Halt so, daß es gerade eben spielfrei wäre... Bei der Gelegenheit könne ich ja auch gleich noch das Mittellager prüfen, vor Allem dessen Gummi...
Ich also heute so getan und tatsächlich: Kardan läßt sich in sich verdrehen und es macht deutlich "Klack, Klack, Klack". Macht man das ganz schnell und rüttelt, wirds deutlicher und lauter. Nur Mutter war da keine. Mein Schrauberspezi meinte noch, daß er auch noch nie etwas von einer "Einstellmutter am Kardan" gehört habe. Was aber nicht heißen würde, daß es sowas gäbe... Lange Rede, kurzer Sinn: Da war keine Mutter, nur jede Menge Landluft in der Verzahnung. Ach ja, Das Mittellager ist ok, AUCH sein Gummi
Ich den Hitzeschutz abgelassen und wieder zur NL und den Teilemenschen gebeten, er möge mir doch mal die Mutter zeigen, da is nix! Er guggt nochmal in seinen PC und da stand dann "bis Fahrgestellnummer" - damit war der Fall erledigt: Ich habe eine der neueren "Sparkardanwellen" im Auto. Jaaaaaa, DA wisse er jetzt auch nicht weiter außer einen neuen Kardan - na herzlichen Dank auch, die Kiste hat 85tkm runter und nen ausgeschlagenen Kardan...
Und jetzt?
Gibts da keine andere Möglichkeit, sowas zu richten?
Oder ist das auch wieder "Normal" wie bei der komischen Lenkung, wo das kurveninnere Rad schlabbert und schlägt bei eingeschlagenen Rädern?
Gruß Torsten