Für c240 entschieden! Pressefahrzeug!? Code 911

  • Ich hatte mich schon gewundert wieso der wagen den neueren 2.6l Motor hat, der doch erst ab 05.2000 angeboten wurde. Scheinbar wars n Pressefahrzeug um den neueren Motor zu testen.



    In der Regel kommen die ersten Pressefahrzeuge aus dem PRO 2. Was das ist ?


    Die Fahrzeugbaulose während der Entwicklung bei Benz starten in der Regel mit dem E-Fahrzeug (Entwicklungsfahrzeug) gefolgt von den B-Fahrzeugen (Bestätigungsfahrzeug). Dann geht's in die oder das spätere Produktionswerk und startet da mit dem PRO1 (Produktionstest 1), gefolgt von dem PRO2 (Produktionstest 2) und schlussendlich dem PRO3 (Produktionstest3).


    Die ersten Pressefahrzeuge - damit wird auch die Pressefahrveranstaltung durchgeführt, was auch erklärt warum das EZ-Datum vor dem Datum der offiziellen Markteinführung liegt - entstammt in der Regel dem PRO2 und sind in einigen Dingen tatsächlich aufgewertet gegenüber der späteren Serie.


    Gruß
    Andreas

  • Hast Du das Auto überhaupt schon mal angesehen...??? Wenn ich mich nicht täusche, dann versucht der derzeitige Besitzer, das Auto schon seit weit mehr als einem Jahr zu verkaufen - So etwas macht mich äußerst skeptisch und hellhörig.
    Bitte nicht falsch verstehen - ich kenne weder Besitzer, noch Auto, aber irgendwo ist da sicher ein Haken... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Andreas,
    so ist das vielleicht bei eine Neuanlauf einer Baureihe.
    Später laufen auch Presseautos übers normale Band.
    Besondere Teile, die noch nicht Serie sind, werden auch via "Handanlieferung" direkt ans Band geliefert.
    Die Presseautos erkennt jeder Werker an einem DIN A4-Zettel an jeder Seite mit de Text "Pressefahrzeug" oder "Messefahrzeug".
    So habe ich das jedenfalls häufiger in Sifi gesehen, gerne vor der IAA o. ä.
    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    logisch ist das so nur bei Neuanlauf oder Modellpflegen.
    Bei normalem Flottenwechsel der Pressefahrzeuge laufen die im normalen Prozess mit Hinweis auf Presse und/oder Photofahrzeug.


    Gruß
    Andreas