Lichtanlage spielt verrückt

  • Hey wetterau, hab mal gegoogelt was du meinen könntest. Hab folgendes gefunden: Signalerfass- und Ansteuerungsmodul. Ist das richtig? Wo sitzt das denn? LG!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hey, probier mal: Abblendlicht an, Nebelscheinwerfer an und dann kräftig am Lichtschalter rütteln, ohne die Schalterstellung zu ändern und berichte.


    Gruß

  • Wie genau finde ich denn den Massefehler? Wo sucht man da? Und wie geht das, dass es einfach auf einmal einen Massefehler gibt?

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hi,



    Zitat

    Wie genau finde ich denn den Massefehler?


    Zitat

    ...dann bringe einmal mit einem provisorischen Draht, Minus zB. vom Motorblock auf den Scheinwerfer und schaue ob sich etwas ändert.


    du findest den Massefehler damit nicht, jedoch wenn das nichts bringt dann weißt du auch das es kein Massefehler ist.
    Dazu nimmst du einen Draht, schließt das eine Ende sicher und fest auf der Batterie MINUS an, dann nimmst du den Deckel für den Lampentausch bei den Scheinwerfern ab und wenn du reinschaust siehst du die Lampen. Die Lampen werden mit einem Metallbügel gehalten welcher auf das Lampengehäuse (MINUS)drückt und auf dieses Lampengehäuse hältst du das zweite Ende des Drahtes drauf.


    Also, Draht auf der Batterie anschließen, Deckel von Scheinwerfer ab, Motor starten, Abblendlicht und Nebelscheinwerfer einschalten und dann den Draht einmal auf das Lampengehäuse des Abblendlichtes bringen, wenn sich nichts ändert den Draht dann auf das Lampengehäuse des Nebelscheinwerfers halten. Ändert sich etwas hat es irgendwas mit dem MINUS zu den Lampen und dann musst du den Minusdraht zurückverfolgen und schauen ob da irgendwo ein Fehler vorliegt. (Oxidiert, Drahtbruch, usw.)


    Du könntest auch einmal versuchen die betroffenen Lampen auszubauen, kontrollieren ob das Lampengehäuse oxidiert ist, die Anschlußstecker kontrollieren und mit Kontaktspray einspritzen und schauen ob sich dann etwas geändert hat.


    Trotz allem denke ich das dein Problem bei einer defekten Sicherung liegt, den da können auch die unmöglichsten Sachen passieren.
    Dazu müsstest du die Sicherungen einzeln rausnehmen, jede mit einem Ohmmeter testen und wen sie in Ordnung ist wieder rein geben, usw., dabei auch im Sicherungskasten die beiden Anschlusskontakte kontrollieren ob es da Brandspuren gibt.


    Hast du einen kleinen Mopf (mit Klappschlüssel) oder einen Mopf (mit elektronischem Schlüssel)??



    Zitat

    Sitzt vorne im Motorraum, auf Beifahrerseite, in der Schwarzen Kiste unter der Relaisplatte) Bild von SAM


    Dachte immer SAM sitzt auf der Fahrerseite im Sicherungskasten, oder gibt es da verschieden Ausführungen??? ?(


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hey Chris danke für deine ausführliche Antwort! Werde dem bald nachgehen! Hab auch alles verstanden!
    Habe noch den Klappschlüssel. Ich berichte dann!
    Sicherungen sahen echt gut aus, es stank nix und es sah nix nach Schmor aus. Aber notfalls tausche ich einfach mal alle Sicherungen die den Scheinwerfer betreffen. In meinem Fall 4-7 oder so. LG und danke nochmal!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Hi,


    hast du jede Sicherung kontrolliert und durchgemessen, den es kann auch eine andere Sicherung, welche nicht zu den Scheinwerfern gehören, diesen Fehler verursachen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,
    Also ich würd auch mal auf Lichtschalter oder LKM (Lampenkontrollmodul) tippen. Hab das Teil mal selbst geöffnet und nen Haarriss in der Platine entdeckt, den ich dann vorsichtig gelötet hab.
    Funktioniert bei dir der Multifunkionshebel Licht einwandfrei? Ist auch eine mögliche Fehlerquelle.
    Den hatte ich neulich defekt. Wenn ich links geblinkt hatte machte er anschliessend rechts viermal weiter und umgekehrt. Licht ging überhaupt nicht mehr und wenn ich den
    Wagen abschloss ging die Alarmanlage an. Hab auch etwas gebraucht bis ich es gefunden hatte.
    Hab dann den Lenkstockhebel gewechselt (geht relativ einfach) und das wars!
    Hoffe du findest den Fehler schnell.
    Viele Grüsse
    Rüdiger

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!

  • Hi,


    schau dir auch unbedingt noch mal den Hauptanschlussstecker an! Der ist auch gerne mal nicht ganz fest, was solche Fehler bringen kann.


    Gruß