Beiträge von Sadii

    Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Kann leider nicht immer antworten, habe zur Zeit einiges um die Ohren.
    Wie macht sich denn ein kaputter Katalysator oder eine Lambdasonde bemerkbar? Geht nicht bei der Lambda die Motorkontrollleuchte an? Kann ich ein von den beiden Sachen alleine und ohne Hilfe überprüfen?


    Oder soll ich zum Freundlichen fahren und eine Diagnoseauslesung machen? Kann mir das dann wirklich sagen, was nun das Problem ist?


    Also die Stoßdämpfer waren auf dem Prüfstand, ich weiß nicht genau wie das heißt... Jedenfalls verlieren die kein Öl oder so, das Auto wird sozusagen nur von den Federn gestützt. Hoffe ihr versteht was ich meine xD
    Jedenfalls merkt man das bei Bodenwellen, dann ist das Heck schon schwammig. Naja ich vertraue dem Stern schon, aber auf der Autobahn mal den Wagen mit den Stoßdämpfern zu drücken traue ich mich nicht.


    Jedenfalls war der 203 auf dem Prüfstand mit einer Betriebstemperatur von 87 Grad, da müsste er sich doch Freigepustet haben? Ich habe jedenfalls die leichte Vermutung, das es der Katalysator ist, wegen dem doppelt so hohen CO2 Werten und weil ich keine Leistungseinbuße habe...


    Für weitere Vorgehensweisen bin ich sehr dankbar :-)!
    Einen schönen Tag wünsch ich euch
    Gruß,


    Sadii

    Guten Tag,


    liebes Forum ich habe folgendes Problem:
    Ich bin mit meinem CL203 letztens durch die AU gerasselt...
    Folgendes kann ich aus dem Prüfbericht entnehmen:


    Der Co-Wert der max. Bei 0.3% liegen darf ist/war bei mir 0.59 also doppelt so hoch.
    Soviel schonmal zu den Messwerten beim G-Kat und OBD.
    Der Rest ist in Ordnung, der Lambda-Wert ist bei 1.009 bei erlaubten 1.03.
    Die Motortemperatur lag bei 87 Grad. Der Leerlauf lag im Rahmen.


    Die Funktionsprüfung OBD ergab zwei Abgasrelevante Fehler:
    P0410 Sekundärluftsystem-System Fehlfunktion
    P0420 Katalysatorsystem (Bank 1) Wirksamkeit unter Schwellenwert.


    Bei der Sichtprüfung Kontrollleuchte Motordiagnose (MI) Stand auch MI-Status n.I.O.


    So nun einige Backgroundinformationen zu meinem Wagen und meiner Fahrweise: (Ich schreiben mal alles auf was wichtig sein könnte.)
    Es ist ein M111-Motor mit 163 Ps, kompressoraufgeladen. Der Wagen hat zur Zeit einen Kilometerstand von 171.000.
    Bislang wurden die Zündkerzen einmal gewechselt und sind demnächst wieder fällig, auch ein Ölwechsel IST fällig der Morgen stattfinden wird. (Der Motor hat ausschließlich 0W40 Öl gesehen)
    Der Wagen wurde 4 Monate lang zu 70% in der Stadt bewegt und 30% Autobahn und Landstraße. In der Stadt wird der Wagen auf höchstens 2000 Umdrehungen betrieben. Auf der Autobahn wird nie schneller als 130 gefahren. (Am Anfang habe ich Ihn mit 170km/h mal über die Autobahn gedrückt :-D.
    Nun ist es seit 2 Monaten so, das der Wagen 70% auf der Autobahn und 30% auf der Straße gefahren wird. Die Stadtfahrten sind zur Hälfte von Stop and Go geprägt. Die Autobahnfahrten finden mit max 120km/h statt auf Grund des Verkehrs.
    Wieso ich das erwähne? Nun der Dekra-Prüfer fragte mich schon kritisch, ob ich denn viel in der Stadt damit fahre und wann ich das letzte mal den Wagen gedrückt hätte. Stichwort Sekundärluftsystem.
    Kein Leistungsverlust ist spürbar, ganz selten ruckelt er im Leerlauf, sprich die Drehzahl schwankt zwischen 500-1000 Umdrehungen. Das macht er aber auch ganz kurz und hört sofort damit auch auf. Es sind keine Kontrollleuchten bislang angegangen. Eines Abends nahm er in einem Waldstück kein Gas mehr an, daraufhin musste ich halten. Motor aus und Motor an, dann ging er wieder. Das Problem tauchte seitdem nicht mehr auf. Er verliert kein Öl, und läuft insgesamt sehr zufriedenstellend.


    So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bitte beschmeißt mich nicht direkt mit Steinen, ich bin froh über jeden konstruktiven Beitrag. Ich erhoffe mir Vorgehensweisen, also wie ihr vorgehen würdet. Handwerklich bin ich nicht unbegabt, mein Partner auch nicht. Leider wissen wir nicht, wo wir bei dem Problem anfangen sollen, wollen auch nicht von Werkstätten über den Tisch gezogen werden oder gemästet. Zur Zeit kann ich den Wagen auch nicht viel bewegen, da er hinten neue Stoßdämpfer braucht und diese erst im Laufe der Woche von uns eingebaut werden. Ich habe auch die Fehlermeldungen gegooglet, aber ich krieg das alles nicht sortiert und bin sehr überfordert. Deswegen bitte ich hier wirklich um Hilfe.
    Vielen, vielen Dank und einen schönen Tag wünsch ich euch.


    Gruß,


    Sadii

    Guten Tag liebes Forum,


    nach langer und stiller Mitleserei habe ich mich nun auch registriert und möchte mich und meinen Traumwagen mal vorstellen ;-).


    Ich bin 21 Jahre jung und das ist mein zweiter Mercedes den ich fahre. Mein erster Mercedes den ich fuhr war ein SLK 230 R170, der aber meinen Partner gehörte. Mercedes hat mich allein schon mit diesem Auto so begeistert, sodass mein erstes eigenes Auto auch ein Mercedes sein sollte.
    Nach einer halbjährlichen Suche fand ich dann meinen jetzigen Traumwagen. Kriterien waren dafür : Es sollte ein Kompressor sein, es sollte ein Viersitzer sein und er sollte nicht allzu groß und teuer sein. Dabei fiel mein Augenmerk auf den CL203 Sportcoupe.
    Natürlich lässt sich über Geschmäcker streiten, aber eben dieser gefiel mir am besten.


    Mein CL203 hat die wunderschöne Lackierung Jaspisblau und hatte beim Kauf 163.000 gelaufen. Er hat den M111 Motor und 163 PS. Baujahr ist 12.2001.Wichtig war mir nach ausführlicher Recherche,
    das die Kinderkrankheiten behoben waren und dies war auch der Fall bei meinem gekauften Modell.


    Gekauft habe ich den Wagen im April diesen Jahres und seitdem bin ich knapp 9.000 km gefahren. Er war auch schon in Frankreich.;-)
    Er hat eine sehr gute Ausstattung. Unter anderem Ledersitze, Sitzheizung, Panoramadach und und und.
    Der Besitzer hatte ihn gehegt und gepflegt und das sieht man den Wagen außen sowie Innen an.


    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit Ihm, jedoch änderte sich dies bei der letzten HU/AU, weshalb ich mich nun eigentlich in diesem Forum anmelde, da dass Problem mehr oder weniger komplex ist und ich als Frau auch ans Ende meines Lateins angekommen bin.


    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und angenehme Gespräche. Wünsche euch allen einen schönen Tag, macht's gut und bis dann


    Eure
    Sadii :)