Ich hab mir einen C43 gekauft... SA 810 Kombi-BOSE in Limo - Fertig.

  • Hi!


    Das mit dem Sekundenkleber hält sicher :D . Man glaubt gar nicht, welch Druck da an die Kissen kommt...


    Mit dem Ölstandssensor habe ich mich nun auch angefreundet. Mit Ölfüllung knapp unter max. gibt er Ruhe. Mit Ölfüllung mittig hatte er des öfteren Schluckauf.
    Ich hasse nichts mehr als eine Warnleuchte im KI, auch wenns nur der Lichtwächter ist.


    Hatte ja heute das Vergnügen den Wagen anzumelden, nachdem jetzt alle Formalitäten erledigt waren. Immer dieser Papierkrieg :S .
    Wetter war eher mau, aber für eine ausgiebige Spazierfahrt ok.


    Jürgen hatte mal gefragt, wie er im Vergleich zum C36 (4Gang) tut.


    Also vom Sprint von 0 auf 100 ist die Sache relativ knapp. Dem 36er steht hier die 4Gang Automatik gut zu Gesicht.


    Wo ich heute aber Tränen in den Augen hatte, war bei einem Sprint von 80 auf 140 (2 Autos und ein Sattelschlepper behinderten das zügige Vorankommen :rolleyes: ) wo der 43er richtig abgeht.
    Da merkt man den wesentlichen besseren Drehmomentverlauf des V8 mit seinen 4,3L :love: . Da zieht sich der 3,6L R6 wesentlich länger durch die Gegenfahrbahn. Eindeutig.


    Obwohl bei beiden Fahrzeugen WDB202 davor und AMG dahinter steht, fahren sich die Dinger sehr verschieden.


    Fahrwerk ist bei beiden Wagen top. Ich würde fast meinen, dass es beim 36er straffer ausgelegt ist.
    Auch die Lenkung ist beim 36er merkbar direkter als beim 43er. Wird wohl an den unterschiedlichen Lenkgetrieben liegen, denke ich.


    Sound ist bei Beiden geil. V8 ist halt V8. Den hält nur der Drehzahlbegrenzer im Zaum. Der R6 hingegen kommt mit tiefem Grummeln unten rum und turbinenartigem Getöse oben rum daher.


    Vom Verbrauch her kann ich noch nichts sagen, wobei die Tanknadel gefühlt wohl eher gleich schnell nach unten geht :rolleyes: .
    Der 36er nimmt den 98er, der 43er begnügt sich mit 95er Treibstoff.



    Viele Grüße
    Elmar

  • So.


    Heute sind die Fußmatten gekommen :)



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/matte2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/matte1.jpg]




    Schaut nun auch im Fußraum wieder sauber aus :D


    War eine Mordsarbeit, diese zu verlegen :D :D :crazy:



    Morgen kommt das Radlager dran, dann sollte auch das Geräusch weg sein. Danach uneingeschränkter V8-Sound :love: ...


    Tja, dann wär nur noch das Brettchen auf der Mittelkonsole, und der Originalzustand wäre wieder hergestellt. Da ich nichts vom Tischler höre beschleicht mich der Verdacht, dass hier irgendwas nicht so ganz rund läuft ?( ?(



    Grüße
    Elmar

  • Hallo!


    War heute in aller Früh bei meinem Co, welcher unter anderem eine freie Werkstatt betreibt. Bin da Richtung Hebebühne gegurkt, und wollte den Wagen mal rauflassen.
    Da steh ich so herum und schau durch die Gegend... und was seh ich :D :


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/werkstatt.jpg]


    Links meiner, mitte und rechts zwei Kundenfahrzeuge :) :) . Das kommt anno 2014 wohl nur mehr recht selten vor 8o .


    Aber zurück zum Thema.


    Der Wagen hatte ja von Anfang an ein metallisch schleifendes, je nach Lastwechsel sich änderndes Geräusch, welches Geschwindigkeitsabhängig war.
    Eichi hatte es ja beim Kauf auch schon ausgemacht. Er und ich tippten auf das rechte hintere Radlager.


    Nun, es war es nicht.


    Bremszange und Bremsscheibe abmontiert


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/bremse.jpg]


    Da sahen wir schon das verbogene Blech hinter der Bremsscheibe. Das muß wohl einen Schlag bei abgebauter Bremsscheibe bekommen haben??
    Wie auch immer. Zurechtgebogen, gereinigt und zusammen gebaut.


    Probefahrt: Das metallische Schleifen ist weg, es schleift aber nun noch immer etwas. Irgendwie kratzend und noch immer lastwechselabhängig.
    Von außen nichts mehr zu hören (die Bremsensache hatte geholfen), jetzt nur noch innen ?( ?( .


    Also ich ins Auto, Auto und ich in die Höhe, Co unters Auto und horchen beim Gasgeben (was sich auch bei ausgeschaltetem ESP als nicht einfach darstellte :rolleyes: ).
    Von außen kaum was zu hören, innen noch immer :cursing: .


    Eigentlich konnte es jetzt nur noch von der Kardan kommen... Nach halber Stunde intensiver Suche und Abbau des Hitzeschutzbleches nun das Ergebnis:


    Zwei Schleifstellen haben wir gefunden: Eine bei der vorderen Hardyscheibe, eine zwischen Hardy und Mittellager.
    Folgendes war passiert: Oberhalb des Getriebetunnels befindet sich die Geräuschdämmung. Eine geformte, ca. 5 mm dicke Matte.


    Diese hatte sich im Laufe der Zeit nach unten gewölbt, und stand an der Kardan und der Hardyscheibe an. Alles klar? :D
    Diese Schei...teil hatte so einen Krach gemacht, dass hier alles mögliche hin sein hätte können...


    Egal. Ordentlich befestigt bzw. um ein kleines Stück gekürzt und Ruhe :D :D .


    Kostenseitig hält sich so eine Reparatur in Grenzen :thumbup: .


    Bin nun froh, das nicht mehr war...


    lg
    Elmar

  • Elmar genau das selbe problem mit der Dämmmatte hatte ich an meinem C43 und an dem C230k.


    Scheint öfter vorzukommen und hört sich richtig metallisch an. Bei mir war es in linkskurven lauter deshalb tippten alle Werkstätten auf ein kaputtes diff :D

  • Hi!


    Gestern hab ich das letzte Teil bekommen, damit der Wagen innen auch wieder hübsch aussieht. Die Schaltkulissenabdeckung.


    Die Jahre und die Hitze dürften dem Teil im Vergleich zu dem anderen Gehölz im Innenraum mehr zugesetzt haben, als z. B. den Türzierleisten.


    Da sieht man schön die Farbungleichheit der angrenzenden Teile. Die Wählhebelabdeckung ist auch aus Furnier, jedoch noch unbeschadet. Sieht aus, als wäre am Brettchen für die Schalter am UV-Lack gespart worden ?( .


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/mk0.jpg]


    Nicht nur die Farbe hat gelitten, auch hat sich die Furnier vom Aluträger abgelöst.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/mk1.jpg]



    Alle anderen Teile sind nach dem Polieren (Gott sei Dank!) in Top Zustand :) .


    So. Was nun.


    Das Originalersatzteil kostet lächerliche 450 Euro :cursing: - man bekommt aber keine Garantie auf 100%ige Farb- bzw. Maserungsgleichheit. :S Eh klar.
    Also war das sowohl vom Preis her als auch vom Ergebnis keine Option. Der damals angesprochene Tischler konnte es nicht machen bzw. reparieren.


    Einzige Alternative war eine kleine Lackierei, welche auch Wassertransferdrucktechnik anbietet.


    Hab mit dem Meister gesprochen. Er sagte, dass er das ganz gut hinbekommen könnte. 50 Euro der Tarif 8o .


    Vom C230 hatte ich noch eine Carbon-Plastikabdeckung über. Diese habe ich auch gleich um die Heckrollo und den ankl. Außenspiegeln erweitert :rolleyes: .
    Diese zwei Dinge sowie die bel. Sonnenblenden und die Fußraumbeleuchtung vorne und hinten soll er noch bekommen. Dann passt er mir.


    Also hab ich ihm das Teil hingekarrt, samt Farbmuster Aschenbecher und Wählhebelabdeckung.


    Dieses Designo Curly Ahorn ist ein Krampf. Einerseits wirkt es sehr dunkel nahezu anthrazit, dann wieder bräunlich mit leichtem Gelbstich. Je nach Lichteinfall.
    Da war ich echt schon gespannt, was der Gute zusammenbringt. Fürn 50iger ?( . Schimmernder Wassertransferdruck garniert mit Tiefenwirkung. Haha.


    Umso erstaunter war ich beim Ergebnis 8o .
    Farblich passt sich das Teil ganz gut ein.


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/mk2.jpg]


    Auf diesem Foto sieht man ganz gut den schimmernden Effekt des gelblich/bräunlichen Farbton bei gewissem Lichteinfall - Originalreferenz Aschenbecher:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/mk3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/mk4.jpg]



    Also je nachdem wie das Licht einfällt, passt sich das Teil richtig gut an. Er hat mir gesagt, dass er die Farbe unterhalb der Folienmaserung mit feinen Metallicpartikel abmischt.
    Das und die Kombi mit einer guten Schicht Klarlack lässt das Plastik sehr Holznah aussehen.


    Mir gefällts.


    Grüße
    Elmar

  • Hi Max!


    Ja, da hast Du absolut Recht. Die ersparten 400 Euro kann man ja schon wieder sinnvoller anlegen. Reifen zum Beispiel :whistling: .


    Finde das Preis/Leistungverhältnis sehr gut, zumal das Ding auch sehr originalgetreu geworden ist. Hätte ich mir ehrlichgesagt nicht gedacht, dass er die Farbe(n) so hinbekommt.



    Hab heute noch ein Foto bei Tageslicht gemacht, wo man die Maserung ein wenig besser sieht sowie die Einfärbung:


    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/c43amg/mk10.jpg]




    Irgendwie wollte ich den Wagen übern Winter nicht rausholen, aber bei +15 Grad.... und trockenen Straßen... 8o




    Viele Grüße
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Ja das sieht schon gut aus, muss man schon sagen, für den Preis eine super Lösung. Mal eben 400 EUR in etwas anlegen das später eventuell gar nicht passt ist halt schon extrem heikel. Vor allem kann man das immer noch irgendwann machen wenn man Lust hat, die jetzige Lösung ist mehr als gelungen.


    Sehr schöner Wagen :)