Kaufen oder nicht. C180T in schwarz mit 185000 km

  • Hallo W202-Freunde,


    meine Frau und ich wollen uns einen W202 Kombi kaufen. Man hat mir jetzt einen schwarzen C180T mit knapp 185000km angeboten. Es handelt sich um ein Baujahr 1998. Viele Feinheiten wie Schiebedach, Klima, elektrische Spiegel und Fensterheber (vorn) Tempomat usw. hat das Fahrzeug. Technisch ist das Fahrzeug nachweislich einwandfrei. Er hat auch nur zwei größere Roststellen (Kotflügel links und Kofferraum). Alle Wartungen sind einwandfrei dokumentiert. Es handelt sich um einen Esprit Sport.


    Sind da 2500 Euro angemessen?


    Viele Grüße
    cm1118


    P.S.: Dies ist mein erster Forumseintrag hier. Ich selbst fahre einen 190er

    Einmal editiert, zuletzt von cm1118 () aus folgendem Grund: Fehlende Info

  • Wollte gerade zum Antworten ansetzten, habe dann gesehen das Locke online ist. Der kennt sich besser aus.
    Nur eins kann ich schonmal sagen: Viel zu teuer!


    Und wer kann garantieren das der Wagen technisch einwandfrei ist? Bei einem alten w202 muss man mit ettlichen Reparaturen rechnen.

  • Hi,


    so viele Feinheiten hat er dann wohl doch nicht... - entwerde es ist ein Esprit, oder ein Sport - das läßt sich aber anhand des Innendekors oder der Fahrzeugdatenkarte leicht herausfinden.


    In jedem Fall sind sowohl die FH vorne, als auch die elektrischen Spiegel Serie... 8o


    Bei nem Preis von 2500,- kann'ste derzeit schon ein Top-Auto mit kaum erkenntlichem Rost, neuer Tüv-Plakette und guter Bereifung erwarten.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    danke für die schnelle Reaktion. Der Wagen hat noch bis 10/2015 TüV. Der aktuelle Besitzer hat vor 4 Jahren Steuerkette und alle weiteren entsprechenden Teile gewechselt. Die Bereifung ist Sommer wie Winter noch gut. Das Fahrzeug ist im Besitz eines Mercedes-Mitarbeiters. Sämtliche Wartungen wurden mit Originalteilen durchgeführt. Den nächsten Service würde er auch noch machen. Bei ca. 155000 km wurde die Steuerkette gewechselt (samt Wasserpumpe usw. )


    Unter folgendem Link ist das Fahrzeug zu finden:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Er hat natürlich etwas Rost. Wie erwähnt ist der Kotflügel vorn links um den Seitenblinker befallen und die Heckklappe. Der Rest ist OK. Es sind nur ein paar harmlose (gibt es das?) Stellen sichtbar.


    Auch wenn er noch ein Jahr TüV hat, möchte ich auf jeden Fall noch aktuellen TüV haben (im Falle des Kaufes)


    Viele Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von cm1118 () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Ich glaube der Verkäufer verwechselt da was...


    Das ist ein Mercedes und kein VW oder Audi, wo "Steuerketten" und Wasserpumpen zu den ständigen Verschleißteilen zählen. Bis zu der derzeitigen LL sollten die absolut unauffällig arbeiten. Das Auto ist ein Esprit, der auf seiner Ausstattungsliste lediglich Automatik und Schiebedach hat. Auch wenn der Lack glänzt, dürfte das Auto derzeit höchstens 1500 oder 1600,- € kosten.




    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ....und warum sollte man, wie in der Anzeige geschrieben, den 40 mm Tieferlegen? Also danach sieht es wirklich nicht aus. Ich fahre selbst auch einen "original" Esprit und stelle gern mal ein Foto zum Vergleich ein, wenn gewünscht....


    Die andere Seite ist: zu teuer gibt's nicht! Ein stück Butter kostet zwischen 0,75€ und 2,50€........letzteres findet auch Abnehmer....

  • Hey Marc,


    willkommen bei uns im Forum hier. ;)


    Wie ich schon sagte. Die meisten Privatverkäufer verlangen viel zu viel - weil sie den Markt nicht überblicken. Allerhöchstens 1.700,-- bis 1.800,-- Teuros. Freilich gibts immer wieder welche, die die Preise versauen und viel zu viel bezahlen. Ich hoffe, du gehörst nicht dazu. ;)


    Und wenn das Auto noch bis Okt. 2015 TÜV hat, dann spart euch doch die Kohle für einen neuen TÜV. Das passt doch so. In anderem Falle schlägt er das auf den Preis drauf oder er möchte zumindest seinen geistig anvisierten Preis bekommen, sodass sich dein Spielraum verengt.


    Also:


    - nur noch ein Jahr TÜV: EUR 500,-- Abzug, sind wir bei EUR 2.000,--


    - 9,2 Liter Superbenzin im Drittel-Mix pro 100 km sind zuviel: EUR 300,-- bis 400,-- Abzug (bezogen auf die jährliche Fahrleistung), sind wir sagen wir mal bei EUR 1.700,--


    - Euro 2 statt D3 (wie bei vielen anderen aus 1998 ) macht bei zwei Jahren Haltungszeit sagen wir mal EUR 30,-- aus, dann wären wir bei EUR 1.670,--


    - die schwarzen Folien in den Fenstern mag auch nicht jeder (brauchst ja nicht zugeben, dass du sie magst), die Entfernung und Reinigung der Fenster würde mind. EUR 50,-- kosten, dann wären wir bei EUR 1.620,--


    Der anvisisierte Preis von Jürgen (Locke) von EUR 1.600,-- ist also goldrichtig. Keinen Penny mehr. So geht das. ;)

  • Lass das mit dem zu teuer.... :crazy:


    Harmlos ist Rost nie, aber meist tückisch. Um mal wieder auf den Preis einzugehen... - bei einem Auto für 1000,- € darf auch die ein oder andere Roststelle dran sein. Bei nem Auto für 2500,-€, zumal ein nackiger 180er, dürfen das höchstens ein paar Steinschlagschäden oder Pickel sein, die sich leicht beheben und beilacken lassen. Rost am Schloß der Heckklappe ist schwierig... Rost im Falz unten an der Kante, so gut wie gar nicht restlos zu entfernen. Ein Anbauteil kann man zwar tauschen, aber es muss sich erst mal was brauchbares finden und dann auch noch die Farbe passen.


    Die 40mm Tieferlegung hat das Auto wahrscheinlich auch nur bekommen, weil eine Feder gebrochen war und das komplette Zubehörfahrwerk billiger war, als 2 Originalfedern.




    Gruß




    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97