Hilfe? Mein S202 200K 141 KW läuft nur auf 3 Zylinder

  • Hallo Leute,
    Habe ein Problem mit meinem S202 200K 141 KW, er läuft seit gestern nur noch auf 3 Zylinder, hat vielleicht von euch einer eine Idee was defekt sein könnte? Habe auch schon mal Fehler ausgelesen Fehlercode (Zylinder 2 is missing)
    Wo sitzen eigentlich die Zündkerzen bei dem Fahrzeug, Wollte diese als erstes mal auf Verdacht erneuern.

  • Hi Volker,
    die sitzen, wie eigentlich an allen Motoren, oben auf dem Zylinderkopf.
    Hier beim m 111 unter einem Deckel.
    GrusS

  • Tausenddank für eure Hilfe. habe Kerzen erneuert aber ohne erfolg, Wagen läuft immer noch unrund und zieht noch nicht so durch, muss wohl
    an was anderem liegen, hat vielleicht doch noch jemand eine Idee
    Gruss Volker

  • Fehlerquellen:


    1. Zündkerze :thumbup:
    2. Zündspule
    3. Zündkabel
    4. Einspritzventil
    5. Kabel Einspritzventil
    6. Kabelbaum

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Werde den Fehlerspeicher noch mal auslesen und die gefundenen Fehler mal reinstellen, vielleicht wäre es dann für euch auch einfacher mir Hilfestellung
    zu geben. Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen
    Gruss Volker

  • Die Klassiker:
    Kommt ein Zündfunke?
    Sind die Kerzen naß oder trocken, das heißt spritzt er ein, zündet aber nicht?
    Spritzt das betreffende Einspritzventil sauber ab?


    Läuft letztlich zuerst auf die Frage hinaus, ob der Zylinder keinen (oder nicht genügend) Kraftstoff oder keinen (oder ungenügenden) Zündfunken hat.


    Wenn Du weißt ob kein Kraftstoff oder kein Zündfunke kommt, sagst Bescheid dann schauen wir weiter. Da brauchen wir erstmal keinen Fehlerspeicher für.

  • Die Zündspulen gehen auch gerne mal kaputt, danach lief mein 200k auch nur auf 3 Zylindern (sporadisch, allerdings...)


    Wenn er nun Zylinder 2 anzeigt wechsel mal die Zündspule mit z.B. Zylinder 4. Wenn er dann Zylinder 4 im Fehlerspeicher ablegt,
    weißt du dass du sie mal wechseln solltest. Im Grunde wechselt man immer alle 4 (wurde mir so gesagt), Kostenpunkt um die 100€ für alle.


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Leute,
    habe mal neu ausgelesen und bekam die 3 faultcodes, vielleicht könnt ihr mir dabei weiter helfen: P0302-Antriebsstrang- Cylinder 2 Misfire dedected, P0130-Antriebsstrang- o2 Sensor Circuit (Bank1 Sensor 1) P0300-Antriebsstrang Random/Multiple Cylinder Misfire Dedected.
    Habe auch mal die Sicherungen gescheckt, die vom Kompressor war durch habe sie erneuert und er zieht jetzt wieder ein bischen besser, aber er ruckelt immer noch und läuft nicht rund.
    Auch noch mals vielen Dank für eure anteilnahme.
    Gruss Volker

  • Also. Dann wechsel mal die Zündspule des zweiten Pottes mit der des dritten oder so und schau ob der erste Fehler dann auf den betreffenden Pott wandert. Falls der Motor Einzelzündspulen hat. Dasselbe machste probehalber mit dem Zündkabel. Je nach Ergebnis machste ALLE Kabel oder eben ALLE Spulen neu. Sonst geht das Spiel nach kurzer Zeit wieder los. Wenn danach noch der Fehler der Lambdasonde da sein sollte, dann sehen wir weiter.
    Aber ob die Kraftstoffversorgung i.O ist, haste uns immer noch nicht verraten...
    Du klingst wie jemand, der schon eine eingefahrene Diagnose hat und die nur von uns bestätigt haben will...
    Die Arbeit der Differentialdiagnose direkt am Patienten können wir Dir aus der Ferne nicht abnehmen.