Guten Tag,
liebes Forum ich habe folgendes Problem:
Ich bin mit meinem CL203 letztens durch die AU gerasselt...
Folgendes kann ich aus dem Prüfbericht entnehmen:
Der Co-Wert der max. Bei 0.3% liegen darf ist/war bei mir 0.59 also doppelt so hoch.
Soviel schonmal zu den Messwerten beim G-Kat und OBD.
Der Rest ist in Ordnung, der Lambda-Wert ist bei 1.009 bei erlaubten 1.03.
Die Motortemperatur lag bei 87 Grad. Der Leerlauf lag im Rahmen.
Die Funktionsprüfung OBD ergab zwei Abgasrelevante Fehler:
P0410 Sekundärluftsystem-System Fehlfunktion
P0420 Katalysatorsystem (Bank 1) Wirksamkeit unter Schwellenwert.
Bei der Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (MI) Stand auch MI-Status n.I.O.
So nun einige Backgroundinformationen zu meinem Wagen und meiner Fahrweise: (Ich schreiben mal alles auf was wichtig sein könnte.)
Es ist ein M111-Motor mit 163 Ps, kompressoraufgeladen. Der Wagen hat zur Zeit einen Kilometerstand von 171.000.
Bislang wurden die Zündkerzen einmal gewechselt und sind demnächst wieder fällig, auch ein Ölwechsel IST fällig der Morgen stattfinden wird. (Der Motor hat ausschließlich 0W40 Öl gesehen)
Der Wagen wurde 4 Monate lang zu 70% in der Stadt bewegt und 30% Autobahn und Landstraße. In der Stadt wird der Wagen auf höchstens 2000 Umdrehungen betrieben. Auf der Autobahn wird nie schneller als 130 gefahren. (Am Anfang habe ich Ihn mit 170km/h mal über die Autobahn gedrückt :-D.
Nun ist es seit 2 Monaten so, das der Wagen 70% auf der Autobahn und 30% auf der Straße gefahren wird. Die Stadtfahrten sind zur Hälfte von Stop and Go geprägt. Die Autobahnfahrten finden mit max 120km/h statt auf Grund des Verkehrs.
Wieso ich das erwähne? Nun der Dekra-Prüfer fragte mich schon kritisch, ob ich denn viel in der Stadt damit fahre und wann ich das letzte mal den Wagen gedrückt hätte. Stichwort Sekundärluftsystem.
Kein Leistungsverlust ist spürbar, ganz selten ruckelt er im Leerlauf, sprich die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000 Umdrehungen. Das macht er aber auch ganz kurz und hört sofort damit auch auf. Es sind keine Kontrollleuchten bislang angegangen. Eines Abends nahm er in einem Waldstück kein Gas mehr an, daraufhin musste ich halten. Motor aus und Motor an, dann ging er wieder. Das Problem tauchte seitdem nicht mehr auf. Er verliert kein Öl, und läuft insgesamt sehr zufriedenstellend.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte beschmeißt mich nicht direkt mit Steinen, ich bin froh über jeden konstruktiven Beitrag. Ich erhoffe mir Vorgehensweisen, also wie ihr vorgehen würdet. Handwerklich bin ich nicht unbegabt, mein Partner auch nicht. Leider wissen wir nicht, wo wir bei dem Problem anfangen sollen, wollen auch nicht von Werkstätten über den Tisch gezogen werden oder gemästet. Zur Zeit kann ich den Wagen auch nicht viel bewegen, da er hinten neue Stoßdämpfer braucht und diese erst im Laufe der Woche von uns eingebaut werden. Ich habe auch die Fehlermeldungen gegooglet, aber ich krieg das alles nicht sortiert und bin sehr überfordert. Deswegen bitte ich hier wirklich um Hilfe.
Vielen, vielen Dank und einen schönen Tag wünsch ich euch.
Gruß,
Sadii