Durchgerasselt durch die AU

  • Guten Tag,


    liebes Forum ich habe folgendes Problem:
    Ich bin mit meinem CL203 letztens durch die AU gerasselt...
    Folgendes kann ich aus dem Prüfbericht entnehmen:


    Der Co-Wert der max. Bei 0.3% liegen darf ist/war bei mir 0.59 also doppelt so hoch.
    Soviel schonmal zu den Messwerten beim G-Kat und OBD.
    Der Rest ist in Ordnung, der Lambda-Wert ist bei 1.009 bei erlaubten 1.03.
    Die Motortemperatur lag bei 87 Grad. Der Leerlauf lag im Rahmen.


    Die Funktionsprüfung OBD ergab zwei Abgasrelevante Fehler:
    P0410 Sekundärluftsystem-System Fehlfunktion
    P0420 Katalysatorsystem (Bank 1) Wirksamkeit unter Schwellenwert.


    Bei der Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (MI) Stand auch MI-Status n.I.O.


    So nun einige Backgroundinformationen zu meinem Wagen und meiner Fahrweise: (Ich schreiben mal alles auf was wichtig sein könnte.)
    Es ist ein M111-Motor mit 163 Ps, kompressoraufgeladen. Der Wagen hat zur Zeit einen Kilometerstand von 171.000.
    Bislang wurden die Zündkerzen einmal gewechselt und sind demnächst wieder fällig, auch ein Ölwechsel IST fällig der Morgen stattfinden wird. (Der Motor hat ausschließlich 0W40 Öl gesehen)
    Der Wagen wurde 4 Monate lang zu 70% in der Stadt bewegt und 30% Autobahn und Landstraße. In der Stadt wird der Wagen auf höchstens 2000 Umdrehungen betrieben. Auf der Autobahn wird nie schneller als 130 gefahren. (Am Anfang habe ich Ihn mit 170km/h mal über die Autobahn gedrückt :-D.
    Nun ist es seit 2 Monaten so, das der Wagen 70% auf der Autobahn und 30% auf der Straße gefahren wird. Die Stadtfahrten sind zur Hälfte von Stop and Go geprägt. Die Autobahnfahrten finden mit max 120km/h statt auf Grund des Verkehrs.
    Wieso ich das erwähne? Nun der Dekra-Prüfer fragte mich schon kritisch, ob ich denn viel in der Stadt damit fahre und wann ich das letzte mal den Wagen gedrückt hätte. Stichwort Sekundärluftsystem.
    Kein Leistungsverlust ist spürbar, ganz selten ruckelt er im Leerlauf, sprich die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000 Umdrehungen. Das macht er aber auch ganz kurz und hört sofort damit auch auf. Es sind keine Kontrollleuchten bislang angegangen. Eines Abends nahm er in einem Waldstück kein Gas mehr an, daraufhin musste ich halten. Motor aus und Motor an, dann ging er wieder. Das Problem tauchte seitdem nicht mehr auf. Er verliert kein Öl, und läuft insgesamt sehr zufriedenstellend.


    So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte beschmeißt mich nicht direkt mit Steinen, ich bin froh über jeden konstruktiven Beitrag. Ich erhoffe mir Vorgehensweisen, also wie ihr vorgehen würdet. Handwerklich bin ich nicht unbegabt, mein Partner auch nicht. Leider wissen wir nicht, wo wir bei dem Problem anfangen sollen, wollen auch nicht von Werkstätten über den Tisch gezogen werden oder gemästet. Zur Zeit kann ich den Wagen auch nicht viel bewegen, da er hinten neue Stoßdämpfer braucht und diese erst im Laufe der Woche von uns eingebaut werden. Ich habe auch die Fehlermeldungen gegooglet, aber ich krieg das alles nicht sortiert und bin sehr überfordert. Deswegen bitte ich hier wirklich um Hilfe.
    Vielen, vielen Dank und einen schönen Tag wünsch ich euch.


    Gruß,


    Sadii

  • Öl oder Kerzen sind wohl nicht Schuld das du die AU nicht bestanden hast. Sekundärluftsystem ist ja nur beim Kaltstart relevant. Vieleicht ein defekter Katalysator oder Lambdasonde ? Vieleicht auch nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung !

  • vieleicht ein defekter Katalysator oder Lambdasonde ? Vieleicht auch nur die Kurbelwellengehäuseentlüftung !


    Genau das wären auch für mich die ersten Hauptverdächtigen....


    Gruß
    Robert

  • Bevor ich zur Dekra fahre bzgl. HU und AU, fahre ich vorher sehr hochtourig so über 4000 Umdrehungen und dies mehrere Minuten, da ich zu 95 % den W202 durch die Stadt bewege.


    Somit ist alles warm und die AU kann kommen, somit immer bestanden...

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wurde der 203 den kalt direkt an das Messsystem gehangen? Bei uns ist es auch gängige Regel die Wagen, die nicht so recht wollen, erstmal ordentlich auf Touren und den Kat auf Temperatur aufzuheizen. Wenn du viel im Standverkehr fährst, und tatsächlich mit dem von der angegeben Fahrprofil, dann würde ich daran wirklich die Ursache vermuten und als nächsten Wagen einen Diesel kaufen.


    Zitat

    Zur Zeit kann ich den Wagen auch nicht viel bewegen, da er hinten neue Stoßdämpfer braucht und diese erst im Laufe der Woche von uns eingebaut werden.


    Einschätzung vom Tüv Mensch oder vom Dämpferprüfstand oder sind sie wirklich hin und Öl lauft aus? Wenn sie noch trocken sind, würde ich keinen Grund sehen damit nicht zu fahren. Klar, extreme Kurvenlagen sollte man vermeiden, aber umkippen tut das Sternchen nicht, da sei dir mal sicher. Warst du in einer freien Werkstatt oder beim Tüv selber? Werkstätten sind da meist kooperativer, oder du fragst einfach mal (nach einer Vollgastour) ob sie mal eine Abgasprüfung machen können, das dauert keine 10 Minuten und ist mit nem blauen Schein in die Kaffeekasse meist erledigt.



    Gruss

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Kann leider nicht immer antworten, habe zur Zeit einiges um die Ohren.
    Wie macht sich denn ein kaputter Katalysator oder eine Lambdasonde bemerkbar? Geht nicht bei der Lambda die Motorkontrollleuchte an? Kann ich ein von den beiden Sachen alleine und ohne Hilfe überprüfen?


    Oder soll ich zum Freundlichen fahren und eine Diagnoseauslesung machen? Kann mir das dann wirklich sagen, was nun das Problem ist?


    Also die Stoßdämpfer waren auf dem Prüfstand, ich weiß nicht genau wie das heißt... Jedenfalls verlieren die kein Öl oder so, das Auto wird sozusagen nur von den Federn gestützt. Hoffe ihr versteht was ich meine xD
    Jedenfalls merkt man das bei Bodenwellen, dann ist das Heck schon schwammig. Naja ich vertraue dem Stern schon, aber auf der Autobahn mal den Wagen mit den Stoßdämpfern zu drücken traue ich mich nicht.


    Jedenfalls war der 203 auf dem Prüfstand mit einer Betriebstemperatur von 87 Grad, da müsste er sich doch Freigepustet haben? Ich habe jedenfalls die leichte Vermutung, das es der Katalysator ist, wegen dem doppelt so hohen CO2 Werten und weil ich keine Leistungseinbuße habe...


    Für weitere Vorgehensweisen bin ich sehr dankbar :-)!
    Einen schönen Tag wünsch ich euch
    Gruß,


    Sadii

  • Der Wert zeigt ein zu fettes Gemisch an, dafür kann natürlich vieles verantwortlich sein.


    Allerdings würde ich bei der Kombi 'viel Kurzstrecke', 'fälliger Ölwechsel' und '170.000km-Laufleistung' zunächst nichts machen, außer einem Ölwechsel, ein wirklich ausgiebiges Warmfahren und anschließend direkt nochmals zur AU.


    Warum? Bei viel Kurzstrecke gelangt Sprit ins Motoröl, was über die Kurbelgehäuseentlüftung das Gemisch verfettet, aber nicht mehr weggeregelt wird. Wenn der letzte Ölwechsel also schon ewig her ist und zudem kein Öl aufgefüllt werden musste ("Er verliert kein Öl" deute ich so.), dann ist m.E. sehr wahrscheinlich, dass ein entsprechend hoher Spritanteil im Öl vorhanden ist.


    Das ordentliche (und nicht mal eben auf Betriebstemperatur gebrachte) Warmfahren bewirkt, dass Spritanteil im Öl verdunstet und weitestgehend vor der Messung mit verbrannt wird. Und je nach Anteil, ist das eben nicht mit 5 Minuten Fahrerei erledigt.


    Oben hattest Du den Ölwechsel ja schon angekündigt, der größte Teil dürfte demnach schon draußen sein. Dennoch würde ich das Ding ordentlich warmfahren, wenn die Dämpfer Sorgen machen, dann eben einfach in den niedrigeren Gängen mit entsprechend höherer Drehzahl fahren, dann kriegst Du den Karren auch heiß genug.


    Wenn er dann immer noch zu hohe Werte hat, kann man sich Gedanken über zu tauschende Teile machen.

  • Der Kat kann einen Riss haben oder ist einfach verglüht, kann man so nicht sehen. Der M111 EVO hat außerdem Probleme mit dem Stecker der Nockenwellenverstellung, kann auch sein, daß das MSG defekt ist. Wo wohnst du denn ? Vieleicht gibt es einen Spezialisten in deiner Nähe. Zum Freundlichen würde ich nicht gehen, OBD hast du ja schon ausgelesen.