Kardan Spiel im Schiebestück - und jetzt?

  • Hallo


    Bin auf der Suche nach meinem Lastwechselschlagen endlich (!!) fündig geworden: Meine Kardanwelle ist am Schiebestück in der Verzahnung ausgeschlagen! Nix Motorlager und Getriebelager, die waren ok. Gut, jetzt hab ich halt nagelneue Lager drin, sch*** drauf... *smile*


    Auf die Idee, da zu suchen, brachte mich der Teilemensch in der NL. Er sagte, daß das vorkommt, ich solle da mal nachsehen. Das wisse man ganz schnell, indem man den hinteren und den vorderen Teil des Kardans versucht, gegeneinander zu verdrehen. Wäre da ein deutliches Spiel mit metallischem Klackern zu hören, ist Spiel im Spiel. Und das könne man mittels der Mutter nachstellen. Nur nicht fest drehen, da blockiert man das Schiebestück. Halt so, daß es gerade eben spielfrei wäre... Bei der Gelegenheit könne ich ja auch gleich noch das Mittellager prüfen, vor Allem dessen Gummi...


    Ich also heute so getan und tatsächlich: Kardan läßt sich in sich verdrehen und es macht deutlich "Klack, Klack, Klack". Macht man das ganz schnell und rüttelt, wirds deutlicher und lauter. Nur Mutter war da keine. Mein Schrauberspezi meinte noch, daß er auch noch nie etwas von einer "Einstellmutter am Kardan" gehört habe. Was aber nicht heißen würde, daß es sowas gäbe... Lange Rede, kurzer Sinn: Da war keine Mutter, nur jede Menge Landluft in der Verzahnung. Ach ja, Das Mittellager ist ok, AUCH sein Gummi :D


    Ich den Hitzeschutz abgelassen und wieder zur NL und den Teilemenschen gebeten, er möge mir doch mal die Mutter zeigen, da is nix! Er guggt nochmal in seinen PC und da stand dann "bis Fahrgestellnummer" - damit war der Fall erledigt: Ich habe eine der neueren "Sparkardanwellen" im Auto. Jaaaaaa, DA wisse er jetzt auch nicht weiter außer einen neuen Kardan - na herzlichen Dank auch, die Kiste hat 85tkm runter und nen ausgeschlagenen Kardan... X(



    Und jetzt?
    Gibts da keine andere Möglichkeit, sowas zu richten?


    Oder ist das auch wieder "Normal" wie bei der komischen Lenkung, wo das kurveninnere Rad schlabbert und schlägt bei eingeschlagenen Rädern? :thumbup:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • die Kiste hat 85tkm runter und nen ausgeschlagenen Kardan...


    Das Auto hat 85t km auf dem Kilometerzähler stehen... :D
    Das Auto muss schon ziemlich vergewaltigt worden sein, dass bei 85.000 die Kardanwelle defekt ist.
    Aber eine gute Welle sollte sich auftreiben lassen. Rückwärtssuche welche Wellen passen.
    Grüße
    Stefan

  • Stefan:


    Ja, ist schon komisch. Ausgeschlagen waren an der Vorderachse alle 4 Traggelenke, Spurstange komplett im Eimer und eben jetzt der Kardan. Sonst Nix. Aber auch garnix. Ich hab bis auf die genannten Dinge überall noch die ersten Lager und Querlenker drinne, kein heulendes und ölendes Differential, Stramme Hardyscheiben ohne Risse, Motorlager waren ja auch noch ok und wurden umsonst getauscht. Wo du hinguggst, ein fast neuwertiges Auto. Motorraum wie gestern vom Band runter, der Innenraum riecht noch nach Neuwagen... Deswegen sollte er sich auch bitteschön so fahren lassen und sich nicht dabei anstellen wie ein '76er Ford Taunus, der auf dem Weg in die Türkei irgendwo auf dem Autoput sein jämmerliches Leben aushaucht :D






    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da scheinen ja die Urkräfte des M111 E20 ganze Arbeit geleistet zu haben.... :thumbup:


    Wäre vielleicht anzuraten, sich schlau zu machen, ob Getriebe und Diff- Flansch im Rahmen der Einsparungsmaßnahmen eventuell geändert wurden und im Falle, dass sich da nichts änderte, auf eine Welle mit Klemmmutter zu setzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen: Isse Wahnsinn! :D


    Aber zufällig habe ich im Netz ein kleines Video gefunden, wo Jemand genau das zeigt, was ich habe. Genau DAS Geräusch habe ich. Und zwar direkt aus dem Schiebestück kurz vor dem Mittellager. Nein, Getriebe kann ich ausschließen, man spürt und hört es ganz genau, wo's herkommt - also bei mir jetzt... Der Typ in dem Video macht nämlich einen Fehler: Er packt den Kardan nur mit einer Hand. Man sollte ihn aber mit 2 Händen an der vorderen und hinteren Hälfte packen und versuchen, diese gegeneinander zu verdrehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich meinte nur, ob der Flansch am Getriebe geändert wurde und deswegen eine frühere Kardanwelle aufgrund anderer Anschlüsse oder Maße sich nicht, oder nur nach Tausch der Flasche verwenden läßt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja, das müßte man mal prüfen. Den Gedanken hatte ich ja gleich, als man mir in der NL sagte "Sorry, du hast schon die neuere Generation Kardanwellen drin, daran hatte ich jetzt auch nicht gedacht...!"


    Und eine "alte" Welle läßt sich da wirklich nahezu spielfrei einstellen?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, das sich über einen Konus, das geschlitzte Verzahnungselement der Zahnung der Welle fast beliebig anpassen lässt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97